Jobsuche, Arbeit und Co.

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Nordlicht

Re: Rentenversicherungsschutz

Beitrag von Nordlicht »

fax hat geschrieben:Hier ist der momentan gültige: http://www.tyoelake.fi/Profile.aspx?Section=39173
Danke vielmals, fax!

Vor dem Aufschalten des Postings habe ich eventuelle Weblinks jeweils gecheckt, und auf einmal funken sie doch nicht. Deiner ist aber noch besser da umfassender.

Das Arbeitsstellenverzeichnis gibt es unter: Näin eläke muodostuu > Ansiotyöluettelo.
musta-tähti
Beitrag von musta-tähti »

Ich poste das jetzt einfach mal hier mit rein:
Also ich habe jetzt meine Ausbildung zu Wirtschaftsassistentin/Fachrichtung Fremdsprachen (Englisch/Französisch/Russisch) abgeschlossen. Habe allerhand über Büroabläufe und alle wichtigen Sekretärsdinge gelernt. Nun da ich ab Oktober wohl in Helsinki wohnen werde, wollte ich mich auch reiner neugier mal erkundigen, wie es in diesem Bereich mit Jobs aussieht...und Speditionen oder so? Hat man mit den Sprachen gute chancen?
Also Finnisch lerne ich ja erst und meine Kenntnisse sind eigentlich im Moment fast null -.-

Und wie sieht es in den sozialen Bereichen ohne Studium aus? ich hab die letzten Praktika immer in sozialen Einrichtungen gemacht und mir machte das immer sehr viel Spaß, sogar noch mehr, als die "Bürodinge". Wie sieht es da mit Ausbildungen aus und wie laufen die so ab? Ist man da wirklich nur in der schule oder so wie es bei uns zum Teil ist, dass man ne Zeit lang ins Praktikum geht? Gibt es was vergleichbares mit dem Dualensystem Deutschlands?

Wäre liebt, wenn ihr mir helfen könntet!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hi musta, ich glaub wir kennen uns von woanders :wink:

Mit Russisch hast du am besten (und am schnellsten) Chancen ne Stelle im Buero zu kriegen denke ich - klapper mal die Speditionen am Hafen ab....die annoncieren auch immer wieder bei http://www.mol.fi.

Praktikanten werden natuerlich ueberall gerne genommen - aber zum Nulltarif......
Antworten