Auswandern mit Tieren

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Lady hat geschrieben:wow!

jetzt habe ich mal so kein wort verstanden *G*

gibt es nicht eine deutsche versicherung, die die pferde im ausland versichert behält, wenn man vorher hier gewohnt hat :lol:

wäre für mich am praktischsten.... vor allem wäre da dann auch ALLES drin.... so muss man ja... 10 versicherungen abschließen :shock:

sag mal, der finnische transpoteur... ist das ein schalcht-pferde-transpoteur?!? :roll:

vielleicht auch irgendwas falsch... gesehen...

oh man, das gibt noch viel papier kram.. :?
Hab ich mich auch schon informiert - leider. Das Pferd wird von den Deutschen Versicherungen meist nur für max.. 4 Wochen Auslandsaufenthalt versichert. Das Pferd muss den Hauptstandort in D haben.

Ich schätze, das wird eh so laufen, das Pferd ist versichert, du musst Asche vorstrecken und dann Arztschrieb usw. bei der Versicherung einreichen und Kohle zurückfordern :? :? :?

Ich denke nicht das der Schlachtpferde transportiert. Der macht Sammelfahrten weil es sich für die Finnen lohnt in D ein Pferd zu kaufen. Er transportiert auch Traber.....

Und wieder was dazugelernt heute:
Die verlangen eine Monatsmiete Stallkaution....

^ROFL^ ein Pferd zu haben ist definitiv Luxus :shock: :evil:
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

^schubs^

Neues zum Thema....und sehr interessant....
Ich muss von D aus vom Vollblutaraberzuchtverband eine Exportbescheinigung (125e) direkt nach Finnland zu Hippos schicken lassen. Dann kommt ein Herr von Hippos, um das Hotte zu "Identifizieren" (50e), er entnimmt Blutproben für DNA (55e) und dann darf ich Hotte in Finnland registrieren (110e).
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:^schubs^

Neues zum Thema....und sehr interessant....
Ich muss von D aus vom Vollblutaraberzuchtverband eine Exportbescheinigung (125e) direkt nach Finnland zu Hippos schicken lassen. Dann kommt ein Herr von Hippos, um das Hotte zu "Identifizieren" (50e), er entnimmt Blutproben für DNA (55e) und dann darf ich Hotte in Finnland registrieren (110e).
Mit der Stute möchtest Du wohl noch züchten?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

roelli hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:^schubs^

Neues zum Thema....und sehr interessant....
Ich muss von D aus vom Vollblutaraberzuchtverband eine Exportbescheinigung (125e) direkt nach Finnland zu Hippos schicken lassen. Dann kommt ein Herr von Hippos, um das Hotte zu "Identifizieren" (50e), er entnimmt Blutproben für DNA (55e) und dann darf ich Hotte in Finnland registrieren (110e).
Mit der Stute möchtest Du wohl noch züchten?
Wohl noch züchten? Sie ist in D als Zuchtstute (steht ja im Pass) eingetragen, deshalb muss sie in FIN auch bei der "normalen" Reitpferderegistrierung ins Zuchtbuch aufgenommen werden.
Und wenn sie ihre Qualitäten so weit entwickelt, wie wir alle vermuten, hätte ich schon gerne ein paar Babies aus ihr....^LOL^
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:^schubs^

Neues zum Thema....und sehr interessant....
Ich muss von D aus vom Vollblutaraberzuchtverband eine Exportbescheinigung (125e) direkt nach Finnland zu Hippos schicken lassen. Dann kommt ein Herr von Hippos, um das Hotte zu "Identifizieren" (50e), er entnimmt Blutproben für DNA (55e) und dann darf ich Hotte in Finnland registrieren (110e).
Mit der Stute möchtest Du wohl noch züchten?
Wohl noch züchten? Sie ist in D als Zuchtstute (steht ja im Pass) eingetragen, deshalb muss sie in FIN auch bei der "normalen" Reitpferderegistrierung ins Zuchtbuch aufgenommen werden.
Und wenn sie ihre Qualitäten so weit entwickelt, wie wir alle vermuten, hätte ich schon gerne ein paar Babies aus ihr....^LOL^
Kann man das Pferd nicht einfach so herholen und wenn das Fohlen dann da ist, lässt man es halt in D eintragen.
Werden nicht gerade solche "Lauftiere" sowieso in wärmere Gefilde zur Aufzucht geschickt? Kenn mich da nicht so aus, aber der fin. Trabrennsport trainiert, doch wohl im Winter auch in Frankreich, zumindest mit seinen Spitzenpferden.
Lady
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 30, 2007 10:40 am

Beitrag von Lady »

ui, das wird teuer.... :roll:

ich bin ja schon am überlegen, ob ich meine nicht in deutschland decken lasse, und sie dann rüber hole....

dann habe ich das "langersehnte" fohlen von ihr, bezahle die überfahrt nur für ein pferd und habe direkt zwei pferde, denn das sie alleine steht möcht ich nicht... :roll:

das schlimme ist nur, daß ich die hälfte in deutsch nicht verstehe, mit dem hin und her, wie dann auf finnisch/schwedisch?!?

mein freund hat gestern wohl einen "erfahrenen" pferde... keine ahnung.... der bei den papierkram helfen will...
aber wie ich denke, wird der papierkram das geringste übel, das pferd hin und her schicken und die tierarzt-untersuchungen.... die werden wohl chaotisch :(

ach, noch eine kleine nebenfrage, muss das pferd in pass/papieren auf meinen namen laufen?! bis jetzt läuft sie noch auf den namen vom züchter...
weil mir das bis jetzt auch zu... "kompliziert" war, weil ich da erst ans schweizer-zuchtbuch schreiben muss, dann kommt hier ein tierartz und kontrolliert, daß es auch das pferd ist, dann schreibt der irgendeine bescheinigung und ob die ins deutsche oder schweizer-zuchtbuch kommt habe ich keine ahung und alle tierärzte und informations-quellen sagen auch was anderes...
netterweise steht in den papieren, daß das pferd "immer die nationalität des besitzers" hat :lol:
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

roelli hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
roelli hat geschrieben: Mit der Stute möchtest Du wohl noch züchten?
Wohl noch züchten? Sie ist in D als Zuchtstute (steht ja im Pass) eingetragen, deshalb muss sie in FIN auch bei der "normalen" Reitpferderegistrierung ins Zuchtbuch aufgenommen werden.
Und wenn sie ihre Qualitäten so weit entwickelt, wie wir alle vermuten, hätte ich schon gerne ein paar Babies aus ihr....^LOL^
Kann man das Pferd nicht einfach so herholen und wenn das Fohlen dann da ist, lässt man es halt in D eintragen.
Werden nicht gerade solche "Lauftiere" sowieso in wärmere Gefilde zur Aufzucht geschickt? Kenn mich da nicht so aus, aber der fin. Trabrennsport trainiert, doch wohl im Winter auch in Frankreich, zumindest mit seinen Spitzenpferden.
Wenn ich auf Dauern in Finnland bleiben will geht das nicht anders, sie muss hier registriert werden...
Keine Ahnung, meine ist kein Traber.
Meine ist das hier:
http://www.sandra-heilemann.info/index/ ... eklein.jpg

Und sie kommt Ende August, AKU bestanden und ist ne gaaanz liebe Maus.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Lady hat geschrieben: mein freund hat gestern wohl einen "erfahrenen" pferde... keine ahnung.... der bei den papierkram helfen will...
aber wie ich denke, wird der papierkram das geringste übel, das pferd hin und her schicken und die tierarzt-untersuchungen.... die werden wohl chaotisch :(
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, man muss das nur nach und nach "eintüten". Beim Amtstierarzt ist nicht viel mit "untersuchen", das geht ganz fix, das ist häuptsächlich wohl wegen der Seuchen. Wenn man beim Amtstierarzt noch einen "gepflegten Impfpass" (Tetanus, Husten) vorlegen kann, sind diese meist zufrieden. In Estland wurde das auf dem Amt erledigt, das geht häuptsächlich um die Seuchengefahr, wenn an eurem Abreisetag, euer Wohnort zum Seuchengebiet erklärt wurde, kommt ihr nicht weg. z.B wurden in frühere Zeit, wegen Maul- und Klauenseuche (aktuell siehe England) in D, schon Reitturniere abgesagt.
ch, noch eine kleine nebenfrage, muss das pferd in pass/papieren auf meinen namen laufen?! bis jetzt läuft sie noch auf den namen vom züchter...
Zumindest den Kaufvertag würde ich mitnehmen, bei fremden Pferden mit Vollmacht. Irgendein Besitznachweis wäre wohl nicht schlecht.
Normlerweise wird man an der der Grenze, "fast" durchgewunken, mit den Pferden. Hund und Katze ist komplizierter.
weil mir das bis jetzt auch zu... "kompliziert" war, weil ich da erst ans schweizer-zuchtbuch schreiben muss, dann kommt hier ein tierartz und kontrolliert, daß es auch das pferd ist, dann schreibt der irgendeine bescheinigung und ob die ins deutsche oder schweizer-zuchtbuch kommt habe ich keine ahung und alle tierärzte und informations-quellen sagen auch was anderes...
netterweise steht in den papieren, daß das pferd "immer die nationalität des besitzers" hat :lol:

Wenn das Pferd keine Papiere hat, kann / muss man das als Nutzvieh deklarieren, dann sind aber wohl wieder strengere Zoll-/Transportbestimmungen.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Der Tierarzt meinte, der Amtstierarzt kommt vorbei und guckt sich Pferd an bevor er nen Schrieb ausstellt.....

Impfungen stehen normalerweise auch im Equidenpass drin, den musst du auf alle Fälle beim Pferd mitführen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben: Wenn ich auf Dauern in Finnland bleiben will geht das nicht anders, sie muss hier registriert werden...

Als ich mein Pferd 1987, damals noch der DDR kaufte, fragte mich ein älterer Nachbar, ob das überhaupt erlaubt sei.8)
Keine Ahnung, meine ist kein Traber.
Ein Vollblutaraber, das geht aber auch ein bisschen schneller zur Sache.
Meine ist das hier:
http://www.sandra-heilemann.info/index/ ... eklein.jpg

Und sie kommt Ende August, AKU bestanden und ist ne gaaanz liebe Maus.
Ganz junge Augen! Stockmass 162 - 165 cm?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

roelli hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: Wenn ich auf Dauern in Finnland bleiben will geht das nicht anders, sie muss hier registriert werden...

Als ich mein Pferd 1987, damals noch der DDR kaufte, fragte mich ein älterer Nachbar, ob das überhaupt erlaubt sei.8)
Keine Ahnung, meine ist kein Traber.
Ein Vollblutaraber, das geht aber auch ein bisschen schneller zur Sache.
Meine ist das hier:
http://www.sandra-heilemann.info/index/ ... eklein.jpg

Und sie kommt Ende August, AKU bestanden und ist ne gaaanz liebe Maus.
Ganz junge Augen! Stockmass 162 - 165 cm?
Ob das registrieren überhaupt erlaubt sei? Oder das kaufen?

Die Kleine ist zwar ein Araber, hat aber sehr viel drauf - sie weiss, wann sie von 180 auf 0 runterfahren muss. Man kann sie z.B. ohne Longe longieren, sie geht trotztem gebogen auf dem Zirkel, ist nach Natural Horsemanship ausgebildet. Auch "einparken" vom Podest aus zum Aufsteigen ist kein Problem.

Sie ist 4 und ist momentan 1,52 gross, wächst aber noch.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Zum Thema Hund und Katze ist komplizierter: Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte keinerlei Probleme, nicht mal nach dem Impfpass wurde gefragt (zweimal Umzug zwischen FIN und D/umgekehrt) Das gleiche Spiel hatte ich dieses Jahr, als ich mit meinen zwei Hunden und Wellensittichen von FIN nach CH über D umzog. Bei den Hunden wurde nirgends nach dem Impfpass gefragt und bei den Wellensittichen nicht nach dem amtstierärztlichen Zeugnis (Pflicht wegen Papageienkrankheit, die auch auf den Menschen übertragbar ist).
Alle Papiere hatte ich natürlich dabei. Aber interessant waren sie wohl nicht.
BildBild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: Wenn ich auf Dauern in Finnland bleiben will geht das nicht anders, sie muss hier registriert werden...

Als ich mein Pferd 1987, damals noch der DDR kaufte, fragte mich ein älterer Nachbar, ob das überhaupt erlaubt sei.8)
Keine Ahnung, meine ist kein Traber.
Ein Vollblutaraber, das geht aber auch ein bisschen schneller zur Sache.
Meine ist das hier:
http://www.sandra-heilemann.info/index/ ... eklein.jpg

Und sie kommt Ende August, AKU bestanden und ist ne gaaanz liebe Maus.
Ganz junge Augen! Stockmass 162 - 165 cm?
Ob das registrieren überhaupt erlaubt sei? Oder das kaufen?
Ging mir nur, um das "muss".
Ninni hat geschrieben: Zum Thema Hund und Katze ist komplizierter: Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte keinerlei Probleme, nicht mal nach dem Impfpass wurde gefragt (zweimal Umzug zwischen FIN und D/umgekehrt) Das gleiche Spiel hatte ich dieses Jahr, als ich mit meinen zwei Hunden und Wellensittichen von FIN nach CH über D umzog. Bei den Hunden wurde nirgends nach dem Impfpass gefragt und bei den Wellensittichen nicht nach dem amtstierärztlichen Zeugnis (Pflicht wegen Papageienkrankheit, die auch auf den Menschen übertragbar ist).
Alle Papiere hatte ich natürlich dabei. Aber interessant waren sie wohl nicht.
Auch über Schweden?
Interessant wird es, wohl nur wenn man keine Papiere dabei hat.
Vor ca. 10 Jahren, mussten wir mal eine Katze von Trelleborg nach Rostock zurückschicken.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Schweden hat andere Bestimmungen (Bestimmung des Tollwuttiters usw). Über Schweden kam für uns deswegen nicht in Frage, zumal die Reise dann noch länger gedauert hätte.
BildBild
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Sooo, die Exportbescheinigung muss der Verkäufer besorgen.....und nächste Woche wird sie abgeholt...
Antworten