Frisöre!!!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben:Mit Kopfmassage-
:lol: Das scheint hier eindeutlig dazugehören - find ich selbst gut: bei meiner superlieben Frisöse kann ich so richtig entspannen. Aber wenn es irgendwer tut, da fahre ich auch nicht drauf ab... :(
Katja hat geschrieben: Kennt jemand einen Friseur in Porvoo/Helsinki, der cut&go anbietet? Wäre mal wieder dringend nötig. Irgendwie ist mein Ökö-Schlamp-Look doch gerade etwas heftig. :?
Ich glaube cut&go gibt es gar nicht in Porvoo. In Helsinki hab ich es irgendwo gesehen, aber nicht ausprobiert. Wenn ich mich nicht irre, war es hinter der Hansa Silta in Itäkeskus.

Sehr schnell und güstig konnte mein Mann einen Termin im Kevätkumpu ostoskeskus bekommen (normalerweise geht er in der Altstadt, dort wimmelt es von Frisören). Die Frisöse war aus Somalien, brauchte für seine [Haare] Glatze 45 Minuten und war damit völlig überfordert. Zuwenig Locken ;) . Er hat danach furchtbar ausgefranst ausgesehen... :shock:

Guten Gewissens kann ich Jazz Up empfehlen - nach Riikka fragen. Sie ist ein Engel (wenn man möchte, spricht sie auch sehr gut Englisch). Aber: viel Zeit einplanen und langfristig buchen.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

@Sid: Danke!
Ich werde die Augen beim nächsten Itäkeskus-Besuch mal offen halten. Ich arbeite in Viikki, praktisch gleich um die Ecke...

Und ueberkritisch bin ich eh nicht, solange ich das ganze schnell hinter mich bringen kann und es nicht allzu teuer ist. Ich hasse es, mir die Haare schneiden zu lassen. Aber nuetzt ja nix. Grrr... :x
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

na ja frisöre hier in finnland sind schon sehr teuer, alleine fürs pony schneiden bezahle ich schon 10 euro. fürs spitzen schneiden mit waschen und föhnen hinterher würde ich um die 100euro bezahlen.. :?
fürs spitzenschneiden gehe ich jetzt zu ner bekannten die friseurin ist und für ihre freunde und bekannte das eben günstiger in ihrer freizeit zuhause anbietet ;) da kostet mich spitzen schneiden ganze 5 euro :D

das es bei den hair stores so günstig ist wusste ich aber auch nicht! ich kenne so nen art billig friseur in helsinki im rautatientori unten da kostet haare schneiden für frauen 30euro, da kann man nichts zu sagen finde ich!
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Katja hat geschrieben:Mit Kopfmassage- dabei kann ich es ueberhaupt nicht ab, wenn jemand an meinem Kopf rumfummelt! Haare schneiden ja, aber warum begrabbeln?! Aber mit meinen Sprachkenntnissen konnte ich die Dame leider nicht davon abhalten...
:lol: Eigentlich musst du noch nur "älä" schreien und einmal auf die Hand klopfen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

100 Euro?? :shock: Wo war das??

Ich habe für meinen Haarschnitt (längere Haare, leicht stufig geschnitten) inkl. Waschen ( und Kopfmassage 8) ) und Fönen immer so um die 20-25 Euro bezahlt.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

Ninni hat geschrieben:100 Euro?? :shock: Wo war das??

Ich habe für meinen Haarschnitt (längere Haare, leicht stufig geschnitten) inkl. Waschen ( und Kopfmassage 8) ) und Fönen immer so um die 20-25 Euro bezahlt.
so günstig?? :O ne bei dem friseur zahlt schon wer mit kurzen haaren um die 60euro und dann mit langen haaren wie bei mir halt fast 100. der friseur ist inner city direkt.

aber ich kenne auch ein friseur da kostet der kurhaarschnitt schon 100 :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Princepella hat geschrieben:
Ninni hat geschrieben:100 Euro?? :shock: Wo war das??

Ich habe für meinen Haarschnitt (längere Haare, leicht stufig geschnitten) inkl. Waschen ( und Kopfmassage 8) ) und Fönen immer so um die 20-25 Euro bezahlt.
so günstig?? :O ne bei dem friseur zahlt schon wer mit kurzen haaren um die 60euro und dann mit langen haaren wie bei mir halt fast 100. der friseur ist inner city direkt.

aber ich kenne auch ein friseur da kostet der kurhaarschnitt schon 100 :roll:
Genau in dieser Preisspanne war dieses Haarsalon auf Kalevankatu, ein Edelsalon (einer der Frisöre spricht Deutsch, ist Halbösterreicher und sehr nett). Kurzhaarschnitt 70 Euro, mit Tönung knapp 120 Euro wenn ich mich noch richtig erinnere und Hochzeitsfrisur (Kurzhaar) 180 Euro hab ich bezahlt (jetzt in Porvoo "normal" eben 30 Euro Kurzhaarschnitt, 75 Euro mit Tönung, und ich Heirate nicht mehr :P Die Porvoofriseuse hat allerdings vor Ort meine Hochzeitfrisur wieder "zurechtgelegt" für den kirchlichen Termin -- das war topp, samt Schleierarrangement damals nur 30 Euro). Seitdem bin ich treue kundin.

Es ist doch in Deutschland auch nicht anders, dass solche Leistungen in verschiedene "Klassen" unterteilt sind. Manche sind nun mal waschen-schneiden-fönen 08/15 Frisörsalons, manche haben im Schaufenster Paris-London-Hamburg-New York, und da kann es durchaus dreistellig, wenn nicht mehr werden. Auch nach der Steuersenkung ist in Finnland Handwerk teurer, Beispiel Schuster, etc.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Die Porvoofriseuse hat allerdings vor Ort meine Hochzeitfrisur wieder "zurechtgelegt" für den kirchlichen Termin
'Tschuldigung für die private Frage und Abschweifung vom Thema - aber man ist eben neugierig - du hast nicht ev.-luth. geheiratet oder wieso ein extra Kirchentermin?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@fax

Ist nicht schlimm :lol: Ich wusste, dass die Frage kommt. Bin ein Exot: mein Mann ist nicht-kirchlich (nie gewesen und auch nicht eingetreten), also haben wir einen tollen Segnungsgottesdienst in der deutschen Kirche gehabt, aber "verheiratet" haben sie uns eben zuvor im Standesamt Porvoo. Daher zwei Mal :)
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

Sid hat geschrieben:
Princepella hat geschrieben:
Ninni hat geschrieben:100 Euro?? :shock: Wo war das??

Ich habe für meinen Haarschnitt (längere Haare, leicht stufig geschnitten) inkl. Waschen ( und Kopfmassage 8) ) und Fönen immer so um die 20-25 Euro bezahlt.
so günstig?? :O ne bei dem friseur zahlt schon wer mit kurzen haaren um die 60euro und dann mit langen haaren wie bei mir halt fast 100. der friseur ist inner city direkt.

aber ich kenne auch ein friseur da kostet der kurhaarschnitt schon 100 :roll:
Genau in dieser Preisspanne war dieses Haarsalon auf Kalevankatu, ein Edelsalon (einer der Frisöre spricht Deutsch, ist Halbösterreicher und sehr nett). quote]

sag mal bist du auch in nem anderen finnen forum angemeldet? :D weil genau da hatte mir nämlich mal jemand diesen friseur mit diesem herrn empfohlen und mir auch erzählt das er deutsch spricht.. ;) bin dann letztendlich zu nem anderen friseur gegangen aber lustig das viele den friseur kennen.. :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das ist möglich :) Kann mich jetzt nicht genau erinnern. Er wurder mir von unserem Pastor empfohlen :lol: Damals hat es mich noch gestresst, Finnisch zu reden. Aber inzwischen sind solche alltagskleinigkeiten kein Prob mehr, also gehe ich zu einer finnischen Frisörin.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:
Melgro hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie viel man im durchschnitt in finnland beim friseur bezahlt?
70 Euro Durchschnitt. (15 Euro für einen Minimalschnitt Herren, 115 Euro für eine Hochzeitsfrisur. 115 + 15 = 140 / 2 = 70)

Männchen / Weibchen? Helsinki / Utsjoki? Rapunzelhaare / Platte?
Die Genderstrategen sind allerdings dabei, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Man darf gespant sein, was sich staatlich finanzierte Genderbüros einfallen lassen.

Parturi-kampaamojen hinnastoissa on tavallista, että miesten ja naisten hiustenleikkaus on hinnoiteltu erikseen. Miesten hiukset luvataan yleensä leikata halvemmalla kuin naisten.
http://kuningaskuluttaja.yle.fi/node/1208
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Die Genderstrategen sind allerdings dabei, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Man darf gespant sein, was sich staatlich finanzierte Genderbüros einfallen lassen.
Unfassbar. Was kommt als nächstes. Billige Frauenschuhe?! 8)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Die Genderstrategen sind allerdings dabei, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Man darf gespant sein, was sich staatlich finanzierte Genderbüros einfallen lassen.
Unfassbar. Was kommt als nächstes. Billige Frauenschuhe?! 8)
Das ist wieder ein Stichwort! :lol:
Wie wäre es mit:

Frauen sollten niedrigere Einkommensteuern zahlen als Männer.
http://www.sueddeutsche.de/,ra3l1/wirts ... 46/111335/

oder wie in GB.
Thousands face pay cut under new equality law
http://www.timesonline.co.uk/tol/life_a ... 499983.ece

Quelle: http://genderama.blogspot.com/
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: Unfassbar. Was kommt als nächstes. Billige Frauenschuhe?! 8)
Wenn in Finnland was angepasst wird, dann nach oben! Andersrum kenn ich gar nicht 8) (Männerschuhe sind hier aber auch nicht unbedingt billig).

Ich finde das krampfhafte "anpassen" noch schlimmer als irgendwelche grosse Differenzen oder Benachteiligungen.

Jemand das hier gelesen?

http://www.hs.fi/kuva/1135226711484?ori ... n=vertical

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Nais ... 5226711284

http://www.yle.fi/news/left/id58486.html (Englisch, kurz)

:roll:
Antworten