Im Amica-Restaurant damals beim Studium gab es fast immer was leckeres, besonders die Salate waren toll.
Nur bei Kalakukko, Grätenheringen, rote Beete, und diesen roten und grünen Ohukaiset wird mir schlecht

Katja hat geschrieben: Können und noch Energie dazu haben sind wohl zwei Paar Schuhe.
Da fällt mir unsere Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe einUlle hat geschrieben:Da fällt mir ersma die Lauch-Hackfleisch-Cremesuppe ein. Sehr lecker, dauert nicht lang und macht satt. Ist wahrscheinlich auch sehr gehaltvoll...hehe
Stänkere doch bitte nicht so viel rum. Wenn Dich Hackfleisch im Allgemeinen und Rezepte dazu im Besonderen nicht interessieren, dann lass uns doch den Spass und halte Dich aus dieser Diskussion raus.MissMurder hat geschrieben:Yeah! Wieder eins dieser Topics. Erst beschwert man sich dass andauernd dieses "ätzende Hackfleisch" gegessen wird und ätz ätz ekel ekel und dann werden fröhlich Hackfleischrezepte verteilt... Kopf---> Wand
Wie sind eure Erfahrungen?
Und auch, wenn es unbedingt Hackfleisch sein muss, habt ihr Ideen, wie man es auch raffinierter zubereiten kann? (Aber nicht zu exotisch, dann kann ich es meinem Freund nicht vorsetzen
Roulade=kääryle, kennt man aber eher für Kohl o.ä.AndiK hat geschrieben:Am Anfang hat jemand erzählt (ja, wer war's denn jetzt???), dass er/sie einen Fleischer gefunden hat, der ihm/ihr Rouladen schneidet. Was sagst du dem Metzger? Aus was für einem Stück Rindfleisch macht er dir das? Ich bin nämlich ziemlich verwirrt: mal wird in Rezepten Schulter-, mal Hinternfleisch angegeben... und vielleicht kann mir auch gleich mal jemand verraten, was Rinderroulade auf Finnisch heisst?
Ich habe bei Herek (in Porvoo, der Fleischer meines Vertrauens) einfach gefragt, ob sie mir auch duenne Scheiben zum Aufwickeln schneiden könnten, und habe erklärt, was ich vorhabe. Die haben sich erstmal gewundert, aber ich bin dort schon öfter 'auffällig' geworden. Normalerweise schneidet man Rouladen -soweit ich weiss- aus dem Hinterviertel (Huefte, Keule...), aber Schulter geht bestimmt auch. Ich denke, alles , was ein ordentliches Bratenstueck abgibt, muesste sich auch fuer Rouladen eignen. Lasse mich aber gerne belehren!!AndiK hat geschrieben:
Am Anfang hat jemand erzählt (ja, wer war's denn jetzt???), dass er/sie einen Fleischer gefunden hat, der ihm/ihr Rouladen schneidet. Was sagst du dem Metzger? Aus was für einem Stück Rindfleisch macht er dir das? Ich bin nämlich ziemlich verwirrt: mal wird in Rezepten Schulter-, mal Hinternfleisch angegeben... und vielleicht kann mir auch gleich mal jemand verraten, was Rinderroulade auf Finnisch heisst?