Für Wurstfreunde

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Für Wurstfreunde

Beitrag von harald »

Achtung! Ab 27.09 gibt`s bei LidL Weisswürscht und Debreziener zur Oktoberfestkampagne - also zugreifen!
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Yipeeeeeee!

Dann kommt endlich mal mein Händlmaier-Senf zum Einsatz, den ich aus Deutschland mitgebracht bekommen habe.

Ob die wohl fuer Nichteingeweihte den Vermerk auf die Weisswuerste machen: "Gehört nicht auf den Grill!!?" ;)
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Mir ging gerade folgende Idee durch den Kopf: wir wäre es hier mal ein Ranking der Würste in Finnland zu erstellen.

:roll:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Circusmaximus hat geschrieben:Mir ging gerade folgende Idee durch den Kopf: wir wäre es hier mal ein Ranking der Würste in Finnland zu erstellen. :roll:
Und dann schicken wir dem Hersteller einen Preis, er uns Wurst und er darf dann auf seinen Produkten den Aufkleber anbringen "Saksalaisten aidosti suosima makkara Suomessa!" o.ä.

Her damit!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Gute Idee :lol:

Die JärviSuomen hat ja schon ihre 'saksalainen olutmakkara' im Programm - mit Fahne und allem drum und dran.
Langsam bekomme ich Lust aufs Wochenende : Bier, Wurst und Sauna :-)
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Für Wurstfreunde

Beitrag von Sanna B. »

harald hat geschrieben:Achtung! Ab 27.09 gibt`s bei LidL Weisswürscht und Debreziener zur Oktoberfestkampagne - also zugreifen!
Hats auch Brezn? :shock:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

@Sanna, wenn ich Gelüste auf Brezeln habe, dann gehe ich nach Oulu
bei Stockmann (keine Werbung!) vorbei, und wenn ich Glück
habe, sind gerade welche in der Bäckerei vorhanden,
und sie schmecken auch (zumindest mir und auch meiner
Frau - sie kommen natürlich an die schwäbischen oder
bayerischen Brezeln nicht ran - gegessen werden sie !!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich persönlich kann geschmacklich keine Unterschiede zwischen den Brezeln von Stockmann und einem schwäbischen Bäcker feststellen.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Ja, in Tampere kriegt man ab und zu auch mal Brezn (eben bei Stockmann), aber eben nur ab und zu.
Ich vermisse die tiefgekühlten Aufback-Brezn (von Müller), will mein Speiseplan ja nicht von Stockmann diktieren lassen :wink:
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Achtung: Schleichwerbung! 8)

Mein Kumpel Kalle hat in Franken die fränkische Metzgereikunst geschnuppert. Er hat eine fränkische Metzgerei nachgebaut und fertigt in der Nähe von Tampere Wurst aus Zutaten welche in Finnland recht exotisch vorkommen: aus Fleisch und Gewürzen. :wink:

Pfefferebeißer, Bratwurst, Debreziner, Stattwurst, Leberkäse (auch roh zum selber Backen), etc. Dazu noch spanische Chorizo-Würste.

Kalle ist zudem auf Lammfleisch spezialisiert und die meisten Wurstsorten enthalten Lamm. Es gibt aber auch Sorten ohne Lamm. Ich selber mag Lamm nur nach allen Regeln der Kunst zubereitet, nicht im Wurst.

Kontaktdaten sind auf dem Homepage zu finden: http://www.lampuri.com

Vor kurzem noch hat Kalle auch Stockmann in Helsinki beliefert. Ob er das immer noch tut, weiß ich nicht.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wir haben freunde in Pälkäne, beim nächsten Besuch wird auf jeden fall ein Abstecher gemacht!!!!! :lol:
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Katja hat geschrieben:Wir haben freunde in Pälkäne, beim nächsten Besuch wird auf jeden fall ein Abstecher gemacht!!!!! :lol:
Kalle verkauft seine Produkte inzwischen in dem Lebensmittelgeschäft in Aitoo (Aitoon Kauppayhtiö).
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Beitrag von Bazonk »

Wie sind denn die Weisswürschte vom Lidl? Gehen die eher in die Richtung fade Dosenwurst mit weichem Darm, den man nicht abziehen kann, oder sind das echte, schmackhafte Weisse zum "zutzeln" ?
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Das wird man erst ab Donnerstag sagen können - ist ja `s erstemal. Wie vom Metzger daheim sind sie sicher nicht, aber ich schätze so in der Art wie bei Aldi; Norma, Plus & Co, und die kann man schon essen, besonders wenn nix anderes greifbar ist. Werde mir jedenfalls gleich am Donnerstag welche holen und mit einer schönen halben Weissbier testen.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Weisswürscht sind gebunkert :D . Hersteller ist die Fa. Zimmermann, die ja meines Wissens nach recht gute Produkte anbietet. In der Packung dabei sind 3 Beutel süsser Senf von der Frau Händlmaier - also Freunde - zugreifen :)
Antworten