Finnrotti hat geschrieben:zoolkhan hat geschrieben:
wir haben unsere hunde nicht als "show dogs".
Dann würde mich nun interessieren wofür "Ihr" Eure Hunde habt?
Als Kuschelwauwis und Bettwärmer:-) Oh , und zur Abschreckung des gelegentlich auftauchenden TV-Maksu typen
Finnrotti hat geschrieben:
who cares?
I do! Es gibt aber nunmal auch Shows für Gebrauchthundeklassen und ebenso muss man den Impfausweiss bei vielen Prüfungen (= Hundesport) vorzeigen. Will man mit seinem Hund z.B. Obedience-Champion werden....
Ok, granted. Dann musst DU und andere in DEINER situation unbedingt den Hund vollpumpen mit Zeug, damit die Richter zufrieden sind.
(Ist ja scheissegal was Medizinisch dabei von belang ist, oder wie gut es fyr den Hund ist, solange nur die RIchter Happy sind - gelle?

)
Schon gut, ich meins ja nicht böse.
Finnrotti hat geschrieben:
Und wieso sind diese Richter kompetent? DIe richten auch ueber misgeburten wie "toypoodles"
Den Zusammenhang Impfung-Kompetenz-Toypoodle erschliesst sich mir gerade nicht. Es ist nunmal Vorschrift, dass die Hunde einen vollständigen Impfschutz haben müssen, das hat mit der Kompetenz des Richters nichts zu tun.
Hier ist wirklich nicht der Platz um über den Sinn oder Unsinn einer Zucht wie den Toypoodle etc. zu diskutieren und es sagt wieder rein gar nichts über die Kompetenz eines Richters aus.
Finnrotti
Ich hab eigentlich gehofft Du wyrdest nicht nur meine Offensichtlich als Provokation gedachte Polemik gnadenlos auseinandernehmen,
sondern uns auch sagen worin genau mein Irrtum lag - bzw was diese Leute so Massgebend fuer Dich macht.
"nicht zur Pruefung zugelassen" und Ähnlich ist die Motivation des Menschen bei anderen Menschen anerkannt zu werden.
Nehmen wir nur fyr einen Moment an es geht um den Hund - Wo liegen die Vorteile fuer das Tier, was verschafft
den Richtern und Organisatoren von "gebrauchshunde-shows" mehr ethik , mehr kompetenz und evtl tierliebe als denen
die fehlzuchten fördern. Bitte lass kein Detail aus zu meiner Belehrung, ich bin -auch wenn es nicht so scheint- lernwillig
und korrekturfähig.
Meine zugegebener Massen geringe Erfahrung zeigt das "verbände" sich oft an urban legends orientieren
"viel hilft viel" (Bezogen auf Impfungen) und wenn ein Collie keine Stehohren hat dann ist er kein Collie...
recapitulation
a) warum ist viel impfen (wenn antikoerper vom letzten mal noch ausreichen vorhanden) besonders gut und notwendig?
b) warum ist das nicht belastend fuer den hund (psychisch und physisch)