Meine Güte... da war man mal ein Wochenende nicht online und schon braucht man eine halbe Stunde um sich wieder auf den neuesten Stand zu bringen
Mellii hat geschrieben:
kannst du denn jetzt gut finnisch sprechen?
Aber zu den Kontakten....ich hab auch schon oft gehört,dass es ohne gewisse Kontakt nicht klappt!
das heißt du brauchst in Finnland jemanden,der dir hilft weil es sonst gar nichts wird!
stimmt das oder kann man es auch mit viiiiiel Mühe alleine schaffen?
Also mit dem Finnisch klappts noch nicht wirklich... Wie auch die anderen schon erzählt haben: Ich habe ebenfalls meine Probleme, Finnisch zu sprechen wenn ich weiss, dass eh grammatikalischer Schwachsinn bei rauskommen wird
Jedes Mal frage ich mich: Warum? Ist doch bekloppt, so zu denken, aber wenn dann die Möglichkeit kommt Finnisch zu reden, bring ich kein Wort raus. Selbst ein finnischer Freund hilft nicht viel... wir haben uns in Belgien kennengelernt, d.h. von Anfang an haben wir nur Englisch gesprochen und das hat sich jetzt so eingebürgert, dass es wahnsinnig schwer ist, das zu ändern. Meine Schwiegereltern in spe reden neuerdings nur noch mit mir Finnisch weil sie denken, dass mir das hilft. Ich finde es aber noch immer schwierig, so zuzuhören, dass man jedes Wort versteht (weil Finnen ja diese tolle Eigenschaft haben, alle Wörter zu kürzen bzw. Buchstaben wegzulassen *nerv*). Die ersten 5min ist man noch motiviert, aber wenn sie dann eh nur über Sachen reden, die mich nicht wirklich interessieren (meine Schwiegermutter in spe hat die tolle Eigenschaft immer von Leuten zu erzählen, die ich so und so nicht kenne
), schalte ich dann ab und fange an, mich zu langweilen... auch nicht so toll.
Ausserdem muss ich zugeben, dass ich ziemlich faul bin was Vokabeln lernen betrifft. Das schiebe ich immer wieder vor mich her... FEHLER! Man muss von Anfang an lernen und sich reinhängen. Nur so als Tipp... (aber selbst, wenn mir das jemand gesagt hätte, ich hätte es so und so nicht gemacht
). Ansonsten ist ja schon fast alles gesagt, was Finnisch lernen erleichtert. Nur noch einen Tipp für den Anfang: Einkaufslisten auf Finnisch schreiben. Das hat mir geholfen für die täglichen Dinge... aber nach einer Weile wird das auch zu einfach
Zu deiner 2. Frage: Ich finde, dass heutzutage generell (egal in welchem Land) ohne Vitamin B überhaupt nichts mehr geht. Die Erfahrung hab ich in D gemacht, und hier auch. Hier vielleicht noch extremer wegen der Sprachbarriere. Nachdem ich mein Praktikum in Tampere fertig hatte, wollte ich gleich mit meiner Diplomarbeit anfangen (aber nicht in der gleichen Firma weils so schrecklich war) und hatte eigentlich schon einen Job sicher (über Kontakte), der aber dann zerblatzt ist wegen ner Top-Management-Entscheidung bzgl strategischen Richtungswechsel bla bla. Und dann habe ich auf eigene Faust versucht, was zu finden. Problem (wieder mal): Finnisch! Tja, und letzten Endes bin ich wieder über Vitamin B bei fast der gleichen Firma gelandet (nur die Corporation)... es ist eigentlich vollkommen wurscht, was du machen willst, ich denke, dass du immer jemanden brauchst, der dir Namen gibt und der auch ein paar nette Dinge über dich sagen kann. Ich mein, probieren, was auf eigene Faust zu finden kann und sollte man immer, und vielleicht schaffst du's ja auch... Aber falls doch alle Stricke reissen, solltest du jemanden haben den du kontaktieren kannst.