Eine tragische Geschichte

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Eine tragische Geschichte

Beitrag von roelli »

Es geht um Turun sinappi. Dessen Produktion zunächst von Turku nach Schweden verlagert wurde und der nun, wie man heute in der Zeitung lesen kann, demnächst aus Polen kommen soll.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Der Reaktion hier nach zu urteilen berührt es nur Finnen, ob die südeuropäischen / nordafrikanischen / asiatischen Senfkörner maschinell in Finnland oder woanders zusammengerührt werden. :twisted:

Für Ex-Düsseldorfer kommt nur Löwensenf in Frage! 8)
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Beitrag von ichbins »

Naja, Auran Sinappi kommt ja noch aus Finnland (sogar aus Turku). Dann hol ich mir halt den demnächst...
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

senf ist senf?
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Gehört Turku nicht eh zu Schweden? :lol:
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Da muss ich meinen Senf nicht auch noch dazu geben.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

susku hat geschrieben:Gehört Turku nicht eh zu Schweden? :lol:

Leider nicht. :lol:
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

fax hat geschrieben:
Für Ex-Düsseldorfer kommt nur Löwensenf in Frage! 8)
Absolut, und generell für alle Niederrheiner, die etwas auf sich halten.
Heute kommt mich ein Freund aus Köln besuchen. Der muss mir wieder mein Senflager auffüllen. Der Turunsinappi ist mir zu lasch...
Sogar noch schärfer als Löensenf ist der von Aldi. :twisted:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

MissMurder hat geschrieben:senf ist senf?
Eben nicht, wie ich mich im Sommer überzeugen konnte, sind die Diskussionen um die schmackhafteste Senfsorte noch nicht abgeklungen, sie werden sogar ständig erneuert, auf Geburtstagen Gartenfesten etc.. Sie entspinnen sich meist an der Frage welche, den nun die ultimative Senfsorte ist und in welchen Läden diese gelistet ist. Irgendwelche ausreden, wie: "Da komme ich, nicht lang" zählen nicht, da man sofort eine auf die jeweilige Person zugeschnittene Anfahrtbeschreibung bekommt. :lol:

Zur Grundauswahl stehen:

Altenburger Senf http://www.senf.de/
Leipziger Senf http://cgi.ebay.de/Leipziger-Senf-Ostpr ... dZViewItem
Born Senf http://www.born-feinkost.de/public/page.phtml?page=2
Bautzner Senf. http://www.bautzner.de/

Diese Auswertungschlachten, die Teilweise doch sehr ernsthaft geführt werden, begannen sich im Prinzip vor ca.: 17 Jahren zu verschärfen, als man plötzlich u.a. auch Süßen Senf essen sollte, ein Affront schlecht hin. Nachdem diese Übernahmeschlacht abgewehrt werden konnte, tobt der Wettstreit um den schmackhaftesten oder essbarste (Es handelt sich um eine Existenzfrage) Senfsorte. Als Geschmackstest wird, dann meist die Kombination mit Halberstädter Würstchen (die sich auch einem Geschmackstest unterziehen muss, soll nämlich etwas abgebaut haben, in den letzten Jahren, neue Produktionsverfahren etc.) angeführt oder wahlweise mit Bratwurst (Geschmackstest wie gehabt, inklusive Beschaffungfleischerei ), das entwickelt sich, dann bis zur optimal dazugehörigen Biersorte: Hasseröder, Ur- Krostizer, Köstritzer, Radeberger, Torgauer, Wernesgrüner, Reudnitzer, Bauer (habe ich eine vergessen?) . Das sind dann, aber Kombinationen, bei denen man ziemlich flexibel ist, so nennt sich das wohl heute.
:occ14
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

So kann man die Liste aber nicht stehen lassen! :P Da fehlt definitiv noch der Händlmaier Senf: http://www.haendlmaier.de
Dazu Weißwurst, Brezn und ein König Ludwig Weißbier. :wink:

Ansonsten ist der Dijon Senf auch recht lecker. Zwar weder finnisch noch deutsch, aber dafür schön scharf.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Roelli hatte explizit süßen Senf ausgeschlossen. Übrigens der einzige Grund, warum ich keinen skandinavischen Senf kaufe. Es ist aber auch in Deutschland schwierig, Senf zu finden, der gar keinen Zucker enthält.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Hab ich schon gelesen, aber in einer Diskussion um den schmackhaftesten Senf kann man den süßen Senf nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. :wink: Er polarisiert eben.

Senf ohne Zucker: selber machen. Da gibts ganz interessante Rezepte im Internet. Hauptbestandteil ist Senfmehl, das müsste es ja hier im Reformhaus geben oder zumindest die Senfkörner, die man dann selbst mahlen kann. Oder eben Dijon-Senf, der soweit ich weiß nur Wasser, Senfkörner, Essig, Zitronensäure und Salz enthält.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Senf ohne Zucker: selber machen. Da gibts ganz interessante Rezepte im Internet. Hauptbestandteil ist Senfmehl, das müsste es ja hier im Reformhaus geben oder zumindest die Senfkörner, die man dann selbst mahlen kann.
Senfpulver gibt's in den größeren Supermärkten. Ich habe einmal versucht, mir selbst damit was zu mixen. Nie wieder.
Catl hat geschrieben:Oder eben Dijon-Senf, der soweit ich weiß nur Wasser, Senfkörner, Essig, Zitronensäure und Salz enthält.
Ja, seitdem es den hier zu kaufen gibt, habe ich die Selbstversuche eingestellt. :-)
Benutzeravatar
Gene
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 05, 2007 8:47 am
Wohnort: DE

Super Senf

Beitrag von Gene »

fax hat geschrieben:Der Reaktion hier nach zu urteilen berührt es nur Finnen, ob die südeuropäischen / nordafrikanischen / asiatischen Senfkörner maschinell in Finnland oder woanders zusammengerührt werden. :twisted:

Für Ex-Düsseldorfer kommt nur Löwensenf in Frage! 8)
Stimmt, diesen Senf habe ich als Ex Düsseldorferin bis nach Kalifornien getragen. Nun stehen 2 Gläser in meinem finnischen Kühlschrank!

Gene
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Catl hat geschrieben:So kann man die Liste aber nicht stehen lassen! :P Da fehlt definitiv noch der Händlmaier Senf: http://www.haendlmaier.de
Dazu Weißwurst, Brezn und ein König Ludwig Weißbier. :wink:

Ansonsten ist der Dijon Senf auch recht lecker. Zwar weder finnisch noch deutsch, aber dafür schön scharf.
Kann nur zustimmend meine Lippen lecken. Und nicht zu vergessen: Colmans Mustard - wenn's richtig scharf sein soll - den kann man glatt als Inhalationsmittel verwenden. Gibts übrigens auch in finn. Supermärkten.

Zum Ausgangsthema: ich kaufe trotzdem Turun Sinappi, weil es den in scharf UND süß gibt - einfach lecker!!!
Home is where the heart is.
Antworten