Drosselklappeneinheit oder Umgehungsventil?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
MiSa

Drosselklappeneinheit oder Umgehungsventil?

Beitrag von MiSa »

Hallo zusammen.
Könnte mir jemand sagen ob das Finnische Wort "ilmamassamittari" auf Deutsch "die Drosselklappeneinheit" oder " das Umgehungsventil" heisst? :roll: In meinem Auto sind während den letzten 24 Monaten (Garantiefrist für Ersatzteile) die beiden ersetzt worden... Aber eben nicht hier in Finnland sondern in der Schweiz, wo die Quittungen auf Deutsch ausgestellt wurden. Da ich nun die richtige der beiden Quittungen meiner finnischen Garage vorweisen muss, würde es helfen zu wissen welche der beiden Quittungen nun mitzubringen ist... :?
Danke bereits im voraus und Gruss, Minna
roelli
Re: Drosselklappeneinheit oder Umgehungsventil?

Beitrag von roelli »

MiSa hat geschrieben:Hallo zusammen.
Könnte mir jemand sagen ob das Finnische Wort "ilmamassamittari" auf Deutsch "die Drosselklappeneinheit" oder " das Umgehungsventil" heisst? :roll: In meinem Auto sind während den letzten 24 Monaten (Garantiefrist für Ersatzteile) die beiden ersetzt worden... Aber eben nicht hier in Finnland sondern in der Schweiz, wo die Quittungen auf Deutsch ausgestellt wurden. Da ich nun die richtige der beiden Quittungen meiner finnischen Garage vorweisen muss, würde es helfen zu wissen welche der beiden Quittungen nun mitzubringen ist... :?
Danke bereits im voraus und Gruss, Minna

Mein Wörterbuch sagt: kuristusläppä (s;tekn): Drosselklappe (f;Techn).
Rein vom Namen her würde ich auf "ilmamassamittari" (Luftmassenmesser?) auf Deutsch "die Drosselklappeneinheit" übersetzen. Aber welche Funktion erfüllt den das Teil, das ist manchmal wichtiger?

Nimm doch beide Quittungen mit, manchmal sind in den fin. Autowerkstätten die dt. Begriffe bekannt.
fax

Re: Drosselklappeneinheit oder Umgehungsventil?

Beitrag von fax »

MiSa hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen ob das Finnische Wort "ilmamassamittari" auf Deutsch "die Drosselklappeneinheit" oder " das Umgehungsventil" heisst?
Dürfte wohl ein Luftmassenmesser sein, siehe hier:
http://www.autowiki.fi/index.php/Ilmam% ... %A4mittari
http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcM.htm

Die Drosselklappeneinheit kann den Luftmassenmesser mitenthalten, er kann aber auch separat installiert sein. Ein Umgehungsventil mag sich bei der Drosselklappe auch finden, aber der Begriff ist zu allgemein, um etwas genaues sagen zu können.

Sag mal, haben die ursprünglichen Reparaturen eigentlich etwas gefruchtet, oder fischen die Werkstätten im trüben? Dass sowohl Drosselklappe als auch Luftmassenmesser in kurzer Zeit hintereinander repariert werden müssen ist merkwürdig.
derdingens

Beitrag von derdingens »

Hallo,

wenn´s ein VW Dieselmotor ist, ist es wohl der Luftmassenmesser; der geht ganz gerne mal kaputt.

Gruss,
dingens
MiSa

Beitrag von MiSa »

Hallo,

Mein Auto ist ein Audi, Jahrgang 2001. Zuerst wurde nach Motorelektronik-Störungs-Anzeige im Dezember 2005 das Turbo Umgehungsventil A+E ersetzt, Kostenpunkt CHF 71,75. Im März 2006 leuchtete das Lämpli wieder, und diesmal wurde die Drosselklappensteuereinheit ersetzt. Habe nur CHF 100.00 bezahlt, da der Rest durch Eurotax-Garantie übernommen wurde.
Meine Finnische Garage hat nun die Diagnose "ilmamassanmittari signaali liian pieni" gemacht, ilmamassanmittari ersetzt und mich darauf hingewiesen, dass der Teil 2 Jahre Ersatzteilgarantie hat. Kann ich also den Beweis liefern, dass der Teil bereits innerhalb der letzten 24 Monaten ausgewechselt wurde, übernimmt die Garantie die Kosten. Und das wäre ja super... Aber es wäre ja alles zu einfach, hätten die Schweizer auf die Quittung "Luftmassenmesser" geschrieben... Der finnische Mechaniker hat gemeint, dass es sich hier um das gleiche Problem handelt wie in den vorherigen Fällen.
Aber vielleicht nehme ich wirklich die beiden Schweizer Quittungen mit, dachte mir nur, dass ich ohne grosse Diskussionen alles erledigen könnte wenn ich nur die richtige Quittung mitnehmen würde...
roelli
Beitrag von roelli »

"Luftmassenmesser" oder Luftmassensensor

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM (auch mass air flow meter (MAF), Luftmassensensor bzw. LMS)
Stehen irgendwo solche Abkürzungen wie LMM, MAF, LMS?
Auf den Rechnungen oder auf dem Bauteil welches gewechselt wurde.

"Drosselklappeneinheit" oder "Drosselklappensteuereinheit", das klingt nach einer kompletten Baugruppe, während Luftmassensensor wohl nur ein Bauteil davon ist? :roll:
MiSa

Beitrag von MiSa »

Danke Roelli für Deine Hilfe.
Die Abkürzungen stehen nicht auf der Quittung, dort steht nur das Wort "Drosselklappensteuereinheit". Wenn der Luftmassenmesser aber ein Teil von der Drosselklappensteuereinheit ist, ist er ja tatsächlich innerhalb der Garantiefrist ausgewechselt worden und unterliegt deshalb der Garantie? So werde ich es auf jeden Fall in der Garage erklären. 8)
Ich habe übrigens gar nicht gewusst, dass ich solch einen technischen Text auf Deutsch produzieren kann :lol: Man lernt immer was neues...
Neumi

Beitrag von Neumi »

Stehen bei Audi / VW nicht normalerweise die Artikelnummern des Bauteils drauf, welches gewechselt wurde ? Anhand dieser Artikelnummer dürfte es für die Werkstatt ein leichtes sein, das Teil zu identifizieren.

An Deiner Stelle würde ich aber hinterfragen, wenn ein Bauteil schon zweimal gewechselt wurde, ist nicht etwas anderes Faul was diesen Defekt am Auto auslöst ?

Gruss
Neumi
Antworten