Jokela 2007: 18-jähriger läuft Amok in Schule

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Was mir immer noch schwer nachzuvollziehen scheint, ist, weshalb man 18jährige für reif genug hält, eine scharfe Schußwaffe allein bei sich zu Hause zu haben, samt Munition. Training hin und her - wieviele Teenager - und das sind sie mit 18 noch - sind reif und gefestigt genug, um sich nicht nur von Gefühlen leiten zu lassen.

Heute früh im Auto dachte ich auch: na, wer wird denn für das "Versagen der Gesellschaft" herhalten müssen.
Spontan dachte ich an die Hersteller des T_shirts, Leute, die das verkaufen und Leute, die sich bei solchen Sprüchen nichts denken.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

Antje hat geschrieben:Was mir immer noch schwer nachzuvollziehen scheint, ist, weshalb man 18jährige für reif genug hält, eine scharfe Schußwaffe allein bei sich zu Hause zu haben, samt Munition. Training hin und her - wieviele Teenager - und das sind sie mit 18 noch - sind reif und gefestigt genug, um sich nicht nur von Gefühlen leiten zu lassen.
Mit welchem Alter ist man denn deiner Meinung nach alt genug?
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Jörg hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:Was mir immer noch schwer nachzuvollziehen scheint, ist, weshalb man 18jährige für reif genug hält, eine scharfe Schußwaffe allein bei sich zu Hause zu haben, samt Munition. Training hin und her - wieviele Teenager - und das sind sie mit 18 noch - sind reif und gefestigt genug, um sich nicht nur von Gefühlen leiten zu lassen.
Mit welchem Alter ist man denn deiner Meinung nach alt genug?
Sowas könnte man altersunabhängig ueber einen Eignungstest regeln. Was in dem Falle wohl auch nix geholfen hat, weil er den ja bestanden hat, soweit ich dass richtig verstanden habe.

Einfach traurig, sowas.

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Jörg hat geschrieben: Mit welchem Alter ist man denn deiner Meinung nach alt genug?
Das weiß ich auch nicht - mit 18 in diesem Fall offensichtlich nicht. Ich kenn mich in der Schußwaffengesetzlage auch nicht aus. Mir fiel nur ein: meine Güte 18 - was weiß man da vom Leben, hat man da gelernt, nach Hilfe zu fragen, wenn man sie braucht, auch wenns schwer fällt, hat man Moral tatsächlich verstanden und die Grundzüge einer Demokratie verinnerlicht? Schliesslich geht es um Waffen - die irreversible Folgen verursachen können.

Nicht jeder 18Jährige ist gleich. Vielleicht hatte ich - von Zoolkhan angeregt - auch eher in die Richtung gedacht: wird beim Schusswaffentraining auch wirklich ausreichend über die Folgen und somit die Verantwortung gesprochen, sind sich die Schützen bewußt, was sie anrichten können.

In diesem Fall: hat der Junge verstanden, was sein T-Shirt Spruch bedeutet, was in Hitlerdeutschland los war?

18Jährige sind im allgemeinen nicht für ihr Reflektionsvermögen bekannt. Wenn man dann eine Schußwaffe besitzt, muss man ja auch nicht mehr nachdenken, sondern braucht nur abzudrücken...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Georg hat geschrieben:
Wie man das einem Kind erklärt? Wir haben uns zunächst mal für gar nicht erwähnen entschieden, aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.
Ich habe meinem Sohn heute moregn erzählt, was passiert ist. Ich bin froh, dass ich mir dafür Zeit genommen habe. Heute wurde in der Schule auch darüber gesprochen und einen Gedenkminute abgehalten. Ich hätte ihn ungern gänzlich unvorbereitet in diese Situation gelassen.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

Antje hat geschrieben:

In diesem Fall: hat der Junge verstanden, was sein T-Shirt Spruch bedeutet, was in Hitlerdeutschland los war?
Meinst du das T-Shirt mit "Humanity is overrated"?
Das t-shirt ist vom Dr. House "fanshop", also aus der beliebten tv-serie House M.D.

Wie viele andere hab ich das t-shirt auch, als dr.house fan.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

Boehsergonzo hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:

In diesem Fall: hat der Junge verstanden, was sein T-Shirt Spruch bedeutet, was in Hitlerdeutschland los war?
Meinst du das T-Shirt mit "Humanity is overrated"?
Das t-shirt ist vom Dr. House "fanshop", also aus der beliebten tv-serie House M.D.

Wie viele andere hab ich das t-shirt auch, als dr.house fan.
und? Hast du dir beim kauf des T-Shirts gedanken über Hitlerdeutschland gemacht ? :wink:
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Huch, jetzt sind auf einmal alle 18jährigen strunzdumm und es liegt am Alter :shock:

Über manche Verallgemeinerungen kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Als ob es nicht Millionen von 18jährigen gibt, für die verantwortungsbewusst kein Fremdwort ist, und die durchaus auch mit einer Waffe dementsprechend umgehen könnten.

Dass die Statistik zum Waffenbesitz rausgekramt wird, war auch klar. Aber das sind meiner Meinung nach nur Zahlen, die nicht unbedingt etwas aussagen müssen. Ich fühle mich trotz der hohen Zahl hier sicherer als anderswo, wo die Knarre im Nachtschrank liegt (für den "Notfall" - oder wenn man mal den Postboten bei sich im Bett findet :roll: ) oder wo eine Waffe zum guten Ton gehört, weil man ja das Recht darauf hat.

Die Ursachen für so eine abscheuliche Tat kann man doch nicht pauschal auf irgendwas schieben, nur um es überhaupt auf irgendwen schieben zu können. Die Killerspiele sind schuld. Gewalttägige Filme sind Schuld. Hitler ist Schuld. Das Internet ist Schuld. Die Eltern sind Schuld. Die Waffengesetze sind Schuld. Er hat "böse" Musik gehört, die Band ist Schuld.

Er wird wohl einen psychischen Knacks weggehabt haben, der nicht richtig behandelt wurde (oder garnicht), und sich dann in diese Manie, diese fixe Idee reingesteigert haben...
Alles in Allem ist es doch Hauptsächlich wichtig, herauszufinden, wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann. Und herausfindet, wie es dazu kommen konnte.
"Dies und das und jenes ist Schuld" hilft keinem weiter.
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

--> nein

wer bringt schon eine tv-serie wie dr.house mit hitlerdeutschland in verbindung und was hat der "spruch" eigentlich damit zu tun?

Aber ich muss schon sagen, dass es so ziemlich "krank" ist, was er zb in seinem youtube profil stehen hatte:

"It's time to put NATURAL SELECTION & SURVIVAL OF THE FITTEST back on track!" oder "I, as a natural selector, will eliminate all who i see unfit, disgraces of human race and failures of natural selection."

Irgendwas muss so ziemlich falsch gelaufen sein in seinem Leben, um überhaupt auf solche Sachen zu kommen. Wo der Fehler zu suchen ist, kann man als Außenstehender wohl kaum einschätzen, sei es nun sein Freundeskreis (falls er einen hatte), die Familie, Schule oder was auch immer.
In einen seiner Videos distanzierte er sich von den Machenschaften des 3 Reiches, überhaupt widerspricht er sich in seinen Aussagen immer wieder.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

Boehsergonzo hat geschrieben:--> nein

wer bringt schon eine tv-serie wie dr.house mit hitlerdeutschland in verbindung und was hat der "spruch" eigentlich damit zu tun?
die Frage war natürlich auch nicht ernst gemeint :eusa_think

Auf jeden Fall hatte der Typ eine riesen Macke. Ich denke nur, dass es wirklich schwierig ist, so etwas früh genug zu bemerken. Von daher wird es solche schrecklichen Taten wohl immer wieder geben, wenn nicht hier, dann ebend in anderen Ländern.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ganz typische Allmachtsfantasien, erinnert mich enorm an eine Reportage über einen Jugendlichen in Brandenburg, der eine benachbarte Familie zusammen mit einem Freund niedergemetzelt hat. Der Junge kam aus einer vollkommen normalen Familie, intelligent und war auch nicht übermäßig auffällig gewesen. Leider ist die Reportage nicht online, war sehr interessant. Ein Patentrezept zur Vermeidung solcher Taten gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Boehsergonzo hat geschrieben:--> nein

wer bringt schon eine tv-serie wie dr.house mit hitlerdeutschland in verbindung und was hat der "spruch" eigentlich damit zu tun?
nichts, ich bezog mich auf zwei verschiedene Aussagen - die eine zum T-Shirt, die andere zum im Artikel erwähneten Interessa an Hitler.
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

Pikkupossu hat geschrieben:Huch, jetzt sind auf einmal alle 18jährigen strunzdumm und es liegt am Alter

"Dies und das und jenes ist Schuld" hilft keinem weiter.
Naja, niemand hat gesagt, dass die 18jährigen dumm sind; es war eher von Unreife die Rede. Und das trifft wohl auf viele, nicht auf alle, zu. Für manche mehr, für manche weniger.

Schuldzuweisungen sind vielleicht nicht hilfreich, sind aber bei der Ursachensuche auch nur schwer zu vermeiden. Die Ursachen wird man aber untersuchen müssen, um in Zukunft ähnliches vielleicht verhindern zu können.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Pikkupossu hat geschrieben:Huch, jetzt sind auf einmal alle 18jährigen strunzdumm und es liegt am Alter :shock:

Über manche Verallgemeinerungen kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Als ob es nicht Millionen von 18jährigen gibt, für die verantwortungsbewusst kein Fremdwort ist, und die durchaus auch mit einer Waffe dementsprechend umgehen könnten.

.
Ich glaube, dass Reflektieren und Abstrahieren auf moralischer Ebene einfach Fähigkeiten sind, die nicht alle Menschen mit 18 Jahren gelernt haben. Von Dummheit war nicht die Rede. Im übrigen bin ich kein Jurist und kann mich nihct bei jedem Posting nach allen Seiten absichern - ich versuche schon immer, so wenig emotiv wie möglich zu sein. Eine Verallgemeinerung liegt/lag mir fern.


@Martin: an diesen Eignungstest hatte ich gedacht. Was wird da getestet? Sachgemäßer Umgang mit der Waffe? Enthält der Test auch ein Unterkapitel "Moralische Reife"?
Home is where the heart is.
Emma
Beiträge: 27
Registriert: Sa Apr 28, 2007 8:55 pm
Wohnort: Itävalta

Beitrag von Emma »

fax hat geschrieben:Ganz typische Allmachtsfantasien, erinnert mich enorm an eine Reportage über einen Jugendlichen in Brandenburg, der eine benachbarte Familie zusammen mit einem Freund niedergemetzelt hat. Der Junge kam aus einer vollkommen normalen Familie, intelligent und war auch nicht übermäßig auffällig gewesen. Leider ist die Reportage nicht online, war sehr interessant. Ein Patentrezept zur Vermeidung solcher Taten gibt es leider nicht.
Meinst Du den Vorfall in Tessin in Mecklenburg-Vorpommern? Dazu gab es eine Reportag im ZEIT-Magazin: http://www.zeit.de/2007/26/Tessin. Sie zeigt, dass das, was man sich in solchen Fällen über kaputte Elternhäuser zu denken pflegt, auch nicht immer stimmt. Es macht einen sehr ratlos. Aber die Begeisterung für brutale Videospiele und Filme spielt interessanterweise in solchen Fällen immer eine Rolle.
Antworten