Das richtige Fahrzeug für Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Also in Finnland kann man eigentlich jedes Auto fahren wie in Deutschland oder der Schweiz. Bei unserem Umzug konnte man noch ein Fahrzeug pro Person mitbringen ohne Steuern. Heute kostet das Steuern aber als Umzugsgut hat man einen Bonus von ca. 13 450 Euro auf den Steuern (ohne Haftung :D ). Das Auto darf man während dem ersten Jahr nicht verkaufen, und es darf nur von im gleichen Haushalt lebenden Verwandten gefahren werden. Bei uns waren es noch 2 Jahre. Bei Zuwiederhandlung werden die Steuern fällig.
Ich fahre einen Toyota Tercel 4WD und meine Frau einen Subaru Justi mit zuschaltbarem 4WD. Frueher als wir noch nicht in Finnland wohnten, fuhr ich Sommer wie Winter das Auto meines Schwiegervaters und das waren immer normale Fahrzeuge ohne 4WD, ABS etc. Ich hatte nie Probleme auch nicht in Lappland wo wir uns jeden Winter fuer längere Zeit aufgehalten habe.
Es ist natuerlich zu empfehlen, eine Motorblock- und Innenraumheizung einzubauen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

@Tenhola, so aus dem Stand scheinen mir deine Angaben veraltet/inkorrekt. Für Autos muss man beim Umzug, wenn man die Bedingungen erfüllt, keine Steuer zahlen, unabhängig von der Höhe. Ein steuerfrei eingeführtes Auto darf, so weit ich mich erinnern kann, neuerdings erst nach 2 1/2 Jahren verkauft werden, wenn man die Steuer nicht nachzahlen will. Autoimport haben wir schon ein paar Mal diskutiert:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=405
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=848
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@fax

Du magst durchaus recht haben. Die ändern ja immer wieder Ihre Vorschriften.
Ich bezog mich bei meine Ausfuehrungen uebrigens auf einen reinen Umzug (Muuttoajoneuvot) und nicht auf einen Autoimport,was vom Zoll ganz anders behandelt wird. Ich kann nur sagen, dass meine Angaben vom Herbst 2006 stammen. Auf der Seite vom fin. Zoll steht teilweise immer noch dasselbe ich habe aber auch gesehen, dass ab Fruehling 2007 einiges geändert hat.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Aber auch vor 2006 waren doch Umzugsautos zollfrei? :?:

Wir hatten ganz "normale Autos". Ich einen Toyota Yaris und mein Mann einen VW T1 aus Mitte der 60er Jahre. Ich denke nicht, dass man in Finnland irgendwelche besonderen Autos braucht, wenn man nicht gerade mitten in der Pampa mit unbefestigter Straße wohnt. Es kommt mehr auf die Lebensumstände insgesamt an. Im Normallfall braucht man da nichts spezielles. Mein Yaris hatte als einziger "Umbau" zum vergleichbaren mitteleuropäischen Modell eine Sitzheizung, die Lichtautomatik und eine Motor-und Innenraumvorwärmeeinrichtung. Aber auch wenn man letzteres nicht einschaltete, sprang er ohne zu Mucken auch bei tiefsten Temperaturen sofort an. (zur Schonung des Motors und zum Benzinsparen ist allerdings zu empfehlen, die Vorwärmer einzuschalten :wink: )
Der T1 war absolut nackt, hatte nix :lol: Mein Mann kaufte ihn vor 2 Jahren aus Lappland. Dort wird man wahrscheinlich ziemlich abgehärtet :lol: Das Oldtimerchen fuhr auch im Winter ohne Probleme wie ein junger Spund herum.
Beide Autos haben wir übrigens mit in die Schweiz genommen..Ja, auch der T1 schaffte den langen Weg von FIN in die CH. Der Yaris ist auch weiterhin unser Alltagsauto, der VW darf nun in den Ruhestand und wird nur noch als Sommerauto und für Fahrten zu VW-Oldtimertreffen benutzt. Wir haben uns jetzt noch einen Jeep Cherokee zugelegt. Sonst kommen wir einfach nicht die Alp hoch :lol: Wie schon gesagt, sind es einfach die Lebensumstände. Ein Allradgeländewagen ist für uns nun einfach praktischer, da wir viel in den Bergen und landwirtschaftlich unterwegs sind. Und die Größe des Autos taugt auch zur Familienkutsche.
BildBild
Antworten