Bei letzterem: Warum habt Ihr Euch Beide für Finnland entschieden und nicht für ein Leben in Deutschland (Österreich, Schweiz). Wollt Ihr bleiben? Falls nein: Wohin und Warum?
Fragen über Fragen

Ich selber komme aus einer finnisch-deutschen Familie. Meine Eltern hatten sich damals nach der Heirat für Deutschland entschieden was vor allem sprachliche Gründe hatte. Mein Vater kann kein Finnisch und die berufliche Hürde wäre zu groß gewesen (auch aus anderen Gründen). Meine Mutter hatte Deutsch in der Schule und hatte bereits mehrere Jahre in der Schweiz gelebt und hatte deswegen keine Sprachschwierigkeiten usw
Gerade hatte sie auch ihr Psychologiestudium angefangen, hatte aber vor, wieder nach Finnland zurückzukehren. Es ist ihre Heimat und diese vermisst sie sehr. Niemals wollte sie "für immer" im Ausland leben. In die Schweiz hatte sie damals die Abenteuerlust geführt. Einfach mal für ein paar Jahre woanders leben und als Krankenschwester hat man gerade auch im Ausland gute Berufschancen.
Naja..bei einem Heimaturlaub lernte sie meinen Vater kennen. Dieser machte mit seinem Citroën 2CV eine Tour zum Polarkreis...So fing alles an

Ich selber bin in Deutschland aufgewachsen. Mit 4 Wochen wurde ich ins Auto gepackt und wir machten von Süddeutschland aus eine Tour nach Finnland