Daran musste ich auch später noch im Bett denken bevor ich das hier gelesen habe - hat sich so angehört, als wäre es eine einheimische Umgebung. Toll, dass Du Dich damit so gut arrangieren kannst (ich bin mir nicht sicher ob ich das könnte). Ein Beweis von Stärke!Anita hat geschrieben:Ich habe bisher immer als einzige Ausländerin ein einer rein finnischen Arbeitsumgebung gearbeitet.Sid hat geschrieben:Alles Klischees und in einer internationalen Arbeitsumgebung kann man von unterschiedlichen Mentalitäten UND Persönlichkeiten nur lernen.
Schade, wenn aber "nur" dadurch Deine Initiative ausgebremst wird Die Verschlossenheit in einer solchen Umgebung kann ich gut anhand der örtlichen "Klischees", die hilfreich sind, die Hintergründe zu verstehen, sehr gut nachvollziehen. Bei uns gibt es keine Anzeichen davon, und wenn auch, in meiner Art mache ich mir keine Gedanken, wenn es um was Produktives geht, welche politische Dinge dahinter stecken könnten (ist aber meistens nicht der Fall, dass die Tatsache "von Deutschen lassen wir uns nicht reinreden" die Idee überwiegen würde. Eine Person war mal so, aber das war ein regelrechter Hass - da kann ich auch nicht helfen).
Hut ab, dass Du Deinen Fuss in die Tür gesetzt und Dich so gut in dieser "noch nicht aufgetauten" Umgebung bewährt hast. Der Rest wird noch
Noch eine Frage: Wie steht es um Auslandskontakte? Ist die Firma absolut lokal, oder gibt es Kontakte/Tochterunternehmen im Ausland?