Landleben

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Pferde und Schafe haben wir auch :)
BildBild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Ninni hat geschrieben:Pferde und Schafe haben wir auch :)
Wie verträgt sich den das miteinander?
Mir wurde von dieser Kombination immer abgeraten z.b. wurde immer gesagt man sollte in alten Schafställen keine Pferdeställe einrichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borna-Krankheit
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Die Pferde haben ihren eigenen Stall, die Schafe ebenfalls. Die Hühner und die Kühe auch. Alles hat seinen Platz 8)
BildBild
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Ninni

ich meine Du sprichst jetzt von Euren Tieren in der Schweiz.
Die Winterhaltung von Kleinvieh ist in Finnland doch sicher etwas anderes, vor allem je nördlicher man wohnt. Lappland ist fuer Huehner schon etwas kritisch und ich habe in Angeli schon unerfahrene Halter gekannt und deren Huehner hatten abgefrorene Kämme.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:@zoolkhan
Ich glaube aber nicht, dass Du allzuweit in der Pampa wohnst. Nach meiner Erfahrung gibt es dort nämlich keine 15 Megabit ueber Telefonleitung oder hast Du Kabel in der Prärie?
10 mbit ADSL, nicht 15

(salon sudun puhelin kann das. Ist eben nicht deutschland
wo die telekom nicht mal in hamburg alle bewohner ADSL versorgen will)

ob oder ob man nicht dsl bekommt, haengt davon ab wie weit der naechste vermittlungsknoten ist. Diese knoten gibt es ueberall wo es telefone gibt... trotzdem habeich vermutlich auch glueck gehabt.

in gegenden wo man nicht via telefonkabel versorgt wird gibt es funknetzwerke. (infos bei bedarf gerne in einem anderen thread)
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

Ninni hat geschrieben:Von zoolkhans Tieren 8)
bisher haben varis und ich nur die neugier geaeussert auf die population des schon vorhandenen stalles.

bisherige tiere beschraenken sich auf hirschlausfliegen, wenige mycken und andere nicht domestizierte krabbelviecher.

Dann haben wir noch 2 katzen, eine davon M.i.A. (moege es ihm gut gehen wo auch immer er ist) und einen halben hund.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:Was ich nicht richtig verstanden habe, wohnt Ihr jetzt schon dort oder noch nicht.


" es wurde seit unserem Einzug noch nicht geleert"

daraus folgt wir sind schon eingezogen :o)

Wir wohnen seit März in dem Haus...

Dieser thread ist trotz jetzt geschaffener tatsachen eine hilfe gewesen
und mag noch fuer nachfolgende stadtfluechtlinge zur entscheidungsgrundlage gereichen.

Varis und ich haben's bisher nicht bereut - aber den ersten winter haben wir ja auch noch vor uns.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

@Tenhola: Ja, ich spreche von unseren Tieren in der Schweiz. Bis Februar 2007 haben wir allerdings in Finnland gewohnt.
Natürlich ist Lappland etwas anderes, aber Somero liegt ja im Südwesten. Deswegen bezog sich alles für dieses Gebiet.

Abgefrorene Kämme kann man durch vorheriges einfetten z.B. mit Vaseline vorbeugen. Dann spielt natürlich auch die Hühnerrasse eine Rolle. Es gibt Rassen mit großen und dicken Kämmen sowie Kehllappen. Diese Rassen sind natürlich viel mehr gefährdet als Rassen mit kleinen Kämmen sowie Kehllappen. Auch innerhalb der Rassen und Mischlingen kann es Unterschiede geben. Schon bei der Auswahl der Rasse/Mischling sollte man vorsichtig sein.
Dann ist, wie gesagt, auch ein gutes Klima im Stall wichtig. Wenn es keine gute Lüftung gibt und der Stall beheizt wird, bildet sich Feuchtigkeit und sobald die Hühner dann mal raus dürfen (und dann muss es noch nichtmal richtig kalt sein) frieren ihnen die Kämme ein. Das Gleiche gilt auch für unbeheizte Ställe mit schlechter Belüftung.
Das Schlechteste überhaupt ist nicht die Kälte an sich, sondern die Feuchtigkeit. Egal ob das jetzt feuchte Kälte draußen ist oder ein schlechter Stall.
Zugluft sollte ebenfalls vermieden werden.

Als unerfahrener Halter kann man schon Probleme mit dem Winter bekommen. Sei es in FIN, D oder CH. Allerdings lässt sich das Problem sich auch nicht einfach so mit einem beheizten Stall aus der Welt schaffen. Auch da kann man einiges falsch machen. Da mussschon etwas mehr an Fachwissen sein. Aber mit etwas Info hat man schnell den Dreh raus :)
Zuletzt geändert von Ninni am Di Sep 11, 2007 2:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

zoolkhan hat geschrieben:
" es wurde seit unserem Einzug noch nicht geleert"

daraus folgt wir sind schon eingezogen :o)

Wir wohnen seit März in dem Haus....
Varis hat geschrieben:Posted: Wed Apr 11, 2007 3:18 pm Post subject: Landleben

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

wohnt hier jemand auf dem Land in Finnland?

Wir haben gerade ein Angebot für ein Haus abgegeben, das ziemlich weit ab vom Schuss liegt.
Ich war mir nicht ganz im klaren wegen dem Datum, da laut Varis das Angebot im April abgegeben wurde. :D
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

ja, ich war vor ihr da ;)

genau weiss ichs auch nur wenn ich in den kaufvertrag schaue.

Ich glaub maerz ist mein arbeits-anfang und das haus habe ich ein paar wochen spaeter gekauft.

wiedem auch sei - wir wohnen da und sind soweit happy.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Hauptsache Ihr seit happy :eusa_dance und wer weiss, vielleicht kann man das Gemuese von Varis ja bald kaufen und im Winter esst Ihr Eure eigenen Huehner, oder mindestens die Eier.
Auf jeden Fall viel Glueck im neuen Haus und auch im Stall.
Hast Du von Eurem Paradies irgndwo ein paar Fotos (HP oder Album)?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich hab vor ein paar Wochen (damals, als noch Sommer war) ein paar repräsentative Fotos vom Hof und der Umgebung gemacht:
http://black.crow.de/finland3/

Die letzten drei Bilder sind Panoramafotos und nur dann so richtig sinnvoll, wenn man sie großklickt, eines davon zeigt den Stall, der wohl früher mal Kühe und Pferde beherbergt hat (vom Namen in den Papieren nach ein hevosentalli).


Liebe Grüße von Varis
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

@Varis, sehr schöne Fotos, gefällt mir ausgezeichnet,
und jetzt lass uns noch gemeinsam unseren ersten
Winter in Finnland (genießen ?) und einigermaßen
anständig überstehen , ihr in der Nähe von Somero,
und wir in Haukipudas, bin jedenfalls gespannt, was auf
uns zukommt
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Landleben

Beitrag von Hans »

Hallo Varis! Ich werde mal diesen Fred wieder neu beleben.
Wir wohnen mittlerweile auch seit 2 Jahren auf dem Lande in Mankala. Meine finnische Frau fährt nach Kouvola zur Uni 30 km und ich zur Sprachschule nach Lahti ebenfalls 30 km. Wenn beide ein Auto haben kein Problem. Das Gesundheitszentrum und die Läden sind10 km entfernt. Unser Grundstück ist 5000 qm gross, uns reichts. Allein die 100 Meter-Tannenhecke benötigt ein Schnitt im Jahr, 2 Tage Arbei! Der Schnee wird von einem Dorfnachbarn geräumt für 20 Euro im Jahr, bis zur Hauptstrasse. Unsere 50 Meter-Auffahrt reicht auch so... Der Badesee liegt vor der Tür und 2 km entfernt läuft der Kymijoki, Natur pur.
Von Hamburg waren wir so abgenervt und Heimweh haben wir noch nie gehabt. Landleben, die beste Entscheidung meines Lebens. Die Hunde dürfen frei herumlaufen, diese Ruhe und vor allen Dingen dieser Preis. So billig bekommt man in Deutschland nur ein Abbruchhaus.
Dateianhänge
Kuva 213.jpg
Kuva 213.jpg (60.13 KiB) 2044 mal betrachtet
Kuva 290.jpg
Kuva 290.jpg (57.57 KiB) 2043 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans am Di Jan 22, 2008 5:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Landleben

Beitrag von Luonto »

Tolle Bilder, besonders das mit dem Hund gefällt mir super!

Jaja, ihr macht einen schon alle neidisch... Würde auch sehr gerne auf dem Land leben, allein schon wegen der Natur.

Allerdings weiß ich nicht wie ich mit der Mentalität zurecht käme. Mir erscheinen die Dörfler im Schnitt doch eher intolerant und spiessig (zumindest in Deutschland). In meiner gesamten Schullaufbahn betrug der Dörfleranteil mindestens 80% im Schnitt und von daher bin ich einigermaßen abgeschreckt, denn so ziemlich jedes Klischee wurde bestätigt 2bot .
Antworten