Putzfrau

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Sandra hat geschrieben:
aber ich möchte, auch wenn der Job meinen Anspruechen nicht genuegt, dennoch alles nahezu PERFEKT machen.....
Finde ich eine gute Einstellung; ich halte es genauso.
Toll, dass Du damals einen so guten Stundenlohn bekommen hast. Hier in Tampere zahlen die grösseren Reinigungsfirmen halt nur nach TES und da liegt der Stundenlohn in der Anfangsstufe zwischen 6,86 und 6,92. Das ist wirklich sehr wenig.
Silvia
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 07, 2007 12:28 pm
Wohnort: Germany/Bavaria

Beitrag von Silvia »

Hallo zusammen,

also ich komm auch zu euch zum putzen.Denn bei meinem Hungerlohn von 8€/std ist ein Putzjob ja ein Traumjob.Vor allem habe ich selbst Hauswirtschaft gelernt.

Ach ja falls ich ich wirklich nach Finnland umziehn würde hätte ich in so einem Beruf dann echte Chancen???

Ich meine das jetzt echt ernst.

Danke für die Auskunft

Liebe Grüße aus Oberbayern von Silvia
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Die meisten finnischen Firmen wie ISS z.B. verlangen Finnisch Taso 3 als Einstellungskriterium - oder die Finnische Staatsbürgerschaft, wie sie es bei mir damals wollten *grummel*
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Adressen von solchen Dienstleistern gibt es neuerdings auch bei http://www.klemmari.org.

Wir könnten auch eine gebrauchen.. allerdings scheint das hier in normalen Haushalten keineswegs so gängig zu sein wie in Deutschland (ich nehme jetzt mal Ossiland aus). Meine finnischen Freunde und Männes Verwandten würden Augen machen, wenn wir eine Putze hätten *lach*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
harakka
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 17, 2007 8:12 pm
Wohnort: Jyväskylä

Beitrag von harakka »

susku hat geschrieben:Wir könnten auch eine gebrauchen.. allerdings scheint das hier in normalen Haushalten keineswegs so gängig zu sein wie in Deutschland (ich nehme jetzt mal Ossiland aus). Meine finnischen Freunde und Männes Verwandten würden Augen machen, wenn wir eine Putze hätten *lach*
Hmm... ich (auch in Jyväskylä) hab von 2000 bis 2005 eine gehabt (bzw. ein 2-Personen-Team), und weder hatte ich Probleme, eine zu finden, noch fanden die das ungewöhnlich, in einem kleinen Privathaushalt zu putzen, noch fanden meine Freunde und Bekannten das seltsam...
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

susku hat geschrieben:Adressen von solchen Dienstleistern gibt es neuerdings auch bei http://www.klemmari.org.
Danke fuer den Tip! Muss dort mal mit jemand finnischsprachigem suchen naechste Woche.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Hi Lars,

suchst Du immer noch oder bist Du inzwischen fündig geworden?

Wir sind auch gerade dabei. Ich habe inzwischen diverse Firmen ausfindig gemacht (werde ich irgendwann auch posten ...), bekomme aber auf meine email relativ wenig Antworten.

Grüße
Andrea
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

Nachdem mir Stundenpreise jenseits der 30 Euro genannt worden sind, hab ich erstmal aufgegeben.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

bavarian-girl hat geschrieben: suchst Du immer noch oder bist Du inzwischen fündig geworden?
Ich war mittlerweile fuendig, aber meine zieht jetzt ins Ausland, also bin ich wieder auf der Suche.

Habt ihr mittlerweile jemanden?

Lars
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Ja. Folgende Firma:
Ninjan Siivous Oy
Osoite: Tammistonkatu 27 C 33
Postinumero: 01520
Kaupunki: Vantaa
Puhelin: 050 - 494 99 82 (parhaiten tavoitettavissa klo. 12.00-15.00)
Email: info@ninjansiivous.fi
http://www.ninjansiivous.fi/

Ist qualitativ wirklich sehr gut, zuverlässig und preislich erträglich (normal house cleanig is 23,79€ hour, with ironing (and other special things) 26,23€ hour)

Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich hab in Deutschland für 16€/h Firmen geputzt und vertrete auch das Prinzip wenn schon, denn schon. Schlechte Arbeit gibt es nicht, wenn ich sie annehme, mache ich sie auch ordentlich, andernfalls suche ich weiter.

Für 25€ auf 90min habe ich (als gelernte Lehrerin) Nachhilfe gegeben.

Dass man hier um die 30€ mit putzen verdient, finde ich auch interessant und wissenswert für den Fall, dass wir mal ein Zubrot benötigen.

Lars, dir viel Glück für deine Suche!


Liebe Grüße von Varis
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Micha hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung, ob es in FInnland "illegale" Putzfrauen überhaupt gibt,
AuPairs! Ich spreche aus Erfahrung............ :roll:
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Wer vorhat, durch Putzen zum Millionär zu werden sollte wissen:
fast alle offiziellen Putzhilfen, die man so findet sind bei einer Firma. D.h. es wird Steuer, Sozialversicherung etc. bezahlt.
Nur weil der Kunde um die 30€ zahlt, ist das natürlich nicht das Gehalt ...

Dann also doch Tellerwäscher ;-)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

*reinschleich*

Es gibt auch in Finnland Frauen, die schwarz putzen ;)
Ich kenn jemanden, der das in Anspruch genommen hat *flüster*

Und ich rede nicht von Aupairs, um das gleich zu sagen ;)
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

Also ich möchte mich gern fuer ab nächstes jahr januar bei der hier schon genannten ISS firma in tampere 'bewerben'.
Hat da jemand erfahrung damit, muss ich dafuer perfekt finnisch können.etc..?
Antworten