Heimwerkerbedarf

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Laut Stiftung Warentest funktionieren diese Schwenkköpfe nicht so doll,
hä, welche Schwenkköpfe?
War hier nicht die Rede von so etwas:
Clemens hat geschrieben:Ist ein Teil wo auf der einen Seite ein Bohrer mit Versenkung-für-Schraube-fräsen und auf der anderen Seite ein Kreuzschraubenzieher. Ring zurückziehen, Teil raus, 180 Grad drehen, wieder rein, Ring zuschnappen, fertig.
Naja, egal, brauche ich sowieso nicht.
Also da "schwenkt" nix. Sind zwei Teile: ein Halter und ein Teil was auf der einen Seite Vorborher + Versenker hat und auf der anderen den Kreuzschlitzdreher.

Sah aber ganz praktisch aus. Mit der einen Seite bohrt man vor und macht gleichzeitig die Versenkung, ein Handgriff, und das Ding ist ein Kreuzschraubendreher (ohne den ganzen Murks der normal anfällt beim Werkzeugwechsel (aufmachen, Teil raus, anderes Teil rein, ggf. auf andere grösse Drehen, wenn der PZ-Schrauberhalter andere Grösse hat als der benutze Bohrer, festziehen)....

Zugegeben, wenn man Hunderte von Schrauben hat will man vielleicht lieber einen Bohrer und einen Schrauber parat haben. Willst du die Schrauben überhaupt Versenken oder kommts da nicht so drauf an?
fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Deswegen schiele ich da auf die große mit dem Zubehör.
Surf mal bei der Stiftung Warentest vorbei. Die haben letztes Jahr Akkuschrauber und Akkubohrer getestet. Die Artikel lassen sich für wenig Geld als PDF runterladen. Die Modelle haben sich in dem Jahr nicht grundlegend geändert. Die Preise leider auch nicht, jedenfalls nicht nach unten.
Und leider haben die Preise nix mit den Preisen in Finnland zu tun. Wie gesagt, die die ich im Auge habe in D 189 €, hier 159 €. Und es geht weniger dadrum welche technisch besser ist, sondern welche ist für mich als Gelegenheitshandwerker sinnvoll....
fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wenn man dann irgendwas bastelt, und man hat das entsprechende Werkzeug-Teil (z.b. das mit dem Versenken) nicht da, fährt man deswegen ja nicht extra in den Baumarkt. Sondern wurschtelt rum, versauts oder ist halt fürchterlich umständlich.
Ein Grund mehr warum ich keine eigene Mökki mag. Aber jetzt ist mir plötzlich klar, warum meine Schwiegereltern eine komplette Werkstatt im Kofferraum rumkutschieren. :-)
Hei moment, das sind zwei verschiedene Schuh. Das mit dem "dieses oder jenes Zubehörteil" ist eher die Frage zuhause, das mit dem Mökki bezog sich auf "wenn der mitgelieferte Akku (bzw. die beiden) nicht genug Saft haben".


-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Zugegeben, wenn man Hunderte von Schrauben hat will man vielleicht lieber einen Bohrer und einen Schrauber parat haben. Willst du die Schrauben überhaupt Versenken oder kommts da nicht so drauf an?
Es ist Weichholz, da versenken sich die Schrauben quasi von selbst. Die Fräsrippen am Schraubenkopf braucht man eigentlich nur für Hartholz. Mal abgesehen davon, dass ich noch eine Bohrmaschine und diverse Senker herumfliegen hätte. Aber das würde ja trotzdem die doppelte Zeit brauchen.
Clemens hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Surf mal bei der Stiftung Warentest vorbei. Die haben letztes Jahr Akkuschrauber und Akkubohrer getestet. Die Artikel lassen sich für wenig Geld als PDF runterladen. Die Modelle haben sich in dem Jahr nicht grundlegend geändert. Die Preise leider auch nicht, jedenfalls nicht nach unten.
Und leider haben die Preise nix mit den Preisen in Finnland zu tun. Wie gesagt, die die ich im Auge habe in D 189 €, hier 159 €. Und es geht weniger dadrum welche technisch besser ist, sondern welche ist für mich als Gelegenheitshandwerker sinnvoll....
Ja, deswegen liest man nicht nur die Gesamtnote, sondern die Einzelnoten, die Bewertungskriterien und den Artikel dazu und entscheidet dann, was wirklich sinnvoll ist. :P
Clemens hat geschrieben:Hei moment, das sind zwei verschiedene Schuh. Das mit dem "dieses oder jenes Zubehörteil" ist eher die Frage zuhause, das mit dem Mökki bezog sich auf "wenn der mitgelieferte Akku (bzw. die beiden) nicht genug Saft haben".
Ah, naja, so ein Senker passt auch noch in den Bohrmaschinenkoffer oder in die Box mit den Bohrern, wenn man so was hat.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

Das mit dem Senker "passt in Koffer" ist wohl wahr (in die Packung mit den Bohrern meist eher nicht), aber mir gings eher darum, dass ich als "junger Familienvater und frischer OKT-Besitzer" halt überhaupt nur das Basiswerkzeug habe.
Und das Ganze hat mit Mökki oder nicht eigentlich erst mal nix zu tun (obwohl es auch da praktisch ist, wenn man alles dabei hat, man weiss ja manchmal nie wie's kommt).

So. Jetzt fang ich also an irgendwas an unserm Haus oder im Garten zu machen. Und für besagte Aufgabe wäre es halt einfach praktisch, so einen Senker (oder was auch immer, gibt ja noch X spezialdinger) zu haben.

Hat man ihn nicht (oder, wie bei mir, weiss nicht mal dass es so was gibt!!!), wurschtelt man rum weil man es entweder nicht besser weiss, oder selbst wenn, nicht nur wegen so einem Teil zum Baumarkt fährt (die Arbeit unterbrechen, bis man zurück ist ist es dunkel, Zeug liegt unbewacht rum, macht sich bei zwei Kleinkindern besonders gut, etc...).

Jetzt isses so... "ahaaa" :idea: ... für das was ich hier mache gibts doch Zubehörteil xyz! (***)
Jubel! Problem gelöst und grosse Freude weil man *dieses* Element des Zubehörs schon mal nicht umsonst gekauft hat.
Ausserdem kommt "ganzen Satz kaufen" billiger als nach und nach einzeln kaufen, und es fliegt nicht alles lose rum sondern hat einen schönen Platz.

(***) Ich habe z.B. den ganzen Koffer durchgesehen, was so drin ist, und im Laden gefragt, was ist denn dies und das, und wozu ist es gut?

[OT]
So arbeite ich übrigens auch beim Programmieren: Beispiel: ich habe irgendwann mal das gesamte "Programming Perl" durchgelesen. 500+ Seiten. Einfach so. (Gut, war auch amüsant z.B. wegen der Fussnoten, aber egal.). Nicht dass ich alles vollständig verstanden, oder gar im Detail behalten hätte. Aber ich habe einen rudimentären Überblick, was es gibt. (Hättet ihr gewusst dass es ein Perlmodul zum Umrechnen römischer Zahlen in normaler Zahlen gibt? Und lacht nicht, einmal hab ichs gebraucht!!!)
So, und wenn ich dann irgendwas programmiere ... "halt, Moment, da war doch dies und das, wie hiess das gleich und wie benutzt man es?" - *nachschlag* - *Problem gelöst* (oder zumindest vereinfacht).

Ich nenne sowas: ich habe meine Toolbox, und die ist ziemlich gross (Unix, Emacs, Modules, was auch immer für Tools), und wenn ich ein Problem lösen soll bastelt mein Hirn aus Bausteinen aus der Toolbox die Lösung zusammen).

Arbeitet denn nicht jeder auf der Welt so wie ich??? :?: :?:
[/OT]

Also, zusammengefasst: ich bin happy dass ich jetzt so ne Toolbox habe, und für die meisten Zwecke dann hoffentlich ein geeignetes Werkzeug.


-Clemens

PS:
Und wie sagte mein Kumpel mal: "Auch wenn Perl nicht immer der richtige Hammer für jede Schraube ist, ist es meist trotzdem besser als nix!" :)
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von teddykarhu »

oohhh gott ohh gott....

gibt es hier auch echte handwerker?

anmerkung: das sind menschen mit einer lehre und einem mehr oder weniger anständigen beruf :wink:


ok, dann fange ich mal an:

thema spezial-schrauben: :shock:
als ich noch in d gelebt habe hat bei mir um die ecke (ok, werden schon 20km gewesen sein) ein herr mit den schönen namen WÜRTH gewohnt. der hat als kleiner junge damit angefangen schrauben zu verpacken und diese dann mit dem leiterwagen an den bahnhof gefahren von dem aus sie zu seinen ersten kunden verschickt wurden.
dieser besagte junge ist heute etwas älter und ist der cheff von einem weltkonzern mit niederlassungen in jeder etwas grösseren stadt. das gilt auch fuer finnalnd (Jyväskylä, Tampere ... sogar Pietasaari).
die verkaufen schrauben aller art. sie sind zwar hauptsächlich an betrieblichen kunden interessiert, aber das wird in der regel nicht so eng gesehen.

@ fax: in deinem fall wuerde ich dir allerdings zu ganz normalen edelstaht schrauben raten. die rosten nicht und der effekt ist der gleiche. ausserdem sollte man sie ueberall bekommen. weshalb sich umstände machen.


thema werkzeug:
bohrmaschiene....
kommt auf den bedarf und den geldbeutel an.
- fuer einen der alle halbe jahr mal ein loch bohrt tut es eine billige von B&D oder skill etc. (gibts schon fuer 40.-)
- fuer jemanden der was gescheites will: Makita, Bosch oder Metabo (ich schwöre auf metabo)

allgemein:
- die bohrmaschiene sollte mindestens 600W haben (besser 750W)
(habe mal in schweden eine skill mit 400W gekauft weil ich 3 löcher in eine wand bohren musste. war ne betonwand mit stahlarmierung... danach war die maschiene heiss und ich war fix und fertig... lange geschichte)

- schrauben werden ohne bohrhammer geschraubt (habe weiter oben iergend was gegenteiliges in der art gelesen) :scratch


aufsatz zum um die ecke bohren/schrauben.... :evil:
könnt ihr getrost vergessen. die taugen nur fuer leichteste arbeiten wie z.b. ein kuechentuerchen zu befestigen. ihr könnt bei den dingern nicht genuegend druck auf die schraube bringen. die folge ist das der bit durchdreht und die schraube rund wird.

akku-schrauber....
- der akku sollte mindestens 12V besser 18V haben. no-name produkte gibt es schon fuer 40.- (z.b. horse power)
die sind in der regel aber auch nicht schlecht (solange sie nicht aus china kommen)

von werkzeug/maschienen-sets rate ich in der regel ab. ganz besonders wenn sie alle mit akku-betrieb sind.
die guten sachen sind da noch zu teuer fuer den normal sterblichen, und was man zu einem vernuenftigen preis bekommt... :oops:
ansonsten sind da viele sachen drin die man nicht braucht. dazu kommt noch, das ich jemandem der relativ unerfahren ist nicht unbedingt eine kreissäge oder einen hobel in die hand geben möchte. die finger sind schnell ab, und die handchirurgie würzburg (die beste die ich kenne, besser noch als das bwk ulm) ist weit weg.

was ich als mindestausstattung empfehlen wuerde....
1 bohrmaschiene
1 akku-bohrmaschiene
1 stichsäge
fuer eine renovierung ist das zwar nicht ausreichend, langt aber fuer den anfang. der rest kommt im laufe der zeit von selbst dazu. :wink:

ich hoffe ich (als einer der mit der bohrmaschiene und dem schraubendreher zur welt gekommen ist) konnte euch zumindest etwas helfen oder zumindest anregungen geben.
wenn noch unklarheiten bestehen sollten... fragen

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

teddykarhu hat geschrieben:die verkaufen schrauben aller art. sie sind zwar hauptsächlich an betrieblichen kunden interessiert, aber das wird in der regel nicht so eng gesehen.
Die Würth Niederlassung in Helsinki würde mir 100 Schräubchen verkaufen? Haben die auch ausgefalleneres auf Lager?
teddykarhu hat geschrieben:@ fax: in deinem fall wuerde ich dir allerdings zu ganz normalen edelstaht schrauben raten. die rosten nicht und der effekt ist der gleiche. ausserdem sollte man sie ueberall bekommen. weshalb sich umstände machen.
Tja, dann versuche mal Edelstahlschrauben mit Teilgewinde und 38-40 mm Länge aufzutreiben. Selbst der Spezialversender hat mich gefragt, ob ich nicht die 50 mm nehmen will, weil er kürzere nicht auf Lager hat.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

teddykarhu hat geschrieben:oohhh gott ohh gott....

gibt es hier auch echte handwerker?

anmerkung: das sind menschen mit einer lehre und einem mehr oder weniger anständigen beruf :wink:
Nee, also ich jedenfalls nicht. Ich habe keinen anständigen Beruf gelernt sondern erst Mathematisch-Technischer Assistent und danach Informatik studiert. Also ich bin einer von denen, die für etwas was ihnen (normalerweise) Spass macht auch noch Geld kriegen....
teddykarhu hat geschrieben:

thema werkzeug:
bohrmaschiene....
kommt auf den bedarf und den geldbeutel an.
- fuer einen der alle halbe jahr mal ein loch bohrt tut es eine billige von B&D oder skill etc. (gibts schon fuer 40.-)
- fuer jemanden der was gescheites will: Makita, Bosch oder Metabo (ich schwöre auf metabo)
ok, dann bin ich ja froh dass ich mich nicht total habe verar....schen lassen, ich habe jedenfalls die Makita genommen. Hab von denen auch (vor längerer Zeit schon) eine Flex gekauft und war recht zufrieden damit.

Also ich schraube so ... na, 12 mal im Jahr was. Manchmal 2 und manchmal 50 Schrauben ;-)

teddykarhu hat geschrieben:
allgemein:
- die bohrmaschiene sollte mindestens 600W haben (besser 750W)
(habe mal in schweden eine skill mit 400W gekauft weil ich 3 löcher in eine wand bohren musste. war ne betonwand mit stahlarmierung... danach war die maschiene heiss und ich war fix und fertig... lange geschichte)

- schrauben werden ohne bohrhammer geschraubt (habe weiter oben iergend was gegenteiliges in der art gelesen) :scratch
wie gesagt, der Verkäufer wollte mir eine Bosch andrehen die so was konnte, aber ich war von der Idee nicht so überzeugt.
teddykarhu hat geschrieben:
aufsatz zum um die ecke bohren/schrauben.... :evil:
könnt ihr getrost vergessen. die taugen nur fuer leichteste arbeiten wie z.b. ein kuechentuerchen zu befestigen. ihr könnt bei den dingern nicht genuegend druck auf die schraube bringen. die folge ist das der bit durchdreht und die schraube rund wird.
Ich sprach von einem ganz anderen Teil, fax hat sich da nach meiner Beschreibung was ganz anderes vorgestellt. Von so nem um die Ecke schrauben würde ich auch gaaaanz weiten Abstand nehmen...
teddykarhu hat geschrieben:
akku-schrauber....
- der akku sollte mindestens 12V besser 18V haben. no-name produkte gibt es schon fuer 40.- (z.b. horse power)
die sind in der regel aber auch nicht schlecht (solange sie nicht aus china kommen)

von werkzeug/maschienen-sets rate ich in der regel ab. ganz besonders wenn sie alle mit akku-betrieb sind.
Das was ich dabei habe ist kein *Werkzeug*-Set wie Säge, Schleifer, etc., sondern verschiedene Bohrer, Bits, "Nüsse" (so Dinger die auch in nem Ratschenkasten drin sind), die Dinger zum Steckdosen-Löcher-Bohren, Senker, dieses Teil das auf der einen Seite Kreuzschrauber und auf der anderen Vorbohrer-Senker ist, und mit einem Griff umgedreht (weiss net wie das heisst. Habs jetzt nicht hier, vielleicht poste ich nächste Woche mal ein Bild...).

Und noch 2-3 andere...

Und die meisten davon habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung wozu sie gut sind, sprich wenn ich dann was bestimmtes basteln will werde ich sie nutzen können...
teddykarhu hat geschrieben:
die guten sachen sind da noch zu teuer fuer den normal sterblichen, und was man zu einem vernuenftigen preis bekommt... :oops:
ansonsten sind da viele sachen drin die man nicht braucht. dazu kommt noch, das ich jemandem der relativ unerfahren ist nicht unbedingt eine kreissäge oder einen hobel in die hand geben möchte.
jep, grade bei so Aufsätzen für ne Bohrmaschine... bissel wackelig. Nen Polier- oder Schleifaufsatz (aber taugen die dann was??) na gut, aber Kreissäge... nee.
teddykarhu hat geschrieben: die finger sind schnell ab, und die handchirurgie würzburg (die beste die ich kenne, besser noch als das bwk ulm) ist weit weg.
Bei uns ist das Uniklinikum Tampere (TAYS) gleich um die Ecke. Bei meiner Frau wurde die Operation an der Bandscheibe um einen Tag verschoben, weil an dem Tag wo sie dran sollte sich jemand alle Finger abgesäbelt hat... die machen sowas also auch hier :)

Übrigens, besser arm dran als Bein ab... :wink:
teddykarhu hat geschrieben: was ich als mindestausstattung empfehlen wuerde....
1 bohrmaschiene
1 akku-bohrmaschiene
1 stichsäge
fuer eine renovierung ist das zwar nicht ausreichend, langt aber fuer den anfang. der rest kommt im laufe der zeit von selbst dazu. :wink:
gut. Ne Bosch-Schlagbohrmaschine hab ich schon seit kurz nachdem ich in unser Haus eingezogen bin. (20 cm dicke Betonwände. Mit Cryptonit gehärtet oder was, ich weiss es nicht, die Jungs die da mit nem Diamantschneider ne Tür reingesägt haben haben ordentlich geschwitzt. Und die 1-2 Schrauben/Dübel die ich da mit der Bosch rein habe waren auch schon Arbeit. Dagegen, ich war überrascht, ein Elektriker hatte ne Akkumaschine, und tak-tak-tak ruckzuck hatte der die Dübel drin. Tja, halt Profi-Werkzeug...

Ich wollte jetzt nur nen Akkuschrauber oder Akku-Borhmaschine/Schrauber weil ich es leid war, wenn ich im Garten was machen will immer mit Verlängerungskabel zu hantieren. Die einzigen erreichbaren Steckdosen sind genau so angebracht dass das an-der-Bohrmaschine-Kabel gerade nicht ausreicht um *irgendwas* zu tun :-(

Stichsäge steht auch noch aus, aber da werde ich wohl echt die billigste von Black&Decker nehmen...
teddykarhu hat geschrieben: ich hoffe ich (als einer der mit der bohrmaschiene und dem schraubendreher zur welt gekommen ist)
Autsch! Hat das nicht wehgetan, warst du nicht total zerkratzt? Normal nehmen die doch allerhöchstens ne Saugglocke ;-)

[ja, ich weiss wie's gemeint war...]
teddykarhu hat geschrieben:
konnte euch zumindest etwas helfen oder zumindest anregungen geben.
wenn noch unklarheiten bestehen sollten... fragen
Ja, danke für den Überblick. Ich werd auch gleich noch was konkretes fragen....

-Clemens
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf => Felsen im Rasen?

Beitrag von Clemens »

Also, folgendes Problem:

an mehreren Stellen sind in unserem Rasen Felsen im Boden, so dass sie grade 1-2 cm rausschauen. Sprich wenn man bissel unvorsichtig mit dem Rasenmäher drüberfährt hustet der einem was ("Schönen Gruss vom Messer"...).

So, die Dinger sind groß (mit dem Vorschlaghammer dagegen gehausen, da rührt sich ***NIX***. Also mit rausholen ist nicht, es sei denn ich will einen 10t-Bagger durch unseren Garten fahren lassen und danach 500qm Rasen neu machen...

Was ich also gerne tun würde, wäre so die obersten 10cm von dem Fels wegkriegen, so dass wenigstens etwas Erde drüber ist damit Gras wächst...

Folgende 2 Varianten kämen mir in den Sinn:

1) mit ner Flex mit Diamantscheibe viele parallele Rillen schneiden und dann mit Vorschlaghammer die (1-2cm breiten) "Wände" nach und nach abklopfen. Klingt nach echt viel Arbeit... vor allem mit ner trockenen Flex, und ne nasse hab ich nicht.

2) Mit ner Hilti Löcher bohren, und es gibt angeblich so ein Zeug, das man da reingiesst, und wenn es aushärtet zersprengt es den Felsen. 2,5kg kosten 35 € oder so.

Macht zweitere Variante Sinn? Kann man irgendwo ne Hilti tageweise oder für ein Wochenende mieten?
(ich schätze mal normale Schlagborhmaschine brauch ich gar nicht erst probieren, richtig?)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf => Felsen im Rasen?

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:an mehreren Stellen sind in unserem Rasen Felsen im Boden, so dass sie grade 1-2 cm rausschauen.
Ich finde so was schön. Ich würde eher Erde abtragen, damit man mehr davon sieht. Vandale. :-)
Oder vielleicht Erde auftragen und Rasen pflanzen?
Clemens hat geschrieben:Kann man irgendwo ne Hilti tageweise oder für ein Wochenende mieten?
Hatte noch nicht den Bedarf, aber Starkki verkauft Hilti, vielleicht vermieten die die auch.
Clemens hat geschrieben:(ich schätze mal normale Schlagborhmaschine brauch ich gar nicht erst probieren, richtig?)
Keine Ahnung, aber wenn ich an das ewige Gemurkse mit einem 750W Bohrhammer von Bosch denke, das die Hilti dann in 2 Sekunden erledigt hat, würde ich zu nichts anderem mehr greifen. :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Heimwerkerbedarf => Felsen im Rasen?

Beitrag von Tenhola »

Clemens hat geschrieben: Mit ner Hilti Löcher bohren, und es gibt angeblich so ein Zeug, das man da reingiesst, und wenn es aushärtet zersprengt es den Felsen. 2,5kg kosten 35 € oder so.
Das angebliche Zeug, nennt sich Quellsprengstoff' oder auch Expansionszement .
Mein Freund hat damit riesige Steine gesprengt. Die Bohrerei ist natürlich eine andere Sache.
Quellsprengstoff 'FRACT.AG' 20 kg kosten 55,00€
http://www.stone-tec.de/Steintechnik/Qu ... tAg-D3.pdf

Ob Hilti oder welche Marke auch immer, hier in Finnland gibt es nicht viel was man nicht mieten könnte. Schau einmal in Google fuer Deine Region unter konevuokraamo.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heimwerkerbedarf => Felsen im Rasen?

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:an mehreren Stellen sind in unserem Rasen Felsen im Boden, so dass sie grade 1-2 cm rausschauen.
Ich finde so was schön. Ich würde eher Erde abtragen, damit man mehr davon sieht. Vandale. :-)
Oder vielleicht Erde auftragen und Rasen pflanzen?
Da stimm ich zu! Vandale! Ich hab einen Riesenfels direkt am Blumenbeet und einen neben meinem Gemüsebeet. Im Schatten auch Moosbewachsen. Neulich hab ich mir ein Andenken vom Järvenpään Puistoblues gebracht - mehr Moos und die Sternförmige, dickblättrige Pflanzen, die ich gerade im Steingarten und auf den Felsen "ausgesetzt habe". Total schön!

Hier die Idylle letztes Jahr (da gab's noch kein Gemüsebeet, keine Järvenpää Sammlung und der Felsigel war noch heil, inzwischen zerfallen):

http://farm3.static.flickr.com/2151/229 ... 9265a5.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2239/230 ... 4b6612.jpg

:D
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von teddykarhu »

hallo,

@ clemens: stichwort stichsäge von b&d
b&d ist die schlechteste aller marken meiner auffassung nach. skill ist besser


was den felsbrocken betrifft....

dir wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als ihn einen teil auszugraben, löcher zu bohren und den oben genannten quellsprengstoff zu benutzen. duerfte das einfachste sein.

die von dir vorgeschlagene methode mit der flex ginge zwar auch, wuerde aber mehr aufwand machen (aber wenn du diese schon mal hast...).
wenn du die flex nimmst, dann sollte es aber eine grosse flex sein und kein einhand-winkel-schleifer.

ich habe mir letztes jahr von skill einen bohrhammer gekauft und bin sehr zufrieden damit. als ich heute im koti ykkönen war habe ich ihn fuer 60.- gesehen. ansonsten gibt es hier wirklich nichts was man sich nicht mieten könnte. ein so altmodischer mensch wie ich schaut ins telefonbuch.


eine weitere methode (wird in der regel von steinmetzen benutzt) ist es eine reihe von löchern zu bohren und in diese dann stahlkeile einzuschlagen bis der stein nachgibt. diese methode habe ich schon oft bei mamor gesehen, sollte dann auch bei dem hier ueblichen granit gehen. der nachteil dieser methode ist das eine seite frei sein muss, damit es in diese richtung abbrechen kann.
sprengen geht auch noch.... aber die vorschriften. von eigenen mischungen rate ich ab :mrgreen:

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

Aaaaaalso.... von wegen abtragen. Wenn das grade mitten in der Rasenfläche ist (oder der eine, genau an der Kante von Rasen zu Hecke ... soll ich da extra eine 1-2 m durchmessende Senke anlegen oder was? Von dem Fels (in allen Fällen) sieht man grade mal ca. 10-15cm durchmessend, mehr oder weniger Rasenniveau oder max. 1-2 cm hoch. Also nix mit "hübsch aussehen"...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bild
Bild
Bild

Wir haben auch einen der recht weit rausragt, da hat meine Frau ein Blumenbeet daneben angelegt, und das lag eh an einer Böschung. Den kann man ja stehen lassen - da bin ich ja gar net so...

Bild

- na gut, zugegeben, das sind Blumenzwiebeln, die sind schon verblüht, nicht so blumig momentan... ;-)

Aber die anderen nerven einfach nur beim Rasenmähen. Wie ich halt so bin, investiere ich lieber einmal Arbeit und habe dann meine Ruhe, anstelle mich die nächsten 25 Jahre lang bei jedem Rasenmähen drüber zu ärgern. Die Kosten für das Messer vom Rasenmäher mal gar nicht mitgerechnet...
Wenn ich die "freilege damit man sie sieht" oder so, muss ich ja erst recht immer drum rum mähen und ggf. noch mit Kantenschneider saubermachen... also, nee, echt nicht!

Wenn ihr mich jetzt immer noch Vandale nennt kann ichs nicht ändern.... :-/
Ich würde mich einfach "praktisch orientiert" nennen...

Grüsslis, Clemens
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

teddykarhu hat geschrieben:hallo,

@ clemens: stichwort stichsäge von b&d
b&d ist die schlechteste aller marken meiner auffassung nach. skill ist besser
jep, mein Schwager hat eine Skil (Skil? Skill? ich denke Skil ist richtig) Akkubohrmaschine, schon Jahre alt (10 oder mehr) und zufrieden damit. Hab die nur nie in einem Laden gesehen, ich dachte die Marke gibts gar nicht mehr...
teddykarhu hat geschrieben:was den felsbrocken betrifft....
dir wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als ihn einen teil auszugraben, löcher zu bohren und den oben genannten quellsprengstoff zu benutzen. duerfte das einfachste sein.
genau. So die obersten 20 cm ausgraben, 10 cm vom Fels wegmachen, wieder mit Erde bedecken und Gras sähen. Das war so meine Absicht.
teddykarhu hat geschrieben:die von dir vorgeschlagene methode mit der flex ginge zwar auch, wuerde aber mehr aufwand machen (aber wenn du diese schon mal hast...).
... und Zeit (z.b. um was im Garten in Ruhe zu arbeiten) ist genau das wovon ich am allerwenigsten habe...
teddykarhu hat geschrieben: wenn du die flex nimmst, dann sollte es aber eine grosse flex sein und kein einhand-winkel-schleifer.
ist aber leider nur so ne kleine, 12 cm Durchmesser oder so. Hatte es schon mal probiert, nach einigen Minuten hatte ich eine ca. 5-8 mm tiefe Rille :(

Bei der Diamantscheibe steht dabei, man soll immer nur 15 sec schneiden und dann 15 sec leerlaufen lassen zum Abkühlen. Die Leute die die Tür gesägt haben haben mit Wasser gekühlt, aber das war auch ne grosse Scheibe, 18cm Schneidtiefe, und hydraulisch betrieben. Bei ner elektrischen Flex behagt mir der Gedanke an "Wasser dazu" zum Kühlen nicht so wirklich...

Deswegen halt eher das mit der Hilti (Bohrhammer heissen die wohl richtig?).
teddykarhu hat geschrieben:ich habe mir letztes jahr von skill einen bohrhammer gekauft und bin sehr zufrieden damit. als ich heute im koti ykkönen war habe ich ihn fuer 60.- gesehen.
Nur? Geht sogar. Aber andererseits brauch ich das Ding vermutlich genau dieses eine Mal... mal sehen, hier sind viele am Bauen, vielleicht kann ich sogar von einem Nachbarn eine borgen, und nur den Bohrer selbst selbst kaufen...
teddykarhu hat geschrieben:ansonsten gibt es hier wirklich nichts was man sich nicht mieten könnte. ein so altmodischer mensch wie ich schaut ins telefonbuch.

eine weitere methode (wird in der regel von steinmetzen benutzt) ist es eine reihe von löchern zu bohren und in diese dann stahlkeile einzuschlagen bis der stein nachgibt. diese methode habe ich schon oft bei mamor gesehen, sollte dann auch bei dem hier ueblichen granit gehen. der nachteil dieser methode ist das eine seite frei sein muss, damit es in diese richtung abbrechen kann.
Na, da klingt mir das mit dem Quellsprengzeugs aber einfacher...
- vor allem sind diese Felsen allem Anschein nach zumindest der obere Teil relativ "kugelförmig", also so von "eine Seite frei" ... :?
teddykarhu hat geschrieben:sprengen geht auch noch.... aber die vorschriften. von eigenen mischungen rate ich ab :mrgreen:
Danke nein. Als sie am Nachbargrundstück gesprengt haben, hatte ich mal gefragt. Für schlappe 1000,- € hätten die das gemacht. Allerdings wäre das Bohren und Sprengen selbst der kleinste Teil des Preises. Aber wenn die sprengen, legen die da so schwere Gummimatten drüber damit keine Brocken rumfliegen, und die (jede wiegt 1000kg) werden halt mit dem Bagger bewegt. Und die Anfahrtskosten Bagger etc. das kostet. Und unser Garten hätte danach ausgesehen... naja, also ob ein Bagger oder Panzer durchgefahren wäre. Auch nicht das Wahre....

Um ne Vorstellung von diesen Matten zu kriegen, "guckst du hier":
http://www.youtube.com/watch?v=BKhSFBx92ug
Die eigentliche Explosion findet bei 0:25 statt.

Also, das mit dem Quellsprengstoff scheint mir die sinnvollste Variante.

Grüsslis,

Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:
teddykarhu hat geschrieben:ich habe mir letztes jahr von skill einen bohrhammer gekauft und bin sehr zufrieden damit. als ich heute im koti ykkönen war habe ich ihn fuer 60.- gesehen.
Nur? Geht sogar. Aber andererseits brauch ich das Ding vermutlich genau dieses eine Mal... mal sehen, hier sind viele am Bauen, vielleicht kann ich sogar von einem Nachbarn eine borgen, und nur den Bohrer selbst selbst kaufen...
Soweit ich das verstanden habe, musst du 30-40 mm dicke Löcher bohren für den Quellsprengstoff. In Granit. Dafür brauchst du richtig schweres Gerät, mit einem 08/15 Bohrhammer aus dem Baumarkt kriegt man gerade mal 12-16 mm dicke Löcher hin. Die SDS-Max Bohrer alleine (also nicht die Maschine, nur die Bohrer) kosten mehr als so eine 60,- € Gurke.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heimwerkerbedarf

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben: Soweit ich das verstanden habe, musst du 30-40 mm
argh. Tja, ich hab die Anweisungen für das Zeug noch nicht gelesen. Sollte ich wohl mal tun :)
fax hat geschrieben: dicke Löcher bohren für den Quellsprengstoff. In Granit. Dafür brauchst du richtig schweres Gerät, mit einem 08/15 Bohrhammer aus dem Baumarkt kriegt man gerade mal 12-16 mm dicke Löcher hin. Die SDS-Max Bohrer alleine (also nicht die Maschine, nur die Bohrer) kosten mehr als so eine 60,- € Gurke.
[/quote]
:( :(

oh je. Na ich wollte sowieso eher zum Verleih gehen als selbst kaufen.
Antworten