Babykleidung für Winter

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Danke!

Beitrag von Sanna B. »

bavarian-girl hat geschrieben:Ein Haalari ist ein Overall, oder? Ist das Finnisch?
Ja, Entschuldigung! :oops:
Haalari ist Overall auf Finnisch.
Toppahaalari = wattierter Overall (toppatakki=wattierte Jacke, Winterjacke, toppa- vorne heißt also immer wattiert)
Talvihaalari = Winteroverall (also auch dick genug für den Winter).

Später, wenn die Kinder größer sind, wirst du vermtl. auch mit Wortungetümern wie Välikausihaalari oder Kosteussuojahaalari konfrontiert... :wink:
Välikausi- = Zwischensaison, also Herbst und Frühling; das sind die Dinger mit dünnem (BW-)Futter
Kosteussuoja = Nässeschutz; d.h. Goretex oä, also Wasserdicht (aber eben nicht Matsch-/Regenzeugs, das wären Sadetakki ja Kurahousut (Regenjacke und Matschhose). Aber wenn es soweit ist, kannst du dich ja nochmal wg. Vokabular an uns wenden :wink:
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

susku hat geschrieben:Dass bei den Finnenkids von EINER Lage mehr nicht die Rede sein kann, ist mir auch schon aufgefallen. Unsere Maus trägt momentan über den normalen Sachen (Body, Hose, Pulli) nur einen Nicki-Jogginganzug und ich schäme mich jedesmal, wenn wir vom Parkplatz zum Laden laufen und die Talvihaalari-Mamis mich (gefühlt!) gross angucken...
OT zu diesem Thema:
Vorgestern war es ja super warm (fast 20°), ich hatte Emil (3 Jahre) fürs rausgehen in Kiga Jeans und BW-Huppari (Baumwoll-Kaputzen-Sweat-Jacke) in seine Garderobe gehängt.
Ich war zufällig noch beim Kiga (wir hatten VaSu, VarhaiskasvatusSuunnitelma, da unterhält man sich über das Kind :wink: ) als sie rausgingen und die TET-Harjoittelija-Mädels (TyöElämään-Tutustuminen = ArbeitsLeben-Kennenlernen, macht man in der 9. Klasse) hatten meinem armen Buben eine Jogginghose unter die Jeans gestopft :!: und über den Huppari, unter dem ein Langarmshirt war, noch die Goretexjacke gezogen :roll: :shock:...
Emil war völlig aufgelöst und naßverschwitzt als ich ihn aus den Sachen befreite :(
Daß man unsere Kinder nicht so warm anziehen darf, wußten die Mädels natürlich nicht, aber die Kindergärtnerin (die kennt und berücksichtigt immer unsere Wünsche wg. dem Anziehen) erzählte auch, daß die meisten Eltern wollen, daß die Kinder immer megawarm angezogen werden :roll: Arme Würstl, man kann sich doch gar nicht bewegen, wenn man angezogen ist wie der berühmte Michelin-Mann :roll: Außerdem wärmt die Luft zwischen den Lagen ja...

Sorry wg. OT, aber vielleicht nützen solche "Erfahrungsberichte" ja jemanden anderen :wink:. Meiner Erfahrung nach sind die in den Kigas durchaus bereit, die Wünsche der Eltern zu berücksichtigen, man muß es einfach sagen.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Du kannst die Sachen auch alle günstig gebraucht bekommen, bei Onlineauktionen wie http://www.huuto.net und http://www.huutomikko.fi. Die meisten Sachen dort sind wie neu, weil die Kleinen ja so schnell herauswachsen.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Danke!

Beitrag von Sanna B. »

bavarian-girl hat geschrieben: Eigentlich hatte ich auf einen Internet-Shop gehofft.
Kennst du schon Anttila? http://www.netanttila.com/ und Hobby Hall? http://www.hobbyhall.fi/

Google mal mit lasten verkkokauppa oder mit lastenvaatteet verkkokauppa, da kommen einige Shops :D
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Sanna B. hat geschrieben:[hatten meinem armen Buben eine Jogginghose unter die Jeans gestopft :!: und über den Huppari, unter dem ein Langarmshirt war, noch die Goretexjacke gezogen :roll: :shock:...
Genau das meine ich! ;) Oder es sind die warmblütigen Gene der Mitteleuropäer. Ich musste schon in der ersten Nacht im Krankenhaus die Schwestern in unser Zimmer klingeln, weil Frida sich nicht trösten lassen wollte. Ich tippte darauf, dass Ihr zu warm ist - und hatte Recht. Die Schwester hat sie dann ausgewickelt und ich bin fast umgefallen: zwei Frotteebodies, zwei Frotteestrampler und dann noch in eine Steppdecke gepuckt. Resultat war, dass sie erhöhte Temperatur hatte (Neugeborene können das ja noch nicht so regulieren) und in den nächsten Tagen ständig Blut abgenommen wurde (inclusive schlimmen Gebrüll...), um die Infektionswerte zu überprüfen. Na toll...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Danke!

Beitrag von Pikkupossu »

Sanna B. hat geschrieben:
bavarian-girl hat geschrieben:Ein Haalari ist ein Overall, oder? Ist das Finnisch?
Ja, Entschuldigung! :oops:
Haalari ist Overall auf Finnisch.
Toppahaalari = wattierter Overall (toppatakki=wattierte Jacke, Winterjacke, toppa- vorne heißt also immer wattiert)
Talvihaalari = Winteroverall (also auch dick genug für den Winter).
Wobei ich auch schon gesehen hab, dass ne Latzhose als Haalari oder Haalarihousut oder so bezeichnet wurde. Kann das sein?
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Danke!

Beitrag von Sanna B. »

Pikkupossu hat geschrieben:Wobei ich auch schon gesehen hab, dass ne Latzhose als Haalari oder Haalarihousut oder so bezeichnet wurde. Kann das sein?
Jou, das kann sein (nicht wahnsinnig werden :lol:).
Lappuhaalarit oder haalarihousut ist da wohl die "richtige" Bezeichnung für eine Latzhose.
"Haalarimalliset housut" sagt man z.B. zu Toppahousut, die einen Latz und Hosenträger haben ("Olkaimelliset housut" kommt auch vor; "Olkaimet" = umgangssprachlich für "Henkselit"=Hosenträger)...
Antworten