Sascha hat geschrieben:Hi zusammen,
hab mal eine blöde Frage. Antje schrieb, dass es in Finnland nicht üblich ist, dass eine Hebamme nach der Geburt nach Hause kommt. Wie lerne ich denn dann die richtigen Tricks und Kniffe im Umgang mit dem kleinen Wurm
Rufe Deine Neuvolafrau an. Auf Nachfrage bekommt man schnell und gut Hilfe. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man eben selber losgehen muss, anrufen muss und niemand ins Haus kommt - was ich gerade in den ersten Wochen als angenehmer gefunden hatte, als bei -10C mit dem Würmchen überall hinzufahren (Neuvola, KH). ABER, es geht natürlich auch.
Lass Dich im KH gut beraten, Dir alles zeigen, frage nach - nur nicht schüchtern sein. Ansonsten kann ich nur raten: nimm Dir Zeit, lass Dich auf Dein Kind ein, es geht nichts ums alles perfekt machen sondern um Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Wärme. Ob die Windeln richtig sitzen ist da völlig zweitranig.
Vielleicht hast Du Freundinnen mit Kindern, an denen Du schon mal "üben" kannst, evtl Windeln und Baden? So richtige allgemeingültige Kniffe gibts da glaub ich gar nicht. Dein Kind wird Dir schon zeigen, was es mag und was nicht.
Ich verstehe Deine Sorge vollkommen, und im Nachhinein ists leicht, Rat zu geben.
Viel Glück!
Antje.
Home is where the heart is.