Nicht schon wieder Hackfleisch!

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Also mir schmeckt die finnischer Küche sehr gut *malsagenmuss*

Im Amica-Restaurant damals beim Studium gab es fast immer was leckeres, besonders die Salate waren toll.

Nur bei Kalakukko, Grätenheringen, rote Beete, und diesen roten und grünen Ohukaiset wird mir schlecht :)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Katja hat geschrieben: Können und noch Energie dazu haben sind wohl zwei Paar Schuhe.

Ja, nach Arbeit, Kinderabholen und zwischen Fußballtraining, Duschen, Zubettbringen gibts bei uns heute auch nur Fischsuppe, die gerade im Topf AUFTAUT!!! :oops:

Im Laden stand ich auch kurz vor der Gewissensfrage: Fisch, Kartoffeln, Karotten kaufen, oder schnell in die TKTruhe greifen? An einem vollen Tag wie heute muss es bei TK beiben.

Wie man Vollzeitjob und Familie/Haushalt ohne mithelfenden Mann schaffen kann, ist mir auch ein Rätsel. Da kann man ja nur funktionieren müssen - und von den Kindern erwartet man das dann wohl auch - denn Konflikte schlichten, Probleme klären, Eingehen auf individuelle Wünsche - dazu beibt ja dann eigentlich keine Zeit. (Dann lieber TK als genervtes Gebrüll!!!)
Home is where the heart is.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Um mal wieder zur Eingangsfrage zurückzukehren, was kann man alles leckeres aus Hackfleisch machen.

Da fällt mir ersma die Lauch-Hackfleisch-Cremesuppe ein. Sehr lecker, dauert nicht lang und macht satt. Ist wahrscheinlich auch sehr gehaltvoll...hehe

Hackfleisch eignet sich doch auch was schnelles auf den Tisch zu zaubern. Hackfleisch und Gemüse in Pfanne, irgendwie würzen...Provencalisch, italienisch oder ordentlich Curry, bisschen Reis dazu...Ruck zuck fertig.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Curry rolls: Hack mit Zwiebeln, Curry, Rosinen (was man so mag) anbraten. Blätterteig oder Mürbeteig ausrollen, mit der Füllung belegen, zusammenrollen / - klappen, Schlitze einschneiden, mit Eigelb bepinseln, bei 200C backen bis goldbraun. Sehr lecker warm und kalt - ideales Picknickessen oder als Abendbrot (mit Salat) und dann für die Lunchbox am nächsten Tag.

Auch marokkanisch sehr lecker: dann mit Mandeln, Aprikosen, Koriander, Kümmel, Kreuzkümmel.

(Habe nach der KT Suppe für die Kids heute Abend übrigens doch noch richtig gekocht: Thai green Veg-curry mit Reis. mjam mjam)
Home is where the heart is.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Yeah! Wieder eins dieser Topics. Erst beschwert man sich dass andauernd dieses "ätzende Hackfleisch" gegessen wird und ätz ätz ekel ekel und dann werden fröhlich Hackfleischrezepte verteilt... Kopf---> Wand :roll:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

@MissMurder: Ja, auch wenn es Dir schwer fallen mag: es geht auch konstruktiv.
Goldpreis für beste Laune im Forum! Joga soll helfen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Georg

Beitrag von Georg »

@MissMurder: Liest Du schon oder tust Du nur so? Diese Diskussion ist überwiegend konstruktiv. Außer Deine Beiträge.
Du stellt Dich so, als seist Du ach so assimiliert, und pöbelst andere an, die Schwierigkeiten haben damit. Mir wurde schon allerhand angeblich zu pro finnisches unterstellt hier im Forum. Deine Ergüsse haben mit Eingelebt sein in Finnland leider gar nichts zu tun. Sie zeugen eher davon, dass Du in Wirklichkeit Probleme damit hast. Verschone uns gefälligst damit.

@Forum: sorry, konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ulle hat geschrieben:Da fällt mir ersma die Lauch-Hackfleisch-Cremesuppe ein. Sehr lecker, dauert nicht lang und macht satt. Ist wahrscheinlich auch sehr gehaltvoll...hehe
Da fällt mir unsere Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe ein ;) Die könnt ich auch mal wieder machen...

Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/35338112 ... suppe.html
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

So, nachdem ich mich dann mal durch die zahlreichen Antworten gewühlt habe: Ich muss sagen, ich habe Rezepte für's nächste halbe Jahr :D Ein RIESEN DANKE an alle!!!

Als ich meinem liebsten von den ganzen Rezepten erzählt habe, hat er natürlich nur den Mund verzogen, nach dem Motte: "Ich ich muss wieder als Versuchskaninchen herhalten :? " Naja, muss er durch...

Am Anfang hat jemand erzählt (ja, wer war's denn jetzt???), dass er/sie einen Fleischer gefunden hat, der ihm/ihr Rouladen schneidet. Was sagst du dem Metzger? Aus was für einem Stück Rindfleisch macht er dir das? Ich bin nämlich ziemlich verwirrt: mal wird in Rezepten Schulter-, mal Hinternfleisch angegeben... und vielleicht kann mir auch gleich mal jemand verraten, was Rinderroulade auf Finnisch heisst :scratch?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

MissMurder hat geschrieben:Yeah! Wieder eins dieser Topics. Erst beschwert man sich dass andauernd dieses "ätzende Hackfleisch" gegessen wird und ätz ätz ekel ekel und dann werden fröhlich Hackfleischrezepte verteilt... Kopf---> Wand :roll:
Stänkere doch bitte nicht so viel rum. Wenn Dich Hackfleisch im Allgemeinen und Rezepte dazu im Besonderen nicht interessieren, dann lass uns doch den Spass und halte Dich aus dieser Diskussion raus.

Genaues Lesen hilft, um Missverständnissen vorzubeugen, siehe hier:
Wie sind eure Erfahrungen?
Und auch, wenn es unbedingt Hackfleisch sein muss, habt ihr Ideen, wie man es auch raffinierter zubereiten kann? (Aber nicht zu exotisch, dann kann ich es meinem Freund nicht vorsetzen


Wie kochst Du denn Dein Hackfleisch? Hast Du ein Lieblingsrezept? Vielleicht könntest Du AndiK damit hefen?!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

MissMurder hat geschrieben:Yeah! Wieder eins dieser Topics. Erst beschwert man sich dass andauernd dieses "ätzende Hackfleisch" gegessen wird und ätz ätz ekel ekel und dann werden fröhlich Hackfleischrezepte verteilt... Kopf---> Wand :roll:
Bild
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Georg hat geschrieben:@Forum: sorry, konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen
Ich glaube (fast) jeder kann das nachvollziehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

zur Info: es gab eine klare Verwarnung in der obigen Sache wegen wiederholter zickenhafter Störung. :eusa_snooty
Schade, wenn man hier wiedermal vom Thema abkam, von daher gerne wieder über's Hackfleisch reden, so lange es noch warm ist... :5obessed
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Georg

Beitrag von Georg »

AndiK hat geschrieben:Am Anfang hat jemand erzählt (ja, wer war's denn jetzt???), dass er/sie einen Fleischer gefunden hat, der ihm/ihr Rouladen schneidet. Was sagst du dem Metzger? Aus was für einem Stück Rindfleisch macht er dir das? Ich bin nämlich ziemlich verwirrt: mal wird in Rezepten Schulter-, mal Hinternfleisch angegeben... und vielleicht kann mir auch gleich mal jemand verraten, was Rinderroulade auf Finnisch heisst :scratch?
Roulade=kääryle, kennt man aber eher für Kohl o.ä.

Wir nehmen meist einen Rostbraten und schneiden die Scheiben selber. Danach werden sie dann mit dem Fleischhammer dünn geklopft. Manchmal gibt es im Laden auch sog. lehtipihvi, ganz dünne, unmarinierte Schnitzel vom Rind.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

AndiK hat geschrieben:
Am Anfang hat jemand erzählt (ja, wer war's denn jetzt???), dass er/sie einen Fleischer gefunden hat, der ihm/ihr Rouladen schneidet. Was sagst du dem Metzger? Aus was für einem Stück Rindfleisch macht er dir das? Ich bin nämlich ziemlich verwirrt: mal wird in Rezepten Schulter-, mal Hinternfleisch angegeben... und vielleicht kann mir auch gleich mal jemand verraten, was Rinderroulade auf Finnisch heisst :scratch?
Ich habe bei Herek (in Porvoo, der Fleischer meines Vertrauens) einfach gefragt, ob sie mir auch duenne Scheiben zum Aufwickeln schneiden könnten, und habe erklärt, was ich vorhabe. Die haben sich erstmal gewundert, aber ich bin dort schon öfter 'auffällig' geworden. Normalerweise schneidet man Rouladen -soweit ich weiss- aus dem Hinterviertel (Huefte, Keule...), aber Schulter geht bestimmt auch. Ich denke, alles , was ein ordentliches Bratenstueck abgibt, muesste sich auch fuer Rouladen eignen. Lasse mich aber gerne belehren!!
Antworten