Heimaturlaub - fahren oder fliegen?

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Heimaturlaub - fahren oder fliegen?

Beitrag von Sid »

Ich werfe mal eine Frage (oder gleich drei) in die Runde - falls Heimatbesuche anstehen:

:arrow: Welche Vorteile seht ihr in einer Auto/Fähre- und welche in einer Flugreise?

:arrow: Wie reist ihr nach Deutschland (falls überhaupt ;) )?

:arrow: Wie gut sind die derzeitigen Verbindungen die ihr nützt? Wie oft fahrt ihr nach D/A/CH?

Ich oute mich als ein Flug-o-holic :D . Mit dem derzeitigen Angebot von Germanwings und Airberlin bin ich absolut zufrieden, kann direkt von der Firma aus zum Flughafen huschen, Auto auf Lentoparkki zum humanen Preis abstellen und wegdüsen. Die angeflogenen Ziele - Köln und Düsseldorf sind dann nur knapp 70 km und ~10 Euro Bahnfahrt entfernt. Notfalls kann man ebenfalls auf Finnair und Blue1/SAS zurückgreifen (machen wir höchsten wenn mal um Freimeilen abzufeiern). Bei längeren Aufenthalten mieten wir einen http://www.sixti.de Smart :) Wir sind ja nur zur zweit.

Mit der Flugverbindung bleibe ich flexibel. Nachteil: die Einkäufe die nicht in die knappe Begrenzung von 20 kg passen, muss man dann halt per Post erledigen. Bei einem 38 Euro Flugticket ist ein Extrapäckchen absolut drin.

Die Fährenreise hab ich 3-4 mal gemacht: ein mal Travemünde - Trelleborg - Stockholm - Helsinki. Einige Male Finnjet Helsinki - Travemünde. Abgesehen von den horrenden Preisen, die bei 1-2 Person absolut nicht lohnend finde, ist mir die Autoreise (400 km A1 Stau :roll: ) zu anstrengend und möchte nicht einige Tage meines Urlaubs im Stau oder auf absolut nicht-unterhaltsamen Schiffen wie Superfast verbringen.

Persönlich fahre ich eher kurz und regelmässig nach Deutschland wegen meiner kranken Mam, also lohnt sich die lange Anfahrt nicht wirklich. Ganz anders kann es sein, wenn man den Haupturlaub in Deutschland verbringt und flexibel sein möchte plus viel Gepäck mitbringen, idealerweise mehrere Leute unterbringen kann z.B mit Kindern.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand die Schweden-Dänemark Brücke bereits getestet?
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Hallo Sid;
wir sind im Sommer bis Deutschland gekachelt; erst mit der Fähre nach Stockholm und dann ueber Dänemark nach Deutschland. Kann ich nicht empfehlen. Die Oeresundbruecke ist gar nicht so teuer (igendwas um 10-20€), soweit ich mich erinnere, aber die Puttgardenfähre ist Wegelagerei pur. Fuer ca. 20min Schippern ueber die kleine Pfuetze löhnt man schlappe 60€ -pro Fahrt!
Tja, wenn man Vater Staat helfen kann...obwohl mir nicht ganz klar war, warum das unbedingt eine staatliche Fähre sein muss (?? wenn mich nicht alles täuscht).

Ausserdem verfuttert und vertrinkt man das halbe Urlaubsbudget schon auf dem Weg dahin...

gruss,
dingens
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Fliegen wäre schon schön, aber nach München gibt`s leider keine Billigairlines. V-Bird war mal eine gute Sache. Wir haben eigentlich schon fast alle Schiffsverbindungen ausprobiert.
Finnjet: gibt`s nicht mehr - teuer
Finnlines: langsam und teuer
Superfast: teuer
Via Schweden: 2Tage und 2Nächte on the road :cry:
Wir sind vergangenen Sommer mit Finnlink Naantali - Kappelskär gefahren, 2Pers.+Auto, Aussenkabine und Abendessen+Frühstück 140,-/Strecke. Die Öresundbrücke ist beeindruckend, kostet 32.-/pro Strecke oder als Kombi mit Puttgarden-Rödby 88,-.
Es besteht halt der Konflikt: schnell am Ziel oder heimischen Weinvorrat auffüllen.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Heimaturlaub - fahren oder fliegen?

Beitrag von Antje »

:arrow: Welche Vorteile seht ihr in einer Auto/Fähre- und welche in einer Flugreise?
Auto: alles Gepäck passt rein (ach, ja und die Kinder...) und auf der Rückfahrt kann man auch noch was mitbringen, am Ankunftsort ist man mobil und muss kein Auto mieten

Flug käme nur in Frage, wenn nur eins der Kinder mitkommt oder ich allein fliege - ach das wär ein Luxus!
:arrow: Wie reist ihr nach Deutschland (falls überhaupt ;) )?
Bisher immer mit Auto: Hanko-Rostock, die lange Fahrt durch Schweden hat uns bisher abgeschreckt
:arrow: Wie gut sind die derzeitigen Verbindungen die ihr nützt? Wie oft fahrt ihr nach D/A/CH?
Leider nicht so oft wie wir wollten, die Kosten halten uns ab - und der wenige Urlaub meines Mannes. Dann haben wir leider niemanden, bei dem wir in D übernachten können (kleine Wohnung meiner Eltern) und haben also auch immer gleich Hotelkosten - bisschen viel für einen Kurzurlaub, bisschen teuer für "nur" Familie &Freunde besuchen - dann bleibt ja fast nichts mehr für unseren "richtigen" Urlaub. Ausserdem wollen und ja auch Grosseltern in UK sehen - es ist einfach manchmal ein logistischer Alptraum!
Georg

Beitrag von Georg »

In der Regel gehen wir nur einmal im Jahr nach Deutschland. Ich habe im elterlichen Haus auch noch mein altes Zimmer, in das wir vier so irgendwie noch reinpassen. Das spart uns die Übernachtungskosten.

Wie wir reisen, hängt von der Länge des Urlaubs ab. Bei kürzeren Urlauben fliegen wir meistens, per Direktflug nach Stuttgart. Das ist zwar zunächst mal teurer (Finnair), aber wenn man z.B. bei Ryanair noch die Anreise mit ÖPNV nach Tampere und von Frankfurt-Hahn oder Friedrichshafen nach Stuttgart in Rechnung nimmt, dann relativiert sich das wieder.

Wenn der Urlaub lang genug ist, fahren wir mir der Fähre Helsinki-Travemünde. Ist nicht ganz billig, aber alles in allem auch nicht teurer als bei Superfast. Die Route über Schweden scheidet im Moment noch aus, da unsere Kleinen bei 4 Tagen Autofahrt den Koller kriegen würden. Praktischerweise wohnt meine Verwandtschaft so, dass wir auf halber Strecke, direkt an der Autobahn, übernachten können.
Zuletzt geändert von Georg am Di Okt 24, 2006 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich und meine Familie haben es als Airliner theoretisch ziemlich einfach. Ich bin auch allein schon spontan freitags nach der Arbeit nach Stuttgart geflogen und am Sonntag zurück, zum WM-Spiel nach Berlin oder zu 'ner Feier nach München. Die direkt angeflogenen Flughäfen Deutschlands hab' ich alle mal ausprobieren können.

Aber uns fehlt mittlerweile auch das richtige Zuhause in Stuttgart, so dass wir letztes Mal auch ins Hotel mussten.
Inzwischen war ich schon eine ganze Weile nicht mehr im Ländle, aber in 2½ Wochen ist es wieder soweit, allerdings wieder alleine, was gerade zum Treffen von Freunden seine Vorteile hat. Wieder ein Wochenende...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
jj
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:25 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von jj »

Wir haben unsere Eltern in Leuna bzw. Hannover. Daher stellt sich immer wieder die Frage, ob fliegen oder fahren. Da unser aller Urlaub ja auf 5 Wochen im Jahr beschränkt ist, haben wir das in etwas so aufgeteilt, dass wir mit dem Auto via Superfast gefahren sind, wenn wir länger unterwegs waren (2-3 Wochen in D).

Dieses Jahr waren die Schiffe der Finnlines ja noch nicht klar, aber mit dem Angebot, was Finnlines dieses Jahr für die neuen Schiffe hatte, wären wir lieber damit gefahren. Nicht jedesmal löhnen, wenn man etwas zu essen haben möchte. Und für unsere Kleinen (2 & 1) will man ja auch nicht alles zum Essen mitschleppen (reicht schon der Pott zum Ka...). Wir werden sehen, wie die Preisentwicklung bei Finnlines für nächstes Jahr ist. Jedenfalls war der Service bei Superfast unter aller Sau - u.a. auch deshalb, weil die Superfast komplett von Griechenland auch Estland übergegangen ist (Tallink), und daher das gesamte Personal erst zwei Wochen an Bord war.

Alles, was so gegen 1 Woche Reisezeit läuft, fliegen wir zu viert mit AirBerlin nach Berlin, nehmen dann den Bus zum Hbf und dann weiter mit dem Zug nach Halle oder Hannover. Klar, an viel Gepäck ist da nicht zu denken, aber Kinderwagen für Gepäck und grosse Wanderrucksäcke machen es erträglich. Wenn man ein halbes Jahr im voraus bucht, kann man schon mal ein Schnäppchen machen (im Sommer gebucht fliegen wir im Dezember nach D für 179 e hin und zurück, Preis für alle vier Personen).

jj
"Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta"
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, gute Gäste ungeladen"
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

ich werde jetzt im dezember zum zweiten mal in diesem jahr mit finnair/finncom/aero für eine woche von joensuu nach stuttgart fliegen.

wenn man rechtzeitig bucht zahlt man 350 euro. das finde ich vertretbar, weil ich für ryanair erst mal nach tampere kommen müßte und dann von frankfurt/hahn nach stuttgart - kostet zeit und auch nicht wenig geld. die anderen billigflieger gehen auch von helsinki aus los - den flughafen joensuu erreiche in zehn minuten und muß mich dann nicht mehr mit meinem gepäck rumquälen.

hahn - stuttgart ist auch nervig, vor allem, wenn der bus verspätung hat und man den anschlußzug nach stuttgart verpasst und dann mitten in der nacht in mainz oder frankfurt oder sonstwo festhängt. hat mein finne mehrfach ausprobiert und geht, wenn man zeit, wenig gepäck und zuhause jemanden hat, der die alternativzugverbindungen raussucht oder im notfall nach karlsruhe fährt, weil es da erst vier stunden später weitergehen würde. ich selber bin mit dem mietwagen von hahn nach hause gefahren, was es ja auch nicht billiger macht.

die anderen billigflieger kommen leider auch nicht näher an stuttgart ran.

so gehe ich jetzt um 12:30 aus dem haus und bin um 18:45 in stuttgart. meine mutter kann mich abholen und spätestens eine stunde später bin ich dann bei ihr zuhause.

das ist mir das geld wert.

mit dem auto bin ich auch schon zweimal (ohne auswandern) nach finnland gefahren. einmal superfast und einmal durch schweden. war beide male ok, geht meiner meinung nach aber nur, wenn man mehr als zwei wochen urlaub hat. ist halt aber noch wesentlich teurer als fliegen.

mit dem zug bin ich auch schon gefahren, bis stockholm und dann mit der fähre nach turku. geht auch, dauert halt.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

harald hat geschrieben: Finnlines: langsam und teuer
Mein Schwiegervater arbeitet (noch) bei Finnlines und er erzählte mir, dass sie neuere = schnellere Schiffe angeschafft haben. Also wenn man in Helsinki wohnt ist es wohl eine Alternative, wenn man denn mit der Fähre gehen will.

Bei uns kommt nur Fliegen in Frage. Jetzt wo Blue1 nach Zürich fliegt auch bezahlbar. Wenn die Preise jedoch vergleichbar sind, bevorzugen wir Finnair. Neuere Flugzeuge, besserer Service und man weiss dass der Flug nicht aus irgendwelchen Gründen gecancelt wird (Streik mal ausgenommen).

Wir fliegen so alle 2 Jahre in die Schweiz in den Urlaub (die Berge rufen). Manchmal, vielleicht einmal im Jahr, reicht es für mich ein verlängertes Wochenende in der Schweiz zu verbringen.

Neumi
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Seit über 28 Jahren :D fahren wir einmal im Jahr mit der Fähre+Auto. Bei meiner ersten Reise war ich gerade mal 4 Wochen alt :wink:
Zwischendurch (Weihnachtsferien) sind wir immer mit dem Flugzeug geflogen.

Ich persönlich liebe das Reisen und gerade mit dem Auto (Ziel Süddeutschland, Schweiz, Österreich) kann man eine Menge entdecken und Zwischenstopps einlegen, wann und wo man möchte. Bei mir gilt die Devise: Der Weg ist das Ziel :) Der Weg ist für mich schon ein Teil des Urlaubs und außerdem liebe ich schon seit Kindesbeinen an das Fahren mit dem Schiff.
Auch gibt es noch zwei Reisebegleiter: 2 Wautzies sind auch immer mit von der Partie uind so macht Fliegen wenig Sinn.
Vorletzten Sommer bin ich mit meinem Yarislein 5000km durch Mitteleuropa gereist :) Dieses Jahr war es dann "nur" bis in die Schweiz und in die Grenzgebiete D/A.

Ich fliege nicht gerne, und so nutze ich das Flugzeug nur für Kurzurlaube. Wenn man eben wirklich mal kaum Zeit hat, hihi!

Wie das bei meinem neuen Wohnort (Schweiz) wird, wird man sehen. Wir wollen eigentlich auch wieder fahren, geplant mit Zwischenstopp in Ba-Wü. Bei Kurzurlauben dann auch mal mit dem Flugzeug. Blue1 fliegt ja ab Zürich :)
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Wir sind ja erst 15 Monate hiergewesen, aber trotz nagenden Heimwehs sind wir nicht ein einziges Mal heimgefahren :(

Die Verbindung Tampere-München ist nicht besonders günstig, d.h. nix Billigflieger, und wir sind auch zu viert, also ist es einfach zu teuer.
Auch ab Helsinki fliegt keiner billig nach MUC.

Als wir noch in Dtl. gewohnt haben, sind wir 1-2x im Jahr hierhergeflogen, das ging immer richtig flott.

Autofahren ist viel zu teuer, das haben wir nur einmal gemacht - beim Umzug nach FIN.
Atze 2
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 23, 2006 8:14 pm
Wohnort: Viiala bei Tampere

Re: Heimaturlaub - fahren oder fliegen?

Beitrag von Atze 2 »

Hallo Ihr alle .....

Also schön mal zu lesen das auch andere diese Probleme hatten mit dem reisen nach dt.
Wir haben auch immer alles durchgerechnet und verglichen aber jetzt mit drei Kindern bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten......! (wenn man am reiseziel auch noch was machen möchte)
Wir waren diesen Sommer 06 in dt. und sind das erste mal mit Auto los gemacht was sehr interessant und anders war. Auf der einen seite na klar stress (für den fahrer) aber auch für die Kinder spass und mal was neues. Nicht immer nur schnell zum Lughafen, warten, lieb sein damit die eltern sich nicht nerven, im flugzeug hat man als erwachsner sowieso nicht die Zeit zum Essen oder platz dann wieder raus und warten und weiter und weiter und so und zeit ist dann auch wieder ein ganzer Tag gegangen......oho
Also..... Wir sind früh los von Turku, abend´s angekommen in Stockholm tankstelle tanken, essen, auf´s Klo kinder bett fertig machen und weiter die Nacht durch nach Trelleborg. Zeitplan hat gut hingehauen das so gar nochmal Zeit war für eine Mütze schlaf im Auto (Renault Megane kombi zu fünft vollgepackt und skibox auf´m Dach). Am Morgen weiter von Trelleborg nach Rostock und dann noch mal zwei stunden fahrt nach Berlin, also man war ungefähr etwas mehr als 1,5 Tage unterwegs. Preis der ganzen sache mit viel selber Verpflegung war 250 euro plus 60 euro tanken.
Zurück haben wir Finnlines gewählt weil ja doch etwas mehr im Preis enthalten ist wie z.b. ESSEN (vier mahlzeiten), Sauna und eine riesen Hütte mit Meerblick und TV, Preis um die 500 euro oder so wenn ich recht erinnere,...? Einziger nachteil waren die vielen LKWfahrer aus Russland die nicht so mein fall waren, aber das sind nun mal Frachtschiffe!!! Naja und dann war da noch die Abfahrt von Travemünde wo es erst gesagt wurde um 9 Uhr abend´s kommt man aufs Schiff was dann aber doch bis fast 12 UHr nacht´s gedauert hat ( War nicht so mein ding 4 Stunden im auto rum sitzen!!!!""??)
Was haben wir daraus gelernt das nächste mal aufjedefall mit auto aber dann mit Wohnmobil glaube ich ....

Man sollte halt wissen ob man schnell, billig, bequem oder die reise selber schon zum teil des urlaubes macht und sich einfach ZEIT nimmt....????
Antworten