Nokia-Boykott?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von fax »

A conference hosted by the British-Estonian Chamber of Commerce on Aug. 24 heard several production factories had been unable to find and retain enough staff to keep operating profitably.
Lies: Wir haben nicht genug Dödel gefunden, die für einen Witz an Gehalt Schwerstarbeit verrichten wollen.
roelli hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal vor Jahren gelesen, dass Bergbau in Deutschland zwar viel kostet und unter schwierigen Bedingungen stattfindet, aber das sich dadurch die Deutsche Bergbautechnik eben gut verkaufen lässt, weil sie ziemlich ausgereift ist.
Jedenfalls werden die ausrangierten Maschinen gerne genommen. :-) Ob sich das unter dem Strich rechnet, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

roelli hat geschrieben:
zoolkhan hat geschrieben: c) die arbeitslosen quote spezuell im pott und der migrantenquozient unter den niederqualifizierten ist ein zustand
der nicht von nokia zu verantworten ist.
Es ist eine gescheiterte integrationspolitik, es ist eine gescheiterte subventionspolitik (bergbau subvention, nicht handy - das ist ein anderer punkt)


Statt subventionen in ausbildung fuer bessere qualifikation zu stecken, hat man sie in befristete vertraege mit nokia gesteckt, einem auchd amals schon
"globalen unternehmen" - von dem mindestens die vetragspartner damals schon gewusst haben was dieses prädikat bedeuten kann.
Ob Qualifizierung etwas gebracht hätte wage ich zu bezweifeln dann ist man nämlich schnell bei „ylikouluttettu“, wie es hier in Finnland immer so schön heisst. Das Potential an Niederqualifizierten ist bestimmt ein wichtiger Punkt für eine Standortentscheidung vor allem bei der Neuplanung eines solchen Produktionswerkes. Darum geht es doch eigentlich immer.
Und in wiefern ist das in bezug auf meinen Kommentar relevant?
Das "Problem" ist jedenfalls nicht von NOKIA verursacht. Das ist der wesentliche Punkt meiner Aussage,
den Du nicht entkräftet hast mit deiner möglicherweise absolut korrekten, aber in diesem Sachzussammenhang irrelevanten Aussage :-)

NOKIA ist keine Charity Organisation, Telekom auch nicht, Daimler und BMW auch nicht, und Siemens ebensowenig...

Wäre dies die Sesamstrasse, dann wyrde ich Euch auffordern einen Wesentlichen Unterschied zu finden in dieser Liste.

Richtig - NOKIA ist das einzige Unternehmen das woanders seine Heimat hat. Falls also ein erzuernter Deutscher sich an seine eigene Nase fassen will,
jetzt wäre mal der richtige Zeitpunkt.

Der Einzige der in der Pflicht steht sich um die Leute zu kymmern, von dem man also Weitsicht erwartet (Naiver weise ueber die 4 jahres legislatur hinaus) - ist die Politik des landes NRW
welche erstmal des Volkes Jubel einheimst durch schaffung Tausender Arbeitsplaetze, und spaeter dann auf Nokia schimpft um nochmal Volkes jubel einzuheimsen.

Das alles In totaler ignoranz der Tatsache das der Befristete Subventionsvertrag zwei Unterzeichner hatte, einer davon ein Volksvertreter der versagt hat einen Plan zu erstellen als die Zeit dafuer noch gewesen wäre. Und jetzt total ueberrascht und Erzyrnt tut.

Man nennt das Hyppokratie. "Weisser Mann in Kohlegrube spricht mit gespaltener Zunge"
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

zoolkhan hat geschrieben: NOKIA ist keine Charity Organisation, Telekom auch nicht, Daimler und BMW auch nicht, und Siemens ebensowenig...
Im eigenen Land schon. Erst neulich haben sie wieder berichtet, Nokia würde in Finnland noch enger mit Universitäten & co. zusammenarbeiten. Alles in Hinsicht der "työvoimapula". Ob es jetzt hundert prozent relevant ist, weiss ich nicht. Vielleicht hab ich in der Schule nicht aufgepasst, aber es ist eine lobenswerte (zumindest äusserlich) Einstellung vieler finnischen Firmen. Das in manchen Fällen das so ausgeht, dass sie um die Gunst zu niedrig bezahlter Absolventen werben, um sie dann in einem YT nach paar Jahren wieder rauszuschmeissen, lässt sich wohl in der heutigen Arbeitswelt nicht vermeiden. Allerdings ist die Charity (Investition in die Zukunft und in die Bildung) eins der Vorteile Finnlands in diversen Umfragen zum Thema Bildung.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Clemens »

Das mit den Unis würde ich eher der Absicht "sich Leute ranziehen" zuschreiben. Und oder billige
Arbeitskräfte (Diplomanden), etc.

Auch vieles andere, wie Sportveranstaltungen sponsoren oder "wie ach so toll sich Nokia
für die Umwelt engagiert", ist eher Imagepflege als sonstwas.

(naja das mit Bochum war nicht grade Imagepflege ... das war eher dumm gelaufen, würde ich sagen...)

Vor ein paar Jahren war das noch anders. Aber in den letzten Jahren (seit Ollila weg ist)
hat Nokia praktisch all das, wodurch sie sich von anderen grossen Firmen unterschieden
hatten (was es also zu einem "gutem Platz zu arbeiten" gemacht hat), gestrichen.

Ich bin jedenfalls schwer auf der Suche nach ner neuen Stelle....

-Clemens
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:
zoolkhan hat geschrieben: NOKIA ist keine Charity Organisation, Telekom auch nicht, Daimler und BMW auch nicht, und Siemens ebensowenig...
Im eigenen Land schon. Erst neulich haben sie wieder berichtet, Nokia würde in Finnland noch enger mit Universitäten & co. zusammenarbeiten. Alles in Hinsicht der "työvoimapula". Ob es jetzt hundert prozent relevant ist, weiss ich nicht. Vielleicht hab ich in der Schule nicht aufgepasst, aber es ist eine lobenswerte (zumindest äusserlich) Einstellung vieler finnischen Firmen. Das in manchen Fällen das so ausgeht, dass sie um die Gunst zu niedrig bezahlter Absolventen werben, um sie dann in einem YT nach paar Jahren wieder rauszuschmeissen, lässt sich wohl in der heutigen Arbeitswelt nicht vermeiden. Allerdings ist die Charity (Investition in die Zukunft und in die Bildung) eins der Vorteile Finnlands in diversen Umfragen zum Thema Bildung.

> Erst neulich haben sie wieder berichtet,

berichten tun sie viel. Wieviel das mit der Wirklichkeit zu tun hat (oder wie es in Wirklichkeit im Detail aussieht), sei mal dahingestellt...

> dass sie um die Gunst zu niedrig bezahlter Absolventen werben, um sie dann in einem YT
> nach paar Jahren wieder rauszuschmeissen,

moment... es werden ja nicht unbedingt die rausgeschmissen, sondern z.t. andere -- "totes Holz rausschlagen", den Begriff hab ich schon gehört.

Bei der Welle im letzten Jahr (NSN) wurde ja auch, wohlgemerkt, keiner "gekündigt" -- sondern alle mit Abfindung rauskomplimentiert. Man merke auf: bei "kündigen" müssten sie soziale Aspekte, wie Familienstand, Betriebszugehörtigkeit, etc. (zu einem gewissen Grad) berücksichtigen.

Was macht man also? Man verkauft das ganze so: "Die Leute die in Gefahr sind entlassen zu werden, denen wird das Abfindungspaket angeboten", vielleicht versüsst mit "Wie bewerbe ich mich richtig"-Seminaren und ähnlichem Quatsch.

Und die meisten nehmen es an, bevor sie "einfach so" auf der Strasse stehen. Was den meisten vielleicht nicht klar ist, dass viele von ihnen eigentlich gar nicht gekündigt werden könnten (wegen sozial und bla bla, oder zumindest gäbe es eine Chance vors Arbeitsgericht zu gehen. [In Finnland ist die Lage wohl etwas anders als in D; in D haben Sozialaspekte absolute Priorität; in Finnland ist es "wenn gleiche Qualifikation, müssen Sozialaspekte berücksichtigt werden" -- also das ist ja ziemlich schwer vor Gericht zu beweisen ob Mitarbeiter x und y gleich qualifiziert oder leistungsfähig wären.])

Trotzdem, ich habe von Fällen gehört, die die Abfindung abgelehnt haben. Die haben dann halt rumgesessen bis die Kündigung wirksam wurde und waren dann weg. Ob jemand geklagt hat, weiss ich nicht...

So können sie die loswerden, die nicht viel Leistung bringen aber garantiert nie von selbst gehen würden....


> ist die Charity (Investition in die Zukunft und in die Bildung) eins der Vorteile Finnlands

falsche Zeitform: "war". Zumindest was Nokia / NSN angeht, würde ich da sagen oak

Auch finnische Firmen passen sich anscheinden der "globalisierten Welt" an, also genauso verkorkst wie deutsche oder gar amerikanische Firmen...

Dass Nokia früher erfolgreich war, dass das vielleicht daran lag dass man auf motivierte Mitarbeiter, Weiterbildung, Kooperation mit Unis, etc gesetzt hat, diese Möglichkeit scheint dem jetzigen Management irgendwie entgangen zu sein. (oder, es war eine bewusste Entscheidung. Wer weiss.)

Nur noch "mehr Effizienz, mehr Kontrolle, bessere Prozesse und bla bla bla" ... - also sie wollen in dieser Hinsicht so gut werden wie die Amis (die da jahrelang Vorsprung haben. Hallo???) - statt sich auf die Stärken des eigenen Landes / eigene Kultur zu besinnen und zu bauen.

Klar, mit Indern und Chinesen funktioniert das halt nicht, da zieht nur die amerikanische Management Methode, und weil die Aktionäre die Verlagerung in die Billigländer halt haben wollen ("ich will meeeeeehhhrr Profit, und zwar so schnell wie möglich" ... anstelle "ich will eine sichere Zukunft für die Firma") .... dann muss das halt so sein.

Tja. Sch.... System, diese unsere Gesellschaft / Welt / Wirtschaftssystem.... oak

Wie gesagt, ich hab nur noch keinen neuen Job gefunden. In einer hoffentlich kleineren Firma ...

Übrigens, der Boykott in Deutschland selbst denke ich mal, tut Nokia vergleichsweise wenig weh. Die Wachstumsmärkte sind China, Indien, Russland -- Länder mit 100en von Millionen Einwohnern,
wo viele noch gar kein Mobiltelefon haben.

Da ist denen ein Deutschland mit 80 Mio, wo ja eh schon fast jeder eins hat, eher zweitranging. Dass das durch den ganzen Presserummel sich auf der Welt breitgetreten hat also auch woanders womöglich aus Protest kein Nokia gekauft haben.... tja, Pech.


Mal abgesehen davon, könnt ich durchaus glauben dass der Umsatzrückgang im letzten Quartal zu guten Teilen auch der nachlassenden Qualität von Nokia Handies zuzuschreiben ist.
Alles was ich letztens in die Hand bekommen habe, war einfach nur arm. Ich habe in mehreren Läden kein einziges kleines, aber sinnvolles Phone gefunden, dass noch eine volle querty Tastatur hatte (z.b. hatte ich bisher dieses hier

http://www.phonescoop.com/phones/phone.php?p=413

- klickt auf Next, um es aufgeklappt die querty Tastatur zu sehen. Leider isses kaputt, und im Laden gibt es dieses Model oder vergleichbare nicht mehr. Entweder 9er Tastatur wo man sich beim SMSen die Finger wundklickt oder die Monster wie Nxxx oder so.

Mal ganz davon abgesehen hat das das ich jetzt habe, bei jedem Tastendruck so eine (Jorma Ollila?)-Gedenksekunde, bevor irgendwas passiert. Meine Fresse, das nervt.....

Und wie sagte ein Kumpel von mir: Der Kommunikator, das war ein netter kleiner Computer mit dem man auch telefonieren konnte; die neueren Modelle (N90 oder so), sind Telefone mit vielen Zusatztasten oder Funktionen, die man entweder nicht braucht, oder die nicht funktionieren. Super Sache. Sprich am Verbraucher vorbei entwickelt.


Aber gut, vielleicht erfüllt es ja "im Prinzip" die vorgegebenen Requirements. Dass es praktisch zu nix Nutze ist, ist ja egal.


Grrrr....

Also Leute, braucht euch über Boykott-Aufrufe keine Gedanken machen, Nokia richtet sich schon ganz alleine zugrunde.......


In diesem Sinne, schönen Tag noch.....

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Meine Güte, haarscharf :lol: Hab nah genug mitgekriegt und selbst in einem Schlamassel gesteckt. Realitätsnaher kann man es nicht sagen. pray
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

Clemens hat geschrieben: Bei der Welle im letzten Jahr (NSN) wurde ja auch, wohlgemerkt, keiner "gekündigt" -- sondern alle mit Abfindung rauskomplimentiert. Man merke auf: bei "kündigen" müssten sie soziale Aspekte, wie Familienstand, Betriebszugehörtigkeit, etc. (zu einem gewissen Grad) berücksichtigen.
Ist das so?

dier erfindung der "betriebsbedingten" kuendigung in deutschlaend sieht eine abhaenggkeit von der situation des betroffenen nicht vor.

Ich hab 3 gehaelter abfindung gekriegt, und so ein seminar "wie bewerbe ich mich richtig" - IN DEUTSCHLAND

das man die mietwohnung die mit arbeistlosen geld nicht zu bezahlen war nicht von heute auf morgen aufgeben kann (mann muss in hamburg ja
erstmal ne alterative finden) und so weiter spielt keine rolle - auch dem arbeitsgericht in .de macht das keine kopfschmerzen.

Ich hab meine lausige abfindung zu hundert prozent verheizt in der zeit nur fuer das ueberleben meiner kleinen familie.
darueber hinaus habe ich meine schulden ausgebaut, davon knabbere ich noch heute wie mein auf 5k ueberzogenes hamburger
konto belegt. (selbst die kleine alternative wohnung die ich irgendwann gefunden habe war nicht billig genug um nicht monat fue rmonat weiter in die schulden zu geraten, langfristige laufende vertraege - oder darlehensrueckzahlungen lassen sich nicht mal eben pausieren)

Als mir dann aus holland die hand gereicht wurde ging mir der arsch bereits mit grundeis. das war auch nicht gesund fuer meine beziehung.

Das war eine andere firma als NOKIA und ein anderes land als finnland.

bisher hat es keiner geschafft, oder ernsthaft versucht meine argumentation zu widerlegen. Es wird die sau einfach weiter durchs dorf gejagt zimelich unabhaengig von rationalitaet. Hier geht es um Sinn oder unsinn des Nokia Boykotts. Und clemens spricht mir da aus der Seele mit seinem letzten satz[/b]
Zuletzt geändert von zoolkhan am Di Mai 06, 2008 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Clemens »

Mir ist nicht ganz klar worauf du dich mit "deine Theorie" beziehst.

--
bzgl:

> offtopic

Gut die Hälfte meines Beitrags war die Hinleitung zu dem "Nokia richtet sich selbst zugrunde, da könnt ihr euch den Boykott auch sparen."

Die andere Hälfte betraf das "Charity": Nein, "natürlich" ist Nokia/NSN keine Charity Gesellschaft. Aber m.M. nach haben sie früher "sozialer" gehandelt (positives Arbeitsklima, qualifizierte Arbeitskräfte => Standorte D und FI), inzwischen haben sie die Wende vollzogen zu Ami-style Management (Billigländer). Das sehe ich zumindest so, und wenn dem so ist, dann ist das eine strategische Entscheidung, die die "nur wegen so einem bissel Boykott" mit Sicherheit nicht umwerfen.
(Und Nokia/NSN sind für mich immer noch quasi das selbe, also die Argumentation des einen kann man genauso gut auf die andere anwenden)

Sprich: auch auf dieser Schiene sehe ich keinen grossen Sinn für den Boykott.


Gruss,

Clemens
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

Clemens hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar worauf du dich mit "deine Theorie" beziehst.
wenn du mich ueberhaupt ansprichst, dann kann ich nur wiederholen:
"meine argumentation zu widerlegen"

ich vertrete hier gerade keine theorien.
Clemens hat geschrieben: --
bzgl:

> offtopic

Gut die Hälfte meines Beitrags war die Hinleitung zu dem "Nokia richtet sich selbst zugrunde, da könnt ihr euch den Boykott auch sparen."
ja, du bist auch nicht der einzige meinem fadenkreuz :)
Clemens hat geschrieben: Die andere Hälfte betraf das "Charity": Nein, "natürlich" ist Nokia/NSN keine Charity Gesellschaft. Aber m.M. nach haben sie früher "sozialer" gehandelt (positives Arbeitsklima, qualifizierte Arbeitskräfte => Standorte D und FI),
Ich fuerchte das du da recht hast. Aber ist dennoch irrelevant. Jeder Gräbt sich sein eigenes Grab. Es braucht keine populisten
die ihr "diensthandy" abgeben, aber den in sonstwo gebauten dienstwagen nicht.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Clemens »

zoolkhan hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar worauf du dich mit "deine Theorie" beziehst.
wenn du mich ueberhaupt ansprichst, dann kann ich nur wiederholen:
"meine argumentation zu widerlegen"

ich vertrete hier gerade keine theorien.
Uh, sorry, falsches Wort. Ich meinte als eigentlich mir ist nicht klar auf welche Argumentation Du dich beziehst (habe in Deinen Postings keine konkrete Argumentationskette erkennen können :oops: .
Durch das Lesen, verarbeiten und schreiben hat mein Hirn das Wort "Argumentation" in "Theorie verwandelt". (na ist ja auch fast das gleiche *gg* ).

Also: was war in 3 Saätzen zusammengefasst Deine Argumentation?

zoolkhan hat geschrieben:
ja, du bist auch nicht der einzige meinem fadenkreuz :)
Ah, diesmal nicht. Gut! :mrgreen:

-Clemens
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

Clemens hat geschrieben:Ich meinte als eigentlich mir ist nicht klar auf welche Argumentation Du dich beziehst (habe in Deinen Postings keine konkrete Argumentationskette erkennen können :oops: .
Durch das Lesen, verarbeiten und schreiben hat mein Hirn das Wort "Argumentation" in "Theorie verwandelt". (na ist ja auch fast das gleiche *gg* ).
Also: was war in 3 Saätzen zusammengefasst Deine Argumentation?
Faule sau, will auch noch ne Zussammenfassung :lol:
Sätzän sä säch pfeiffär! http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 105#p16952

Dort habe viele dinge erklaert und meine meinung vertreten, ich wurde merfach aus dem context gerissen gequotet - man nimmt sozusagen den unwichtigsten teil meines posts, und antwortet. Und ignorert den ganzen rest. Ist auch nicht so schlimm, ich halte meine Posts nicht fuer "Kriegsentscheident" und mein Ego kann das Vergraften. Ich gebe jedoch zu das ich gerne auch wissen wuerden ob was ich von mir
gebe objektiv betrachted jemanden sinn macht.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Clemens »

zoolkhan hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ich meinte als eigentlich mir ist nicht klar auf welche Argumentation Du dich beziehst (habe in Deinen Postings keine konkrete Argumentationskette erkennen können :oops: .
Durch das Lesen, verarbeiten und schreiben hat mein Hirn das Wort "Argumentation" in "Theorie verwandelt". (na ist ja auch fast das gleiche *gg* ).
Also: was war in 3 Saätzen zusammengefasst Deine Argumentation?
Faule sau, will auch noch ne Zussammenfassung :lol:
Sätzän sä säch pfeiffär! http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 105#p16952

Dort habe viele dinge erklaert und meine meinung vertreten, ich wurde merfach aus dem context gerissen gequotet - man nimmt sozusagen den unwichtigsten teil meines posts, und antwortet. Und ignorert den ganzen rest. Ist auch nicht so schlimm, ich halte meine Posts nicht fuer "Kriegsentscheident" und mein Ego kann das Vergraften. Ich gebe jedoch zu das ich gerne auch wissen wuerden ob was ich von mir
gebe objektiv betrachted jemanden sinn macht.
> Faule sau, will auch noch ne Zussammenfassung :lol:

Klar. Faulheit ist eine Kernkompetenz eines guten Programmierers :)

--

Hauptsächlich lese ich aus besagtem Text dann dieses "der kleine betroffene Mann der sich Luft macht: ok; die Politiker / Gewerkschaften die dann damit Stimmen fangen wollen (und damit kaschieren, dass sie an anderer Stelle versagt haben): nicht ok"
- und dem stimme ich im Grossen und Ganzen zu.


-Clemens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tenhola »

Ich habe oft etwas Muehe, diverse Argumentationen zu verstehen. Ich muss aber vielleicht voraus schicken, dass ich während einer langen Zeit in meinem Berufsleben eine eigene Firma hatte, also als Selbständiger arbeitete. Mir ist nicht ganz klar, warum bei Kuendigungen immer die Firmen angegriffen werden. Grundsätzlich, mache ich doch mit einer Firma nichts anderes als einen Vertrag. Ich stelle der Firma mein Wissen und einen Teil meiner Zeit zur Verfuegung und erhalte dafuer ein Entgeld. Beide, haben das Recht unter beruecksichtigung einer Kuendigungsfrist den Vertrag aufzulösen. Warum muss eigentlich die Firma dem Entlassenen eine Abfindung zahlen? Der Arbeitnehmer kann doch seinen Vertrag auch ohne weitere Verpflichtungen kuendigen. Das mit den Abfindungen ist ja auch eher eine neuzeitlichere Einrichtung und hat meistens nur Wirkung bei "Massenentlassungen". Die Firmen werden dem aber sicher immer mehr entgegentreten und ganz einfach mit einer kleinen Stammmanschaft arbeiten und den Rest mit Contractors erledigen. Durch die ganze Globalisierung wird das System von "hire & fire" immer mehr angewendet werden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Die Firmen werden dem aber sicher immer mehr entgegentreten und ganz einfach mit einer kleinen Stammmanschaft arbeiten und den Rest mit Contractors erledigen.
Tun sie ja längst: zumindest wenn bei ihnen qualitatives Topwissen und commitment nicht grossgeschrieben wird :roll: Unterm Strich kommt teurer, da auf diese Weise in bestimmten "Hirn"jobs nur Sche!ss gemacht wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von zoolkhan »

da habt ihr beiden leider recht.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Antworten