ich hab euer Forum zufällig entdeckt, als ich im Internet nach Informationen übers Auswandern gesucht habe und muss sagen, es gefällt mir sehr hier. Vor allem der freundliche Ton, der hier herrscht

Ich bin 19 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abitur und plane danach in Finnland zu studieren. Die Sprache lerne ich schon seit 2 Jahren und ich bin auch schon oft in Finnland gewesen (auch schon mehrere Monate während eines Austausches). Mein Entschluss steht also fest

Aber jetzt ergeben sich natürlich noch etliche Fragen.
- Wo muss ich mich denn bewerben, wenn ich in finnland studieren möchte? Gibt es da sowas wie ZVS hier bei uns in Deutschland oder bewerbe ich mich da an den einzelnen Hochschulen?
- wie sind die Anmeldefristen, wann muss ich mich spätestens bewerben?
- Was sind die Voraussetzungen, um einen Studienplatz zu bekommen?
- Wie finde ich am Besten eine Wohnung?
- Muss ich einen festen Job haben, um dauerhaft in Finnland zu bleiben oder reicht da auch ein Studium als Grund?
- Was für Formulare etc. benötige ich zum Auswandern? an wen wende ich mich hierfür?
- Und gibt es in Finnland das Studienfach Psychologie überhaupt? Ich hab da nämlich bisher überhaupt nichts drüber gefunden

- Und wie sehen die Jobchancen als Psychologe denn so aus?

Ich weiß, Fragen über Fragen

Aber ich möchte mich lieber vorher über alles informieren, nicht dass ich nachher mit Sack und Pack in Finnland stehe und keine Ahnung hab, wo ich hin soll

Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen