Studieren in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Sternenmaedchen
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 15, 2007 2:11 pm

Studieren in Finnland

Beitrag von Sternenmaedchen »

Hallo ihr Lieben,

ich hab euer Forum zufällig entdeckt, als ich im Internet nach Informationen übers Auswandern gesucht habe und muss sagen, es gefällt mir sehr hier. Vor allem der freundliche Ton, der hier herrscht :D

Ich bin 19 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abitur und plane danach in Finnland zu studieren. Die Sprache lerne ich schon seit 2 Jahren und ich bin auch schon oft in Finnland gewesen (auch schon mehrere Monate während eines Austausches). Mein Entschluss steht also fest :)

Aber jetzt ergeben sich natürlich noch etliche Fragen.
- Wo muss ich mich denn bewerben, wenn ich in finnland studieren möchte? Gibt es da sowas wie ZVS hier bei uns in Deutschland oder bewerbe ich mich da an den einzelnen Hochschulen?
- wie sind die Anmeldefristen, wann muss ich mich spätestens bewerben?
- Was sind die Voraussetzungen, um einen Studienplatz zu bekommen?
- Wie finde ich am Besten eine Wohnung?
- Muss ich einen festen Job haben, um dauerhaft in Finnland zu bleiben oder reicht da auch ein Studium als Grund?
- Was für Formulare etc. benötige ich zum Auswandern? an wen wende ich mich hierfür?
- Und gibt es in Finnland das Studienfach Psychologie überhaupt? Ich hab da nämlich bisher überhaupt nichts drüber gefunden :? Und wenn ja, an welchen Unis kann ich das studieren?
- Und wie sehen die Jobchancen als Psychologe denn so aus? ;)

Ich weiß, Fragen über Fragen :wink:
Aber ich möchte mich lieber vorher über alles informieren, nicht dass ich nachher mit Sack und Pack in Finnland stehe und keine Ahnung hab, wo ich hin soll ;)

Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen :D
Zuletzt geändert von Sternenmaedchen am Fr Mär 16, 2007 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Georg

Beitrag von Georg »

Psychologie kann man an sehr vielen Unis studieren - zumindest in Helsinki, Lappland (Rovaniemi), Joensuu, Jyväskylä, Turku (zwei Unis, finnisch und schwedisch). Allerdings könnte es problematisch sein, ob es an allen auf englisch entsprechend viele Kurse gibt; da bin ich jedoch überfragt.

Die Bewerbung erfolgt direkt bei der jeweiligen Uni. Die Fristen sind unterschiedlich, meist dürften sie zwischen Januar und April liegen. In Helsinki kann man sich sogar elektronisch bewerben.
Notwendig ist ein Sprachnachweis (TOEFL oder entsprechend finnisch). Informationen dazu und zum Studienfach gibt es auf den Internetseiten der Unis, auch auf englisch.

Die jeweiligen Unis bzw. die Studentenschaften haben Wohnheime, bei denen es unterschiedlich lange Warteschlangen gibt, wobei sich die Situation wohl etwas entspannt hat.

Soweit ich das durchschaue, brauchst Du als EU-Bürger gar keine Aufenthalsgenehmigung; Du musst nur selsbt für Deinen Lebensunterhalt aufkommen können. Irgendwo hatten wir das hier aber schon mal.

An Papieren brauchst Du eigentlich nur einen Pass hierzulande (für die Unibewerbung brauchst Du natürlich jede Menge Papiere).
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Studieren in Finnland

Beitrag von Martin »

Sternenmaedchen hat geschrieben: - Wie finde ich am Besten eine Wohnung?
- Muss ich einen festen Job haben, um dauerhaft in Finnland zu bleiben oder reicht da auch ein Studium als Grund?
...und noch ein paar Antworten :)

Wohnungen für Studenten gibt es über HOAS :arrow: http://www.hoas.fi/

Als Student bekommt man (zumindest als EU Bürger) ohne Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung - also keine Sorge deswegen. Soweit ich mich erinnere muß man diese bei der Polizei beantragen... schau' mal hier.

Willkommen! :D
Georg

Re: Studieren in Finnland

Beitrag von Georg »

Martin hat geschrieben: Wohnungen für Studenten gibt es über HOAS :arrow: http://www.hoas.fi/
@Martin: Aber nur wenn sie in Helsinki studiert... (HOAS=Helsingin seudun opiskelija-asuntosäätiö)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Studieren in Finnland

Beitrag von Martin »

Georg hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Wohnungen für Studenten gibt es über HOAS :arrow: http://www.hoas.fi/
@Martin: Aber nur wenn sie in Helsinki studiert... (HOAS=Helsingin seudun opiskelija-asuntosäätiö)
...das stimmt natürlich... :oops:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Also über das Wohnen würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. Wenn du in einem Studentenbunker o.Ä. unterkommen willst, dann findest du am besten ab Juni oder Juli, ev- auch ab August etwas. Im Sommer stehen nämlich viele dieser Wohnungen (oder Zimmer) leer. Wenn du aber erst ab September etwas suchst, na dann gute Nacht!
In jeder Universitätsstadt gibt es sicher irgend eine Organisation, die bevorzugt oder ausschliesslich Studenten einquartiert. Bei diesen Organisationen kannst du dich als Wohnngssuchende anmelden, sobald du den Studienplatz hast.

Und auf dem freien Markt lässt sich auch leicht etwas finden, nur setzt das oft die Beherrschung des Finnischen voraus, damit man die Inserate nicht nur lesen sondern auch verstehen kann.

Um an eine Uni zugelassen zu werden muss man die Aufnahmeprüfungen bestehen. Daher empfiehlt es sich an mehreren Unis oder für mehrere Lehrgänge zu bewerben, damit man wenigstens an einem Ort angenommen wird.

Job? Nö. Brauchst du nicht, um dich hier hinpflanzen zu dürfen. Aber wo dann dein Geld herkommt musst du dann mit dir ausmachen... Von Papa Staat gibt es nichts, wenn dein Hauptgrund zum hierhin ziehen das Studium ist. Und eine Arbeit zu finden ist nicht unmöglich, aber ich will dir diesbezüglich auch keine falschen Hoffnungen machen.

Aber... in welcher Sprache willst du studieren? Auf Englisch? Gibt es dann noch mehr, das für dich in Frage kommt als nur Psychologie?
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Noch was: TOEFL brauchst du nicht zwingend, wenn du sonst glaubhaft vorweisen kannst, dass du gut genug Englisch kannst.
Iss keinen gelben Schnee!
Georg

Beitrag von Georg »

donald hat geschrieben:Um an eine Uni zugelassen zu werden muss man die Aufnahmeprüfungen bestehen.
Ausländer auch heutzutage? :?: Vor ein paar Jahren ging das noch ohne.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

EU. Zumindest in D sind die Finnen irgendwie den Deutschen gleichgestellt seitdem. Vorher konnten sie- zumindest bei uns an der Uni- Ausländerquoten fuellen und waren dafuer ganz gern gesehen...
Ich arbeite jetzt in Helsinki und in unserer Fakultät muss jeder Student eine Aufnahmepruefung machen. Vielleicht ist das aber studienfachabhängig...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Georg hat geschrieben:
donald hat geschrieben:Um an eine Uni zugelassen zu werden muss man die Aufnahmeprüfungen bestehen.
Ausländer auch heutzutage? :?: Vor ein paar Jahren ging das noch ohne.
Naja, wenn sogar die Finnen müssen.... Ich weiss von keinem Fall wo man ohne Aufnahmeprüfung zu einem Studium zugelassen worden ist. Ausser, man hat ev. in einem anderen Land schon angefange zu studieren, hat zB schon den Bachelor in der Tasche und will dann noch den Master's in Finnland machen oder so.
Iss keinen gelben Schnee!
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrab »

Kleiner Tipp wegen des Geldes: Du solltest unbedingt prüfen, ob du Bafög berechtigt bist, wenn ja, solltest d unbedingt das erste Semester in Deutschland studieren und erst dann nach Finnland kommen, nur so hast du Baföganspruch im Ausland.
Georg

Beitrag von Georg »

chrab hat geschrieben:Kleiner Tipp wegen des Geldes: Du solltest unbedingt prüfen, ob du Bafög berechtigt bist, wenn ja, solltest d unbedingt das erste Semester in Deutschland studieren und erst dann nach Finnland kommen, nur so hast du Baföganspruch im Ausland.
Dazu heute auf tagesschau.de:

EU-Generalanwalt für Bafög-Vollstudium im Ausland,
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Wann erwirbt man sich eigentlich das Recht auf das Studiengeld des finnischen Staates? Damit wäre man im Regelfall wesentlich besser ausgestattet als mit Bafög.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

echt? wie hoch ist in d das bafög?
mein finne bekommt hier das studiengeld der kela und der höchstbetrag ist meines wissens ca. 250 euro/monat, neun mal im jahr. im sommer gibt es nichts, da wird erwartet, daß der student eine kesätyö annimmt...

das recht hat auf das studiengeld hat man so weit ich weiß - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - entweder, wenn man finne ist, oder als ausländer nicht nur zum studium herkommt und gleichzeitig schon eine gewisse zeit vor dem studium hier gelebt hat - ich glaube es sind mindestens zwei jahre. ich glaube es gelten die selben regeln wie für die allgemeine kela-krankenversicherungsberechtigung
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

schneemaennchen hat geschrieben:echt? wie hoch ist in d das bafög?
Das kannst du dir selbst ausrechnen: http://www.bafoeg-rechner.de/

Bei mir hätte der Anspruch exakt 0 € / Monat und Jahr betragen.
Antworten