Sascha hat geschrieben:Ich denke darüber nach, evtl. Stoffwindeln (zumindest tagsüber, nachts evtl. Pampers) zu verwenden. Hab aber keine Ahnung wie man Stoffwindeln bindet. Gibt es in Finnland auch eine Hebamme, die nach der Entbindung zu einem nach Hause kommt und einem so etwas ggf. zeigt?
Nein, die Hebamme kommt nicht. Wenn Stoffwindeln, dann würde ich mich nach fertigen Höschen umschauen, aber ich bin wohl nicht die richtige Ratgeberin, denn ich habe nie Stoffwindeln genutzt sondern nur ganz kurz vor der Geburt meines ersten Kindes drüber nachgedacht und habe dann kapituliert. (Ein Freundin sgate mir, sie wünschte, sie hätte nie damit angefangen und das war's dann für mich, nachdem wir alle Statistiken zum vermeindlichen Umweltschutz gewälzt hatten.)
Ich habe eine Bekannte, die sehr gut mit dem Wickelystem (Moltonwindel, Windelhose drüber, Pampers in der Nacht) klarkommt.
Aus Umweltgründen/Kostengründen sind die Stoffwindeln wohl nicht besser als Wegwerfwindeln. Dann bleibt nur noch die Liebe zur Babypopohaut - und die hat auch in den Pampers/Lidlwindeln nichts gelitten.
Mein Argument: Meine Zeit ist zu kostbar, um Windeln zu waschen, bei größeren Geschäften vorzuspülen, glattzuziehen, zu falten. Für mich: lieber Eimer auf, Windel rein, weg damit - auch eine Geruchsfrage für mich.
Meine Babies waren die ersten Monate in Pampers (16-18cent?, je größer desto teurer bis 20-22cent) dann in Lidlwindeln (12cent?) und sie sind - wie fax so treffend bemerkte -
in der billigeren Wickelware nicht sofort verendet
Im Angebot kaufe ich schon auch mal Pampers - denn bei gleichem Preis ist mir egal, was draufsteht.
Home is where the heart is.