Autosteuer

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Circusmaximus
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Beitrag von Circusmaximus »

fax hat geschrieben:
derdingens hat geschrieben:Du kriegst die MWST vom deutschen Händler wieder, sobald du die Ausfuhr nachgewiesen hast.

Ich habe den Gesetzestext jetzt gerade nicht im Kopf (...), aber MWSt wird dort erhoben, wo der Gegenstand benutzt wird. Und maximal einmal.
Hast du das praktisch ausprobiert? Anhand §1 UStG und vor allem §4 UStG kann ich das nicht nachvollziehen, sofern du kein Gewerbe in Finnland betreibst: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteu ... schland%29
derdingens hat geschrieben:Aber fuer Exportautos gibt dir kein deutscher Händler Garantie, oder seh ich das falsch?
Garantie kann ein Händler geben wie er will. Aber um die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten (bei Gebrauchtgütern per AGB oder im Vertrag auf 12 Monate beschränkbar) kommt er nicht herum. Dürfte dir aber wenig nutzen, wenn das defekte Auto 1000 km vom Verkäufer steht.
Einspruch, Euer Ehren ! :)

Ich hatte leider mehrmals etwas an meinem Fahrzeug und obschon mein Händler in Deutschland war, ging die Gewährleistung ganz easy: Anruf beim Autohaus oder der Versicherung, Durchgabe des aktuellen Kilometerstandes und des Schadens, Reparatur in Finnland bei Audi, Faxen der Rechnung, Erstattung...
Ich denke der Begriff "Suomiauto" würde in Gänze verschwinden, würden die Finnen die 12 Monate Sachmängelhaftung kennen...
fax

Beitrag von fax »

derdingens hat geschrieben:Die Rueckerstattung vom Zoll hat sich allerdings exakt so zugetragen, sowas vergisst man nicht 8)
Ist ja wohl dann eine finnische Regel. Ich glaube nicht, dass sich der Zoll hier an deutsche Gesetze hält. :-)
fax

Beitrag von fax »

Circusmaximus hat geschrieben:Ich hatte leider mehrmals etwas an meinem Fahrzeug
Hättest du wohl besser einen zuverlässigen Japaner gekauft. :P
Circusmaximus hat geschrieben:und obschon mein Händler in Deutschland war, ging die Gewährleistung ganz easy: Anruf beim Autohaus oder der Versicherung, Durchgabe des aktuellen Kilometerstandes und des Schadens, Reparatur in Finnland bei Audi, Faxen der Rechnung, Erstattung...
Das klingt nach einer freiwilligen Garantieleistung Audis. Bei einem deutschen Billiggebrauchtwagenhändler fliegt man schnell auf die Schnauze, da der Verkäufer haftet und nicht der Hersteller.
Circusmaximus hat geschrieben:Ich denke der Begriff "Suomiauto" würde in Gänze verschwinden, würden die Finnen die 12 Monate Sachmängelhaftung kennen...
Es sind 24 Monate. Die Regelungen in Finnland sind nicht so viel schlechter, siehe Diskussion unter Gewährleistung in Allgemeines.
Circusmaximus

fax hat geschrieben:
Circusmaximus hat geschrieben:Ich hatte leider mehrmals etwas an meinem Fahrzeug
Hättest du wohl besser einen zuverlässigen Japaner gekauft. :P
Circusmaximus hat geschrieben:und obschon mein Händler in Deutschland war, ging die Gewährleistung ganz easy: Anruf beim Autohaus oder der Versicherung, Durchgabe des aktuellen Kilometerstandes und des Schadens, Reparatur in Finnland bei Audi, Faxen der Rechnung, Erstattung...
Das klingt nach einer freiwilligen Garantieleistung Audis. Bei einem deutschen Billiggebrauchtwagenhändler fliegt man schnell auf die Schnauze, da der Verkäufer haftet und nicht der Hersteller.
Circusmaximus hat geschrieben:Ich denke der Begriff "Suomiauto" würde in Gänze verschwinden, würden die Finnen die 12 Monate Sachmängelhaftung kennen...
Es sind 24 Monate. Die Regelungen in Finnland sind nicht so viel schlechter, siehe Diskussion unter Gewährleistung in Allgemeines.

Durch die Gewährleistungspflicht haben sich viele der Händler dahingehend abgesichert, dass sie selber Versicherungen abschliessen, welche dann die entsprechenden Schadensfälle abwickeln. Ob dies nun "freiwillig" geschieht stelle ich hier mal in Frage, denn durch die Gesetzeslage hat nun auch der Verbraucher die Möglichkeit beim Verkäufer Ansprüche geltend zu machen. Ja, vielleicht wäre ein Japaner - allerdings auch einer der in Japan hergestellt worden ist - besser als ein dt. Auto. Sicher kann man heutzutage eh nicht mehr sein. :eusa_think
Martin

Beitrag von Martin »

Circusmaximus hat geschrieben:Ja, vielleicht wäre ein Japaner - allerdings auch einer der in Japan hergestellt worden ist - besser als ein dt. Auto. Sicher kann man heutzutage eh nicht mehr sein. :eusa_think
Welcher deutscher Hersteller produziert denn heute schon noch ausschließlich in Deutschland? Außer vielleicht Porsche...
Autos und Fahreigenschaften sind halt persönliche Geschmackssache. :wink:
Circusmaximus

stimmt. und sogar porsche produziert teils ausland - bei valmet automotive :-)
Martin

Beitrag von Martin »

...auch wieder wahr...

Na... ich kann mit meinem alten 'Schätzchen' wenigstens noch sicher sein daß es in Deutschland produziert wurde... he, he... :D
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Martin hat geschrieben:Na... ich kann mit meinem alten 'Schätzchen' wenigstens noch sicher sein daß es in Deutschland produziert wurde... he, he... :D
Trabi?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Martin

Beitrag von Martin »

Neee... mehr Blech hat's schon... (:eusa_dance) ...und kommt aus der Produktpalette von Volkswagen anno 1971. 8)
Ninni

Beitrag von Ninni »

Oje :lol: Auch ein Volkswagenfan? Wir haben selber diverse VW..Bj 1971 ist unser jüngstes Schätzchen.
BildBild
roelli
Beitrag von roelli »

Micha hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Na... ich kann mit meinem alten 'Schätzchen' wenigstens noch sicher sein daß es in Deutschland produziert wurde... he, he... :D
Trabi?
Trabantersatzteile, werden wohl auch noch in Ungarn gebaut.
Martin

Beitrag von Martin »

roelli hat geschrieben:Trabantersatzteile, werden wohl auch noch in Ungarn gebaut.
...genau wie der Audi TT... :wink:
Martin

Beitrag von Martin »

Ninni hat geschrieben:Oje :lol: Auch ein Volkswagenfan? Wir haben selber diverse VW..Bj 1971 ist unser jüngstes Schätzchen.
Jep... nach ein paar Jahren Pause hat mich 'der Virus' wieder erwischt. :D
Anno 71 ist euer jüngstes Schätzchen? Schööön... :thum
Ninni

Beitrag von Ninni »

Wir haben insgesamt 2 Käfer (1971 und 1961) und ein VW Kastenwagen (1964. Haben wir aus Finnland mitgebracht).Nunja..auch ein VW Golf..ich glaube von 1981..aber von einem Auto kann gerade nicht so die Rede sein. :lol: Momentan handeltes sich eher um ein Gehäuse 8)
BildBild
Martin

Beitrag von Martin »

Ninni hat geschrieben:Wir haben insgesamt 2 Käfer (1971 und 1961) und ein VW Kastenwagen (1964. Haben wir aus Finnland mitgebracht).Nunja..auch ein VW Golf..ich glaube von 1981..aber von einem Auto kann gerade nicht so die Rede sein. :lol: Momentan handeltes sich eher um ein Gehäuse 8)
Schöne Sammlung! :thum
Bei uns im Hof steht ein 914 von '71 und - da der so alleine war :wink: - seit ein paar Monaten noch ein 96er Mex für die alltägliche Dosis.

...für mehr Details müßten wir wohl bald ein neues Thema im Forum eröffnen... vielleicht gibt's ja noch mehr 'von der Sorte' hier... :D
Antworten