Aufenthaltsgenehmigung

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wenn EU-Bürger keine Aufenthaltsgenehmigung brauchen, wieso muss man dann irgendwas verlängern?
Ich steig da noch nicht ganz dahinter. Ich hab mich 2005 gemeldet und dann ein Papier von der Polizei bekommen. Ist das denn nun nur ne Meldebescheinigung oder ne Aufenthaltsgenehmigung, die's ja eigentlich nicht geben sollte? Und wieso wird so oft nach oleskelulupa gefragt? Und muss ich die Meldebestätigung/wasauchimmeresist auch verlängern oder darf ich jetzt ganz offiziell auch so hier wohnen bleiben?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

hm hm also von der Polizei hab ich schon eine registrierung, jetzt war ich beim Magistrat mal sehn was die mir für einen Zettel schicken......
Sehr kompliziert das ganze
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Häh? Ich ging letztes Jahr im Sommer zu Polizei, Areitsvertrag in der Hand, der wurde nicht einmal richtig begutachtet.. sie tippte was in ihren PC ein, gab mir meinen Arbeitsvertrag und Perso zurück und meinte "Ok, deine Aufenthaltsgenehmigung ist gültig solange du arbeitest!" und damit war's das... :shock:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Beim maistraatti bekommst du deine henkilötunnus und musst deinen Wohnsitz melden.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

das hatte ich alles schon längst hinter mir. zu mir hat allerdings keiner was gesagt von wegen nur 5 jahre gültig?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Da ich neu in diesem Forum bin, lese ich auch die alten Beiträge sehr gerne und bin manchmal auch etwas erstaunt.
Da ich als Schweizer damals nicht die EU Vorteile hatte, bekam ich 2 x eine Residence Fixed fuer je 1 Jahr und anschliessend die Residence Permanent. In allen Fällen war ich von der Arbeitsbewilligung befreit. Diese Einträge waren in meinem Pass. Nach 6 Monaten habe ich meinen Fuehrerschein gewechselt.
Da mein Pass nach 10 Jahren ersetzt werden musste, wollte ich keine Einträge mehr im Pass und ich habe mir das Residence Permit in Kreditkartengrösse ausstellen lassen.
Ich nehme mal an, dass Ihr die Eurooppalainen Sairaanhoitokortti von Kela auch kennt. Wenn nicht, könnt Ihe diese bei Kela beantragen und Ihr seit dann im EU Raum versichert wenn mal etwas geschehen sollte.
Ich kann nur fuer mich sprechen, aber ich habe bis dato noch keinerlei Probleme mit den Behörden gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Mitte der 90er Jahre noch nicht so viele Ausländer nach Finnland kamen.
Die Kelanummer finde ich uebrigens eine gute Einrichtung. Man ist beim Arzt oder wo auch immer sofort erkannt und muss nicht noch lange Erklärungen abgeben. Wie ich gelesen habe, will ja auch die BRD sowas einfuehren.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du als Ehemann einer finnischen Bürgerin nach Finnland gekommen? Das macht die ganze Sache wesentlich einfacher als für jemanden, der keine familiären oder beruflichen Gründe anführen kann.
Tenhola hat geschrieben:Die Kelanummer finde ich uebrigens eine gute Einrichtung. Man ist beim Arzt oder wo auch immer sofort erkannt und muss nicht noch lange Erklärungen abgeben. Wie ich gelesen habe, will ja auch die BRD sowas einfuehren.
In Deutschland wurde neulich eine länderübergreifende Steuernummer eingeführt. Gerade wird eine bundesweit einheitliche Gesundheitskarte eingeführt, die hat aber nichts mit der Steuernummer zu tun. Es gibt auch noch eine Sozialversicherungsnummer, die ist aber auch nicht mit den anderen Systemen verknüpft.

Mal abgesehen davon hatte ich bisher auch noch nie Probleme beim Arzt in Deutschland. Jeder hat eine Karte von seiner Versicherung und die wird bei allen Kassenärzten angenommen ohne weitere Fragen. Wenn man bei einem neuen Arzt ist, wird man evtl. gefragt, einen Fragebogen auszufüllen, um die Krankengeschichte erfahren zu können, aber das ist hier ja auch nicht anders. Genau das soll jetzt durch die Gesundheitskarte vereinfacht werden, da dort die Krankheitsgeschichte, Unverträglichkeiten, etc. registriert werden kann.
Zuletzt geändert von fax am So Sep 02, 2007 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@fax

ich war der Meinung, dass fuer EU Buerger generell keine Hindernisse mehr bestehen. Als nicht der EU Angehöriger bin ich nicht so gut informiert ueber EU Recht. :oops:

Habe noch vergessen: Ich wundere mich, wieso soviele gegen die Kelanummer sind. Es sind ja nur Informationen die ich wirklich nicht zu verheimlichen habe. Es werden schliesslich im Leben so viele Infos ueber unsere Gewohnheiten gesammelt, da habt Ihr meistens keine Ahnung davon.
Man duerfte zB. keine Bank-, Kredit- oder Bonuskarte mehr verwenden, denn die sagen sehr viel ueber die finanziellen Verhältnisse aus und diese Infos werden teuer gehandelt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Freizügigkeit besteht in der EU. Das verwechseln viele damit, dass man damit auch die Sozialleistungen des Ziellandes in Anspruch nehmen kann, und das ist nicht immer der Fall.

Betreffs Personennummer, das Thema kann ziemlich ausufern, als Einstieg schlage ich diesen Artikel vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz

Der wichtigste Aspekt aus meiner Sicht ist, Bürger vor einem Staat oder dessen Repräsentanten zu schützen, die ihre Macht mißbrauchen. In friedlichen Zeiten ist das nicht so problematisch, es gilt eher, die Bildung eines Überwachungsstaates wie der DDR oder das Dritte Reich zu erschweren.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Freizügigkeit besteht in der EU. Das verwechseln viele damit, dass man damit auch die Sozialleistungen des Ziellandes in Anspruch nehmen kann, und das ist nicht immer der Fall.
Wenn ich so an die dt. Auswanderersendungen im TV denke, kommt mir oft das kalte Grausen. Da gibts Leute die gehen nach Spanien ohne ein Wort der Sprache im neuen Land zu verstehen/sprechen und der erste Gang ist meistens zur Arbeitslosenkasse. Wie kann man mit einer Familie und etwa 2000 Euro im Sack ohne Arbeitsstelle auswandern?
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Tenhola hat geschrieben:Wie kann man mit einer Familie und etwa 2000 Euro im Sack ohne Arbeitsstelle auswandern?
Dazu fällt mir dann gleich die Familie ein, die nach Tampere ausgewandert ist. Natuerlich ohne Arbeitsstelle und noch mit schulpflichtigen Kindern. Einfach nur peinlich das Ganze.
Ich bin von Arbeitskollegen ein paarmal darauf angesprochen worden (die Doku lief natuerlich auch im finnischen Fernsehen), was das denn fuer Leute wären und wie die das mit drei Kindern, aber ohne Job und Geld machen könnten. Ob das viele Deutsche machen wuerden???
Darauf fiel mir nur zu ein, dass das Fernsehformat in D gerade angesagt ist; keine Angst, es werden nicht mehr kommen und zu 99% geht die Familie eh wieder zurueck.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Sid »

Was denkt ihr darüber?
http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Pol ... 5234703446

Heute scheint ein Razziatag in Helsinki zu sein in der die"typischen Gegenden, in den Ausländer verkehren", wie Bahnhöfe, Häfen und Kaufmeilen durchkämmt werden. Es wird die Aufenthaltsgenehmigung kontrolliert (Oleskelulupa). Die Auswahlkriterien der Kontrolleure: das Aussehen und hörbarer Akzent/Sprachkenntnisse :roll: Das Ziel der Kampagne ist, Ausländer, die sich in Finnland ohne Erlaubnis (Oleskelulupa) befinden, zu identifizieren.
Millä perusteella poliisit sitten päättävät, keneltä ohikulkijalta kysytään asiakirjoja?
"Aistinvaraisesti, ei sitä oikein muuten voi. Se on näkö- tai kuulohavainto", Heinilä sanoo.

Eli heiltä, jotka eivät näytä tai kuulosta ulkomaalaiselta, ei kysytä papereita?

"Ei, koska tämä on nimenomaan ulkomaalaisvalvontaa."
Der Ausländer soll dann rechtfertigen, wieso er sich in Finnland aufhält und entsprechende Dokumente vorzeigen/nachreichen.
"Ulkomaalainen on tietysti velvollinen kertomaan, miksi hän on Suomessa, ja esittämään asiakirjat, mutta ei niitä tarvitse mukana pitää. Ne tarkastetaan siinä yhteydessä muulla tavalla, meillä on tietokoneyhteydet", kertoo ylikomisario Jouko Aromäki Vantaan poliisista.
Die Kontrollen haben schon früher stattgefunden, aber jetzt werden sie verstärkt und auch im Strassenverkehr durchgeführt.

Ich finde es nicht unbedingt gleichberechtigt und ethisch. Was ist mit Touristen und mit uns EU-Bürgern??? :evil: Schon erniedrigend, sich auf der Strasse rechtfertigen zu müssen...
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Georg »

Ist sicherlich etwas seltsam, diese Vorgehensweise beim ersten Betrachten. Andererseits machen die Polizei auch sonst zielgerichtete Razzien gegen Autofahrer, Restaurants, Jugendbanden (auch am Bahnhof in Helsinki) etc. Wo sollen sie sonst zielgerichtet Ausländer überprüfen?
Sie sagen ja auch ausdrücklich, dass es sich um eine Stichprobe gegen solche ohne Aufenthaltsgenehmigung handelt, und illegale kann man ja nun kaum anhand einer Datenbank (väestörekisteri o.ä.) finden, wo diese ja nun nicht drin sind.
Schön finde ich es auch nicht unbedingt, aber das gehört wohl zu den Dingen, mit denen man leben muss, wenn man im Ausland wohnt.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Swabian »

ist für mich keine typisch finnische Eigenheit, ist sehr wohl in Deutschland auch gut bekannt,
und ein gutes Gewissen, ist bekantlich, ein gutes Ruhekissen.
Mich stört's nicht.
Antworten