Hypoallergene Babymilch zur Allergie-Prävention

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sascha hat geschrieben:
P.S. Wollte nicht missverstanden werden... ich benutze zwar den Begriff "Pampers", meine damit aber Plastikwindeln im Allgemeinen (ähnlich wie "Tempo" statt Taschentücher).
I
Der ultimative Werbeerfolg: Markenname wird zum Synonym für alle Produkte der gleichen Art.

Geht mir bei Windeln und Taschentüchern genauso. (+ bei Hoover)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Stoffwindeln empfehle ich später dann, wenn die kleinen trocken werden sollen. Ist nämlich wesentlich unangenehmer als "super-saugfähige" Windeln bei denen das Kind kaum merkt, wenn es nass ist. Aber am Anfang, wenn es so oder so in die Windel geht, wäre ich dann auch für Wegwerfwindeln.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Stoffwindeln kann ich nur abraten. Der Zeitaufwand ist erheblich höher (mehr wickeln da schneller Nass, waschen, falten) und Zeit ist mangelware in den ersten Monaten, vor allem wenn das Baby etwas schwieriger ist.

Wir haben gute Erfahrungen mit den Windeln von Lidl.

Wir fanden den Schnuller noch OK und ist jedenfalls besser als Daumenlutschen, aber spätestens beim ersten Geburtstag soll der Schnuller weg, sonst wirds schwierig mit dem abgewöhnen.

Gruss
Neumi
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Bei meinen zwei linken Händen würde ich wahrscheinlich einen halben Tag damit verbringen, unserem Nachwuchs die Stoffwindeln anzuziehen.
Schwierig ist es nicht, vor allem wenn man Abdeckklebebband statt Sicherheitsnadeln nimmt. Trotzdem kann ich abraten, denn sie werden ziemlich schnell nass, vor allem wenn der Kleine schon ein paar Monate alt ist.
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hi zusammen,

hab mal eine blöde Frage. Antje schrieb, dass es in Finnland nicht üblich ist, dass eine Hebamme nach der Geburt nach Hause kommt. Wie lerne ich denn dann die richtigen Tricks und Kniffe im Umgang mit dem kleinen Wurm (z.B. Baden, Wickeln, was tun bei Brustwarzenentzündung etc.). Mache mir so meine Gedanken, da ich ja auch keine Familie in Finnland zur Unterstützung und als Ratgeber habe.... Panik!

Liebe Grüße (noch) aus Polen...
Simone
Georg

Beitrag von Georg »

Das wird einem nach der Geburt im Krankenhaus gezeigt, und die Neuvola erklärt auch bei Bedarf.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sascha hat geschrieben:Hi zusammen,

hab mal eine blöde Frage. Antje schrieb, dass es in Finnland nicht üblich ist, dass eine Hebamme nach der Geburt nach Hause kommt. Wie lerne ich denn dann die richtigen Tricks und Kniffe im Umgang mit dem kleinen Wurm
Rufe Deine Neuvolafrau an. Auf Nachfrage bekommt man schnell und gut Hilfe. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man eben selber losgehen muss, anrufen muss und niemand ins Haus kommt - was ich gerade in den ersten Wochen als angenehmer gefunden hatte, als bei -10C mit dem Würmchen überall hinzufahren (Neuvola, KH). ABER, es geht natürlich auch.

Lass Dich im KH gut beraten, Dir alles zeigen, frage nach - nur nicht schüchtern sein. Ansonsten kann ich nur raten: nimm Dir Zeit, lass Dich auf Dein Kind ein, es geht nichts ums alles perfekt machen sondern um Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Wärme. Ob die Windeln richtig sitzen ist da völlig zweitranig.

Vielleicht hast Du Freundinnen mit Kindern, an denen Du schon mal "üben" kannst, evtl Windeln und Baden? So richtige allgemeingültige Kniffe gibts da glaub ich gar nicht. Dein Kind wird Dir schon zeigen, was es mag und was nicht.
Ich verstehe Deine Sorge vollkommen, und im Nachhinein ists leicht, Rat zu geben.
Viel Glück!
Antje.
Home is where the heart is.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Ich habe übrigens inzwischen eine Hypoallergene Milch im Supermarkt gefunden:
Tutteli Plus Omneo 0-12 kk
nur erhältlich als Pulver

Steht zwar nichts besonderes drauf, enthält aber laut Zutatenlliste hydrolisiertes Milchpulver.

Manchmal muß man nur lange genug suchen ...
Antworten