Fahrschule in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Fahrschule in Finnland

Beitrag von Jakob »

Hallo,
ich überlege, ob ich meine Fahrschule in Deutschland oder in Finnland mache, und hoffe, dass einige von euch hier damit Erfahrungen haben, und mir ein paar Ratschläge geben können. :D

Die Sache ist so: Ich mache zur Zeit mein Abi, und möchte danach ab Mitte August in Kauniainen (liegt in der Hauptstadtregion) für 12 Monate ein freiwilliges soziales Jahr machen. Ob das wirklich so klappt, ist jetzt noch nicht 100%ig sicher, da das Freiwilligenprojekt von der EU gefördert werden soll und der Förderantrag noch läuft, aber ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass der genehmigt wird.
Ich werde Ende Mai 18, und möchte dementsprechend dann auch bald meine Fahrprüfung machen. Die schriftlichen Abiprüfungen sind für mich alle Ende April, und im Mai und im Juni (bis zum Sommerurlaub) hätte ich praktisch zwei Monate lang nichts weiter zu tun, von einer mündlichen Prüfung mal abgesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob zwei Monate reichen, um die Fahrschule noch hier in Deutschland zu machen. Nach Erfahrungen vieler Mitschüler zieht sich das nach hinten zeitlich immer in die Länge, und erst recht, wenn man beim ersten Mal durchfällt. Daher dachte ich, dass es vielleicht besser ist, wenn ich die Fahrschule in aller Ruhe während meines Freiwilligenjahres in Finnland mache.

Ist die Fahrschule in Finnland teurer als in Deutschland, oder gibt's da jetzt nicht so große Unterschiede?
Sollte man es unbedingt vermeiden, die Fahrschule in Finnland im Winter zu machen (Dunkelheit, schlechte Straßenverhältnisse)?
Gibt es bei den Prüfungen (Theorie, Praxis) und sonstigen Bestimmungen große Abweichungen zu denen in Deutschland (also z.B. irgendein vorgegebener zeitlicher Ablauf, Mindestanzahl an Fahrstunden)? Soweit ich weiß, sind ja zumindest die Führerscheine in allen EU-Staaten gegenseitig anerkannt.
Könnt ihr mir irgendwelche speziellen Fahrschulen im Raum Helsinki empfehlen?

Ich werd' mich auch selber noch mal im Internet versuchen schlau zu machen, aber bisher hatte ich dafür noch nicht so viel Zeit. Und ich denk mal, so wirklich kann man das ja doch nur einschätzen, wenn man selbst im Land ist. :wink:

Ich würde mich also über ein paar Tips, Antworten und evtl. eigene Erfahrungen sehr freuen.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Mmh, na gut, also entweder ihr seid alle erst nach Finnland gekommen, als ihr euren Führerschein schon hattet, oder ihr fahrt nicht Auto (was ich mir nicht vorstellen kann), oder ihr wollt einfach nur nicht antworten. Schade!

:?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Jakob hat geschrieben:Mmh, na gut, also entweder ihr seid alle erst nach Finnland gekommen, als ihr euren Führerschein schon hattet, oder ihr fahrt nicht Auto (was ich mir nicht vorstellen kann), oder ihr wollt einfach nur nicht antworten. Schade!

:?
Ich glaube, die meisten haben in der Schulzeit den Führerschein gemacht und irgendwann sind sie nach Finnland. Mir geht es so und daher habe ich keine Ahnung zum Führerscheinmachen hier - und von D könnte ich auch nichts Aktuelles berichten, einfach zu lange her.

Vielleicht weiss ja doch jemand was..?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Tja, ich kann auch nur vom Hörensagen berichten. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren hier seinen Führerschein gemacht.
Jakob hat geschrieben:Ist die Fahrschule in Finnland teurer als in Deutschland, oder gibt's da jetzt nicht so große Unterschiede?
Weiß ich nicht genau, aber ich würde annehmen, dass die Fahrschule mindestens so viel kostet wie in Deutschland.
Jakob hat geschrieben:Sollte man es unbedingt vermeiden, die Fahrschule in Finnland im Winter zu machen (Dunkelheit, schlechte Straßenverhältnisse)?
Meines Wissens gehört ein Test im Winter obligatorisch dazu. Die Leute, die im Sommer den Fahrtest machen, müssen im Winter einen Wintertest absolvieren.

Dunkelheit und schlechte Strassenverhältnisse können bei der Fahrprüfung auch von Vorteil sein. :-)
Jakob hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind ja zumindest die Führerscheine in allen EU-Staaten gegenseitig anerkannt.
Anzunehmen, jedenfalls hat sich die Polizei und Versicherung hier noch nie über meinen deutschen Führerschein beklagt.
Jakob hat geschrieben:Könnt ihr mir irgendwelche speziellen Fahrschulen im Raum Helsinki empfehlen?
Ich habe gehört, dass es auch welche für Einwanderer gibt, die Kurse auf englisch anbieten.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Es wäre eine Ueberraschung, wenn die Fahrschule in Finnland nicht teurer wäre als in D.

Mein finnischer Freund hat auch gesagt, dass die Fahrschule hier deutlich teurer ist. Er hat vor einigen Jahren seinen Motorradfuehrerschein gemacht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich den Preis dafuer echt heftig fand, obwohl er nur die Pflichtfahrstunden genommen hat. Mein deutscher war mit deutlich mehr Fahrstunden (bin halt nicht soooo mutig :wink: ) preiswerter.

Aber wie gesagt, es ist ein paar Jahre her...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Meine Erfahrungen sind nur auf das Umschreiben lediglich wegen der Namensänderung und Bequemlichkeit (Ausweis mit Foto und finn. Sozialversicherungsnummer) begrenzt. Ich hatte mit dem deutschen Führerschein nie kontrolle gehabt (und auch nicht mit dem finnischen), aber sie sind anerkannt, ja.

Ein alter dt. Führerschein Kat. III und was dazugehört ist mind. B, C1, BE, C1E (das hab ich bekommen, zunächst haben sie das ganze auf B gekürzt, hab ich aber verweigert). Ich glaube M, A1 oder A wurde noch vergessen, aber ein Mofa würd ich eh nicht fahren.

Eine deutsche Kollegin hat hier ihren Führerschein gemacht (ich glaube aber auf Schwedisch). Ich quetsch sie mal aus.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Mein Sohn hat vor gut 3 Jahren, die Tochter letzten Herbst den Führerschein hier gemacht. Muss mal zusammenrechnen was es gekostet hat, da die Rechnungen immer tröpferlweise kamen. Die Ausbildung umfasste Theorie Stadt-Nacht- und Autobahnfahrt. Das ist wohl genauso in D. Spätestens nach 2Jahren musste mein Sohn die "kakkosvaihe" - den 2.Teil der Führterscheinprüfung machen. Es ist mehr `ne Abzokke mit etwas Theorie und einem Tag in Viikki auf der"Rutschbahn" wo eine Art Fahrertraining stattgefunden hat. Wurde dabei ua geübt wie befreie ich mich aus einem überschlagenen Fahrzeug - kann sicher sehr hilfreich sein. Da wurden glaube ich wieder ein paar Hunderter fällig. Ich würde den Schein in Deutschland machen - allein schon wegen der Sprache.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Mä kyllä osaan suomea jo aika hyvin, joten mä en ainakaan usko, että mulla olisi varsinaisia kieliongelmia. Tärkein kysymys on tietenkin kuinka paljon tuo kaikki maksaa - eihän minulla ole mitään Sampoa kotona!

Nein, also die Sprache sollte jetzt wirklich nicht das Problem sein, aber wenn ihr alle sagt, dass der ganze Spaß noch erheblich teurer als in D ist, dann muss ich mir das wirklich gut überlegen…
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich habe auch gehört, dass Fahrschule in Finnland sehr teuer sein soll (aber gut, wo ist es das nicht...)

Ich habe meinen Führerschein innerhalb relativ kurzer Zeit gemacht. Du musst halt schauen, wie oft Theoriestunden sind... und ob du eventuell vorher schonmal damit anfangen kannst, wenigstens die Theorie zu machen. Das meiste ist ja doch schon bekannt, es ist also trotz Abi nicht allzu schwer.
Die Praxisstunden kann man dann relativ dicht hintereinander durchziehen, das dürfte dann weniger das Problem sein. Eigentlich müsste es zu schaffen sein.

Ansonsten, frag doch mal deine Fahrschule ob du zur Not auch nur die Prüfung in Finnland machen kannst, falls du in D durchfällst?

In Finnland ist es übrigens Pflicht, auch bei glattem Wetter sicher fahren zu können. Das kann man auch im Sommer tun - es gibt dann spezielle Übungsplätze dafür, die extra glitschig gemacht werden. Das ist aber wohl soweit ich weiss dann wirklich nur mit Fahrschule machbar.

Das ist jedenfalls das, was mir bisher erzählt wurde. Ich kann auch nochmal meinen Freund fragen, allerdings war dessen Fahrschule soweit ich weiss noch vor dem Euro, dürfte mittlerweile also erheblich teurer sein.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule in Finnland

Beitrag von roelli »

Ajokortin suorittaminen muuttuu kolmivaiheiseksi. Tammikuusta lähtien henkilöauton B-kortin saaminen edellyttää perus-, harjoittelu- ja syventävän vaiheen suorittamista.

Autokoululiitosta kerrotaan, että opetuksen vähimmäistuntimäärä kasvaa neljällä ajotunnilla. Muutokset nostavat ajokortin hintaa muutamalla sadalla eurolla. B-kortin hinta vaihtelee 1 000:n ja 2 000 euron välillä.

Uudistuksen tavoitteena on parantaa liikenneturvallisuutta ja kouluttaa kuljettajista entistä vastuullisempia.

Uudistus tulee voimaan 19. tammikuuta.

http://www.hs.fi/kotimaa/Henkil%C3%B6au ... 5600652591

Ab Januar wird die Führerschein B-Klasse Ausbildung in 3 Einheiten geteilt. Grundkurs und praktische Ausbildung sowie ein Kurs für Fortgeschrittene.
Die Kosten steigen um ein paar Hundert Öre und liegen dann zwischen 1000- 2000 Öre.


Ach so, bei den Preisen: Speditionen in Not Brummis ohne Fahrer
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 44566.html
Antworten