Benötige Ratschläge zum Auswandern nach Finnland!

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Tja, mein wichtigster Tipp zum Thema auswandern wäre: Erst Arbeit suchen, dann irgendwo heimisch werden!
Ganz ehrlich, ich bin jetzt gut 3 Monate im Land und fuer mich war das kein besonders grosser Schritt - aber ich habe auch keine Familie etc. (die Threaderstellerin ja auch net), und ich will nicht ewig hier bleiben (wer weiss, wie ich in 4 Jahren darueber denke, wenn mein Vertrag endet :wink: ) Europa wächst doch immer mehr zusammen, und es wird immer einfacher, im europäische Ausland zu leben und zu arbeiten.

Die fehlenden Sprachkenntnisse sind sicher schon ein Problem, um ueberhaupt Arbeit zu finden, aber wie gesagt, das sollte man ja vorher abklären (ich kenne mich da leider ueberhaupt nicht aus, an der Uni muss ich ja kein finnisch können).
Das Sozialleben funktioniert auch gut ohne Finnisch :) , weil die Finnen, die ich bisher kennengelernt habe, alle sehr gut Englisch können und es auch gerne sprechen.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Martin hat geschrieben:
MissMurder hat geschrieben:bei solchen sachen ist immer die frage, warum jemand der nach finnland zieht (oder in welches land auch immer) und kein ausreichendes finnisch spricht, sich sofort in die arbeitswelt stürzen will? wenn ich die sprache eines landes nicht spreche, geh ich doch da nicht hin arbeiten... :?: :roll: :evil:
... :?: ... Man soll sich also erstmal zwei Jahre mit dem Langenscheidt in die stille Kammer setzen bevor man auch nur in Erwägung zieht ins Ausland zu gehen? ... :?: ...

Haha ich ersticke vor Lachen. Sprachkurs "Scherz"keks? Falls du nicht weisst was das ist, Wikipedia hat die Antwort. Wie will man sich denn ich nem Land verständigen wenn man ausser "Wie gehts" und "Scheisse" nix sagen kann? :roll: Und ja ich habe 2 Jahre bevor ich nach Finnland gezogen bin mit mehreren Büchern Finnische Grammatik etc gelernt. Und das sogar - ich muss dich enttäuschen- erfolgreich.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Oooh ja! Vielen Dank für den Tipp! pray Aber was ist denn dieses Wiki... dingens? Kann man das essen? Vielleicht sollte ich da mal bei Stupidedia nachsehen... Oder vielleicht möchtest du das noch ausführlich für die ganz Doofen hier erklären?

Und wo steht denn bitte in deinem Post was von Sprachkurs :?: :?:
(...ich will hoffen, daß ich dieses Wort jetzt richtig geschrieben habe... ich bin leider nicht so unfehlbar wie u.a. der Papst...)

Nur leider Thema vefehlt, sorry...
Mir ging es eigentlich mehr darum, daß Menschen unterschiedliche Beweggründe für eine Auswanderung haben und folglich auch anders an die Sache herangehen. Ohne Frage ist es dabei von Vorteil wenn man die jeweilige Landessprache beherrscht - mal abgesehen davon, ob man zwei Jahre über einem (oder mehreren...) Büchern hockt oder lieber vor Ort praktische Erfahrung sammelt. Es ist ja beneidenswert wenn man einen Umzug über mehrere Jahre planen kann und sich dementsprechend vorbereitet, aber das funktioniert nun mal nicht für alle Menschen gleich... Deswegen finde ich es persönlich Blödsinn zu sagen, daß man ohne/mit wenig Sprachkenntnissen lieber gleich zu Hause hinterm Ofen hocken bleiben soll! :eusa_snooty

@Georg: ...vielleicht kapiere ich es noch irgendwann... ich bemühe mich... :wink:
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

MissMurder hat geschrieben:Wie will man sich denn ich nem Land verständigen wenn man ausser "Wie gehts" und "Scheisse" nix sagen kann? :roll:
Ich kann bloss ungefahr zehn Worte Finnisch, und komme seit acht Monaten hier sehr gut zurecht. Gut, es hilft das im job bei Nokia alles Englisch ist, aber Englisch reicht auch privat vollkommen. In den acht Monaten hab ich bisher nur zwei Leute getroffen (ein Busfahrer und ein Hausmeister), die kein Englisch konnten. Vergleich das mal mit Deutschland, oder eigentlich fast jedem anderen Land.

Klar waere es nett ein bisschen Finnisch zu koennen - was ich auch demnaechst mal angehen werde - aber in Finnland kommst du ohne Finnisch sehr gut zurecht, solange du es fuer deinen job nicht brauchst. Sogar die meisten Schilder kann man dank Schwedisch grob verstehen.

Alles in allem wuerde ich fast behaupten, dass du in wenigen anderen Laendern so gut ohne die lokale Sprache durchkommst.

Lars
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ich habe mich durch alle Antworten in diesem Thema durchgelesen und man sieht, es gibt verschieden Gruppen von Auswanderern und ich habe versucht diese etwas zu ordnen.

Gruppe 1: Der klassische Auswanderer.
Das sind diejenigen, die hier keine Startschwierigkeiten hatten, da bereits ein Job vorhanden war oder sie hatten eine Ausbildung als Spezialisten und es gibt noch die Leute welche an der Universität arbeiten bzw. studieren.


Gruppe 2: Familie, Liebe etc.
Es kommen auch viele nach Finnlad mit einem bereits bestehenden sozialen Netz: Ehepartner oder deren Familie. Meistens ist ein Ehepartner aus Finnland. Aupairs können auch noch dieser Gruppe zugeordnet werden, da diese ja in eine Familie kommen und ein Dach ueber dem Kopf vorhanden ist.


Gruppe 3: Die Romantiker.
Da sind die Leute, welche Finnland nur durch die rosarote Ferienbrille sehen und auch hier leben möchten, denn es sind ja alle so freundlich und nett. In den Ferien ist alles einfach, denn man hat ein gutes Ferienbudget, man ist versichert und hat ja die Tickets fuer die Heimreise in der Tasche und dort wartet wieder der Job. Man vergisst, dass die Einheimischen eigentlich nicht im Mökki am Seeufer wohnen und der Winter nicht nur 14 Tage dauert wie die Pauschalferien. Aus dieser Gruppe können durchaus auch Mitglieder von Gruppe 1 + 2 entstehen.


Gruppe 4: Die Auswanderer aus Frust, Arbeitslosigkeit oÄ.
Zu dieser Gruppe, zähle ich viele welche jede Woche in den verschiedenen Auswanderer Sendungen im dt. Fernsehen zu sehen sind
(nicht unbedingt Finnland).
Diese Leute sind meistens unvorbereitet, ohne Job, mittellos, haben nur geringe Sprachkenntnisse.


Es ist doch auch so, dass die meisten (arbeitsbedingt) in oder um die grossen Städte herum wohnen. Die immer wieder angesprochenen Englischkentnisse der Einwohner verringern sich je mehr man sich zB. von Helsinki entfernt. Nicht jeder arbeitet bei Nokia oder ist an der Uni.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Nette Zusammenfassung. :thum
Benutzeravatar
Mellii
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 12, 2007 5:48 pm

Beitrag von Mellii »

Ja die Zusammenfassung finde ich auch super ;)

Aber mich würde jetzt mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist nach Finnland auszuwandern?!
Manche sagen ja,manche wiederrum nein....was denn nun?

Die Frage ist nicht böse gemeint aber es würde mich einfach mal interessieren,da ich auch mit dem Gedanken spiele nach Finnland zu gehen! ( nur nebenbei: ich bin dabei finnisch zu lernen,egal wie schwer es ist ;) )

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ob es möglich ist?
Wenn es nicht möglich wäre, was würden wir dann alle hier machen? :lol:

Nee, mal ernsthaft - wie ist die Frage gemeint?
Benutzeravatar
Mellii
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 12, 2007 5:48 pm

Beitrag von Mellii »

Sorry die Fragestellung war nicht so schlau gewählt! :oops:
Wenn es nicht möglich wäre nach Finnland zu gehen,wärt ihr ja auch net da :lol:

Ich finde nur,dass es hier ziemlich negativ gesehen wird wenn jemand mit dem Gedanken spielt nach Finnland zu gehen.
Natürlich ist es nicht einfach,schon alleine weil finnisch eine ziemlich schwer Sprache ist, aber ich denke trotzdem nicht das es unmöglich ist.

Und mich würde halt auch interessieren wie ihr es geschafft habt nach Finnland auszuwandern?
Habt ihr vorher Finnisch gelernt?
Wie habt ihr einen Job gefunden?
Und ist das Leben in Finnland wirklich besser als in Deutschland?

Sorry noch mal wegen der dummen Fragestellung :oops:
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Mellii hat geschrieben: Ich finde nur,dass es hier ziemlich negativ gesehen wird wenn jemand mit dem Gedanken spielt nach Finnland zu gehen.
Natürlich ist es nicht einfach,schon alleine weil finnisch eine ziemlich schwer Sprache ist, aber ich denke trotzdem nicht das es unmöglich ist.

Und mich würde halt auch interessieren wie ihr es geschafft habt nach Finnland auszuwandern?
Habt ihr vorher Finnisch gelernt?
Wie habt ihr einen Job gefunden?
Und ist das Leben in Finnland wirklich besser als in Deutschland?
Du darfst die vielleicht negativen Empfindungen nicht allzu ernst nehmen.
Es ist einfach so, dass zur Zeit eine kleinere Völkerwanderung aus der BRD stattfindet und wenn Du mal im dt. TV die Auwanderersendungen ansiehst, wunderst Du Dich auch nicht mehr.
Es ist am einfachsten, wenn Du vielleicht ein paar Angaben ueber Deine Motivation zur Auswanderung nach Finnland machst und eine Berufsangabe ist auch nicht schlecht. Es ist dann viel einfacher Dir ev. Ratschläge zu geben.
Persönlich bin ich erst nach meiner Pensionierung (die ich selbst vornahm) nach Finnland umgezogen. Sprache war fuer mich nicht mehr lebenswichtig.
Ob das Leben in Finnland wirklich besser ist als in Deutschland, empfindet wohl jeder persönlich etwas anders. Ich meine, wenn es sich nur um wirtschaftliche Aspekte dreht lohnt es sich nicht.
Benutzeravatar
Mellii
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 12, 2007 5:48 pm

Beitrag von Mellii »

Also dann erzähle ich einfach mal ein bisschen auch auf die Gefahr hin,dass ich vielleicht nicht ganz ernst genommen werde?!

Ich bin sozusagen ein richtiger " Finnland-Fan". Habe mal eine Dokumentation über Finnland gesehen ( so vor 5 Jahren, glaube ich) und das Land hat mich einfach fasziniert. Die Natur und die Mentalität der Menschen dort. Leider hatte ich nie die Möglichkeit mal nach Finnland zu kommen bis dieses Jahr.
Ich war im Juli eine Woche in Helsinki und bin noch viel begeisterte als vorher. Okay manche werden vielleicht jetzt sagen,dass es immer so nachm Urlaub ist egal ob man in Finnland oder in Australien war.

Und nun bin ich erstmal dabei finnisch zu lernen,da ich weiß,dass man ohne Sprachkenntnisse kaum eine Chance hat.
Und zu meinen Gründen: Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel ( bin ja gerade mal 18 :oops: ) und würde schon aus gewissen wirtschaftlichen Gründen nach Finnland gehen. Die Arbeitssituation in Deutschland ist nun mal leider nicht ganz so gut und wenn ich die Chance hätte in Finnland einen Job zu bekommen,würde ich sofort dorthin gehen!!
Aber mein Hauptgrund ist es nicht!!
Mir gefällt einfach das Land besser,die Natur und die Menschen dort. Klar gibt es auch in Finnland Menschen die alles negativ sehen (genauso wie in Deutschland) aber ich finde die Einstellung der Finnen zum Leben einfach besser.
Sie sehen nicht alles so negativ wie die Deutschen hier! ( Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht)


Naja, nun warte ich einfach mal auf Antworten...egal ob positiv oder negativ ;)
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Also das ist doch schon mal was.
Ich meine wenn Du den Willen hast die Sprache zu lernen, ist das ein guter Anfang. Da Du noch jung bist und weiblich, könntest Du nach Abschluss Deiner Lehre zB. 1 Jahr "opfern" und als Aupair in Finnland verbringen. Auf jeden Fall muesstest Du eine Familie in einer etwas grösseren Stadt/Ortschaft haben wo auch Sprachkurse angeboten werden.
Du hättest dann auch die Möglichkeit vor Ablauf des Jahres Dich Vororts nach einem Job in Deinem Beruf oder was immer umzusehen. Sollte es dann nicht klappen, könntest Du ohne grossen Verlust in die BRD zurueck und es später vielleicht nochmals versuchen, wenn Du dann noch Lust hast.

Ich weiss nicht, ob die BRD ein Stagiaireabkommen mit Finnland hat und ob es das ueberhaupt in der EU noch gibt.

Wie finde ich eine Stelle als Stagiaire?
Wenn Sie sich für einen Auslandaufenthalt als Stagiaire interessieren, müssen Sie sich in erster Linie selbst um eine Stelle bemühen:

Ausnützen persönlicher Beziehungen

Beziehungen des Arbeitgebers zu ausländischen Firmen (z.B. Tochtergesellschaften, Kunden oder Lieferanten der Firma)

Stellenausschreibungen in ausländischen Zeitungen (Tages- oder Fachpresse)

Anfrage beim Berufsverband (auch im Zielland)

Firmenlisten bei ausländischen Botschaften und Konsulaten in der BRD

direkte Anfragen bei ausländischen Firmen

Internetsuche


Ich meine Du bist noch sehr jung und wer nichts riskiert gewinnt auch nichts. Vor allem trägst Du nur Verantwortung fuer Dich selbst.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Moin erstmal !

Wenn du wirklich in Finnland Fuss fassen möchtest, rate ich dir, dich einerseits beruflich unbedingt weiterzuqualifizieren und andererseits dein Augenmerk auf die finnische Sprache zu richten. Wie schon erwähnt stellt Au Pair eine gute Möglichkeit dar, relativ risikolos Kultur und Sprache intensiver zu erleben und weitere Schritte zielgerichteter zu planen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Ein Praktikum wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit, das Berufleben in Finnland kennenzulernen und noch dazu wäre es eine fachbezogene Tätigkeit, die sich sicher auch im Lebenslauf gut macht. Bei international tätigen Firmen kommt man sicher auch erstmal ohne Finnisch zurecht. Generell würde ich auch erstmal für einen begrenzten Zeitraum hierherkommen, bevor Du alle Brücken hinter Dir abreisst und dann ggf. Probleme mit Versicherungen etc. hast (wie hier schön öfters diskutiert).
Benutzeravatar
Mellii
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 12, 2007 5:48 pm

Beitrag von Mellii »

Danke erstmal für all eure Antworten!! :D

Ich habe auch schon überlegt,ob ich vielleicht nach meiner Ausbildung erstmal ein Jahr als Au Pair nach Finnland gehe!
Wie ihr schon gesagt habt,ist es eine gute Möglichkeit vor Ort finnisch zu lernen und auch die finnische Lebensweise etwas besser kennen zu lernen!
Ich lasse mir das noch mal genau durch den Kopf gehen denn schließlich bin ich ja noch jung und hab alle Zeit der Welt ;)

Wenn sonst noch jemand ein paar Tipps hat...immer her damit :lol:
Antworten