Einkaufspatriotismus

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Zum Thema Preis/Leisung und finnischem Design fallen mir da spontan noch die Helzfiguerchen von Aarikka ein. Fuer so nen 4cm grossen Holz-Schluesselanhänger 12 EUR hinzulegen ist eine Sache, aber vielleicht kennt ihr ja das Aarikka-Schaf, das im Prinzip aus ner grossen Holzkugel besteht, die dann mit weiteren kleinen Kuglen beklebt ist. Neulich hätte mich es beinahe nach hinten umgehauen, als ich dessen Preis beim Anttila gelesen habe: 250,- EUR!!! In nem Bastelladen bekommt man die Holzkugeln bestimmt fuer nen einstelligen Betrag und den Kleber noch mit dazu. Nix gegen finnisches Design, aber da hörts echt auf :wink:

Hier ne kleine Design-Idee meinerseits (fuer alle zum Mitmachen):
1. In den Wald gehen und Birkenzweige sammeln (wie fuers Vihta-Basteln).
2. Die Zweige draussen ein paar Tage zum Trocknen aufhängen.
3. Die Blätter abzupfen und je 15 - 20 - Blätter in einen von diesen grossen Teebeuteln zum Selberbefuellen fuer Teekannen stecken.
4. Teebeutel am offenen Ende ein paarmal zusammenfalten und mit nem Tacker zusammenklammern.
5. Fuer 3,50 EUR pro Stuck als echte Finnische Designer "Saunaaufguss"-Beutelchen verkaufen.

Wer jetzt glaubt, das wäre ein Witz - vor ein paar Wochen auf nem Markt hier in der Nähe gesehen! :wink: Find ich aber abgesehen davon ne echt gute Idee zum Selbermachen! :D

Aber um beim Thema zu bleiben: das Kapitel "Fleischwaren im Supermarkt" ist wahrlich eine Dauerwurst im Forum. Ich finde es schade, dass die Fleischabteilungen der Supermärkte in der Masse der angebotenen Fleisch- und Wurstprodukte nur wenig wirkliche Schmankerl bieten. Ich finde es z.B. schwer, gutes Fleisch fuer einen Schweinsbraten oder Nackengrillsteaks zu finden. Die angebotenen Grillsteaks schwimmen meist in dieser geschmacksneutralen, orange-roten Pampfe - unmarinierte Steaks sind kaum zu bekommen. Und das Schweinsbratenfleisch scheint schon beim Metzger selbst in der Gefriertruhe landen, damit die grosse Nachfrage an Joulukinkku zur Weihnachtszeit gedeckt werden kann. Um aber wirklich beim Thema zu bleiben: Fleisch kaufe ich gerne beim Metzger ein, es gibt in der Nähe von Pyhäntä nen Ökobetrieb, der richtig frisches, schmackhaftes Schweinefleich verkauft! Der Laden nennt sich Sikabaari und kann auch im Internet gefunden werden: http://www.sikabaari.fi/

Nen guten Bäcker hab ich hier in Oulu leider auch noch nicht gefunden, aber die Backabteilung von Stockmann ist wirklich ein guter Ersatz. Ansonsten gilt: Selberbacken! Sauerteig gibts im Packerl in jedem Ökoladen.
Zuletzt geändert von beaver am Mo Jul 16, 2007 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

was Fleisch-und Wurstwaren anbelangt, stimme ich 100 prozentig zu -
lege spontan eine Gedenkminute an meinen Schwabenmetzger
in meinem ehemaligen Wohnort ein -

Bäcker in Oulu ist mein Tip : Leipomo Huovinen in der Mäntykatu,
das ist in der Strasse hinter dem großen Krankenhaus (OYKS),
an der Ampel rechts abbiegen, und dann, glaube ich , die 2. Strasse
links ab, das Eckhaus, oder die Filiale von Huovinen,
wenn man vom Bahnhof rauskommt, rechterhand schräg gegenüber,
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

DANKE FUER DEN TIPP!!!!!!!! :D

Ich frage mich bis heute noch, wo hier in Finnland die geheimen Lagerhallen sind, in denen das frisch gebackene Brot so lange versteckt wird, bis die Kruste latschig geworden ist, um dann das Brot endlich an die Supermärkte auszuliefern... :wink:

Sorry, fuer meine Emotionalität in Sachen Brot, aber wer mit richtig krustig-knackigem fränkischem Landbrot aufgewachsen ist, der kann halt mit diesen Roggen-Stossdämpfern in Plastik nix anfangen :wink:

Brezen gibts ja zum Gleuck beim Stockmann, Nuernberger Bratwuerstl beim Lidl, Weihenstephaner Weissbier beim Alko und "an gscheidn Schweinsi" aus Eigenproduktion.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

beaver hat geschrieben:...aber vielleicht kennt ihr ja das Aarikka-Schaf, das im Prinzip aus ner grossen Holzkugel besteht, die dann mit weiteren kleinen Kuglen beklebt ist. Neulich hätte mich es beinahe nach hinten umgehauen, als ich dessen Preis beim Anttila gelesen habe: 250,- EUR!!!
:shock:! Da fehln mir wirklich die Worte! Scheinbar gibt es tatsächlich ein paar Dumme, die das für den Preis kaufen. :roll:
beaver hat geschrieben:Fleisch kaufe ich gerne beim Metzger ein, es gibt in der Nähe von Pyhäntä nen Ökobetrieb, der richtig frisches, schmackhaftes Schweinefleich verkauft! Der Laden nennt sich Sikabaari und kann auch im Internet gefunden werden: http://www.sikabaari.fi/
Nimmst Du Bestellungen an? :D Ist scheinbar nicht direkt in Oulu... Bisher hab ich Schnitzel oder Koteletts als Schweinebraten zweckentfremdet, geht auch, notfalls.

@Swabian:
Danke für den Tipp mit der Bäckerei! Muss ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen.
Das Brot hier finde ich aber gar nicht mal so schlecht, das ist in anderen Ländern teilweise schlimmer. Hab beim Prisma eins entdeckt, das aussieht wie ein Bauernbrot und sogar ansatzweise Kruste erkennen lässt. Es nennt sich Ruislimppu (wie auch sonst :wink: ) und wird produziert von Meriläisen Leipomo Lumijoki. Aber natürlich nix gegen fränkisches Roggenbrot!
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Warum sind Deutsche eigentlich immer so versessen auf ihr eigenes Brot ? :lol: Ich liebe das finnische Brot, und ich liebe es auch neue Sachen auszuprobieren, die Brotauswahl in den Länden hier kann einen ja schon echt umhauen :D
Ansonsten fin de ich es eigentlich ganz gut, das hier die Produkte aus Finnland extra deutlich gekennzeichnet sind, ich kaufe gerne einheimische Produkte (habe ich in Deutschland auch gemacht), denn warum soll z.B. ne Tomate 2000 Kilometer reisen, damit ich sie essen kann, finde ich nicht sehr ökonomisch.
Ha, bei Äpfeln unterstützeich zur Zeit die deutsche Exportwirtschaft, im K-Markt hats gerade Äpfel aus Saksa günstig und lecker (wenns schon da keine finnischen gibt :D ).
Ansonsten kaufe ich immer das ein, was ich gerade brauche, in dem Laden, an dem ich gerade vorbeikomme. Ich mag die finnischen Lebensmittel auch ganz gerne, ich brauch den Lidl nicht unbedingt, ausser wenn ich mich doch mal zu einem Grosseinkauf aufraffen kann und dort dann günstiger einkaufen kann (Bier und Siideri lohnt sich auf jedenFall da einzukaufen :wink: ). Aber für eine Person ist ja nicht so viel einzukaufen, deswegen habe ich meist keine Lust, zum Lidl zu juckeln.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

... ich finde die Kennzeichnung finnischer Produkte schon etwas heftig.

Aber vielleicht ist man als Deutsche da auch etwas vorbelastet. Ich habe neulich diese Domino-Kekse gekauft und mir ueberlegt, wie es klingen wuerde, wenn der Domino-Spruch (sinngemäss irgendwas in Richtung 'Der Geschmack des Finnen' oder so ähnlich) auf einer deutschen Kekspackung erscheinen wuerde. :?

Gelobt sei die Unterstuetzung der heimischen Wirtschaft, ob aber eine in -20 grad dauerbeheizte und -beleuchteteTreibhaus-Tomate ökonomischer und ökologischer ist, als eine aus Spanien angereiste, da scheiden sich die Geister. Ich habe keine Daten dazu, wuerde mich jedoch mal interessieren.

Fuer mich ist Lidl-Einkauf immer ein bisschen 'wie zuhause'. In meiner Studentenzeit war der nächstgelegene Supermarkt ein Lidl... Ausserdem fördert Lidl auch ein wenig die finnische Wirtschaft. Ein Bekannter von uns baut gerade eine Produktionslinie in einer finnischer Bäckerei, die Lidl beliefert und sich aus diesem Grund vergrössert. Es gibt immer zwei Seiten. Und etwas Konkurrenz belebt das Geschäft.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Neulich habe ich in einem Computerladen in Helsinki eine Digibox von Technisat gesehen. Die hatte scheinbar die gleiche Verpackung wie in Deutschland, denn darauf stand ganz deutlich als eine der Vorteile beim Kauf "sichert Arbeitsplätze in Deutschland". Das ist sicher ein ganz schlagkräftiges Argument für finnische Kunden :lol:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Die Kennzeichnung hier halte ich auch für etwas übertrieben. Man kann doch dem Kunden zutrauen, dass er die finnische Gurke erkennt, wenn am Preisschild als Herkunftsland "Finnland" steht. Wozu muss alles extra eingeschweisst werden (ok, sind Gurken in D auch oft, aber Paprika, Lauch...?)., die Haltbarkeit wird dadurch doch vermutlich auch nicht verlängert.

Der Keksspruch klingt ja lustig, könnte ich mir in D aber auch nicht vorstellen. Ich hatte immer den Eindruck, wir haben eher einen Regionalpatriotismus. So wird oft Regionalvermarktung oder Verkauf ab Hof propagiert und sogar beim Aldi gab es Zwetschgen aus Franken etc.
Der Lidl bietet hier eben auch ein bisschen Abwechslung und es gibt ja auch in D ausländische Firmen wie z.B. IKEA, die äusserst beliebt sind. Es müssen auch nicht immer nur deutsche Produkte sein, über einen Laden mit mediterranen Köstlichkeiten würde ich mich auch freuen, aber der Stockmann ist in der Hinsicht einfach zu teuer.

Unsere heimischen Bäckereien gehen mir hier auch besonders ab wegen der Atmosphäre und dem Duft nach frisch gebackenem Brot. Die Brotecke im Supermarkt mit eingeschweissten Produkten ist rein pragmatisch und wirkt ziemlich lieblos. Wenigstens gibt es manchmal noch eine kleine Backecke, wo zumindest einige frisch gebackene Produkte angeboten werden.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Katja hat geschrieben: Gelobt sei die Unterstuetzung der heimischen Wirtschaft, ob aber eine in -20 grad dauerbeheizte und -beleuchteteTreibhaus-Tomate ökonomischer und ökologischer ist, als eine aus Spanien angereiste, da scheiden sich die Geister. Ich habe keine Daten dazu, wuerde mich jedoch mal interessieren.
Jaa, aber die finnischen Tomaten werden dann sicher mit sauberem finnischen Atomstrom beheitzt und beleuchtet :lol: :wink: Also alles bestens!
Nein, im Ernst, natuerlich ist das dabei zu beachten. Ich habe leider auch keine Daten dazu, ist nur meine persönliche Einschätzung.

Was auf finnsichen Produkten oder in finnischen Werbeanzeigen steht, kann ich noch nicht beurteilen, ich kann ja noch kein finnisch. Aber in D ist sowas natuerlich immer etwas problematisch, das Nationalbewusstsein ist ehr schlecnt ausgeprägt. Hier in Finnland ist man ehr stolz auf sein Land, in D wuerde man das zumindest nicht öffentlich sagen.
Antworten