Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Sid »

War ja klar, die (finnischen) Politiker wissen's besser, was gut für dich ist:

http://www.yle.fi/news/left/id89545.html

2bot 2bot 2bot 2bot :roll:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von roelli »

Es ist schon Tradition, dass Mika Häkkinen zum Großen Preis von Monaco nach Monte Carlo kommt. Am Freitag stellte der Finne die neueste Kampagne von 'Johnnie Walker' vor, für die er als Botschafter arbeitet. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister wirbt dabei für verantwortungsbewussten Alkohol-Konsum.
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 52405.html
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Sid »

Heut ist die Abstimmung (Weine in den Supermarkt) im Hesari, nix wie hin und fleissig abstimmen :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von fax »

Ach, angesichts der Steuern importiere ich mir die so oder so lieber selbst.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Sid »

Gilt denn noch eigentlich der Verbot, vor 9 Uhr Alkohol zu verkaufen? :?

Gibt es Ergebnisse, was damit bezweckt und womöglich bekämpft wurde?

Nur so aus Neugier.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Gilt denn noch eigentlich der Verbot, vor 9 Uhr Alkohol zu verkaufen? :?
Ja, ist ja noch nicht so alt. Steht an der Kasse in den meisten Läden, die vor 9 Uhr öffnen.
Sid hat geschrieben:Gibt es Ergebnisse, was damit bezweckt und womöglich bekämpft wurde?
Bezweckt? Weiß nicht... Estnische Bauarbeiter ärgern?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Sid »

Ich hab mich nur gewundert, da einem Rotnasen heut morgen vor acht seine Dosis Bier auch verkauft wurde. Derzeit sind nur Trainees mutterseelenallein im Laden und trauen sie sich nicht solchen "Kunden" nein zu sagen, denn es gibt sicher Ärger. Ebenfalls geht es durch bei deutlich alkoholisierten Kunden. Kann ich auch nachvollziehen. Wenn's gemeldet oder per Stichprobe kontrolliert wird, zieht der Laden allerdings die A*karte.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Sid »

Vor ein paar Tagen wieder mal unsere Statistiken: fast 50% der Finnen wollten, dass die Alkoholsteuer noch höher wird, nur 8% stimmt für eine Herabsetzung. Der Rest fand den jetztigen Stand ok. Zu gern würde ich wissen, wie die Frage formuliert wurde :kidra
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:Vor ein paar Tagen wieder mal unsere Statistiken: fast 50% der Finnen wollten, dass die Alkoholsteuer noch höher wird, nur 8% stimmt für eine Herabsetzung. Der Rest fand den jetztigen Stand ok.
Ich wär auch dafür. Vor allem: Wegen EU und bla soll jetzt / musste Finnland die Steuern wohl senken, oder? Ich wäre dafür dass stattdessen alle anderen Ländern ihren Satz erhöhen - haben doch alle Länder Finanzprobleme, oder nicht?

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Vor allem: Wegen EU und bla soll jetzt / musste Finnland die Steuern wohl senken, oder?
Finnland hat die Steuern gesenkt, weil die Bevölkerung mit den Füssen abgestimmt hatte und estnische Läden stürmte statt Alko.

Selbst wenn das nur 8% der Gesamtbevölkerung waren. :-)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Clemens »

Na, Estland ist doch jetzt auch EU. Dann müssten die da doch auch hübsch teurer werden - Problem gelöst :mrgreen:

hm, Russland nicht... und in Russland geht das nicht weil Grundnahrungsmittel ja billig sein müssen... :kidra
Aber aus Russland darf man nicht unbegrenzt viel einführen, oder?

-Clemens
_____________________________

Der Wahlspruch des Oktoberfests: "Bier, in Maßen genossen, schadet auch in Mengen nicht."
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von fax »

Für Russland dürften die international üblichen Mengen gelten und die sind sehr knapp. Aber auf eine Methanol- oder Glycerinvergiftung bin ich sowieso nicht scharf.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von Jörg »

Russki Standart kann ich nur empfehlen! Gibt es seit gut einem Jahr auch im Alko, ist aber natürlich in Russland ein wenig günstiger. Ist der einzige Wodka, den ich freiwillig pur trinke. 2bot
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik

Beitrag von roelli »

Jetzt auch in D!?
TREIT ÜBER PREISAUFSCHLAG
Drogenbeauftragte dementiert Pläne für höhere Alkoholsteuer

Bier und Wein müssten teurer werden, soll die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing gefordert haben. Union und FDP lehnten die Idee gegen den Alkoholkonsum umgehend vehement ab. Doch die SPD-Politikerin dementiert einen entsprechenden Zeitungsbericht.

...Die "Leipziger Volkszeitung" hatte aus dem Entwurf für ein Nationales Aktionsprogramm zitiert: Preisanhebungen infolge von Steuererhöhungen könnten einen "unmittelbaren und relevanten Effekt auf die Senkung des Alkoholkonsums ausüben"....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597752,00.html
Antworten