Der Katzenthread

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Sid

Re: Der Katzenthread

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben: Ich finde man sollte inhaltliche Meinungsunterschiede schon zulassen. Es wurde ja niemand persönlich beleidigt. Auf Bilder verzichte ich aus Rücksicht auf Michas Nerven, ich habe nämlich keinen Photobucket-Account.
Ein Tipp für _kleine Bilder_ ohne Registrierung (dann aber lieber doch keine persönlichen Bilder mit Gesichtern) http://www.tinypic.com Link rauskopieren und entweder als Link einfügen (öffnet auf einer neuen Seite) oder in tags Link rauskopieren. Am besten wenn die Breite nicht 350-450 pixels übersteigt.
Varis hat geschrieben: Du siehst - so schrecklich bin ich also gar nicht. :D
Hab ich ja nicht behauptet :)
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

??? Ist dieser Fred nun um sich über Katzen auszutauschen oder seine eigenen vorzustellen? Egal, meine könnt Ihr hier sehen:

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... hilit=foto

Die bunte heist Mary und ist ein bischen die Prinzessin auf der Erbse und die schwarze Floh und ist der Teufel vorm Herrn, da hat sogar der dicke Hund vor Angst. Sie sind Schwestern, wir haben sie im Altern von 6 Monaten von der Katzenhilfe Bremen bekommen und nun werden sie im März schon 5 Jahre. Bisher waren sie nur Drinnenkatzen. Haben aber vor sie im Frühling rauszulassen, mal sehen wie es klappt...
Das wars dazu, vielleicht habt Ihr ja Tips wie man die beiden am schonensten auf das "Draussensein" vorbereitet. Bisher hab ich sie an reflektierende Halsbänder mit Notverschluss gewöhnt, aber mehr viel mir noch nicht ein...
Lg
Finnrotti
zoolkhan

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben:
Varis hat geschrieben: Ich finde man sollte inhaltliche Meinungsunterschiede schon zulassen. Es wurde ja niemand persönlich beleidigt. Auf Bilder verzichte ich aus Rücksicht auf Michas Nerven, ich habe nämlich keinen Photobucket-Account.
Ein Tipp für _kleine Bilder_ ohne Registrierung (dann aber lieber doch keine persönlichen Bilder mit Gesichtern) http://www.tinypic.com Link rauskopieren und ent
links nach extern, oder bilder ""inline" - die extern gehostet werden machen technisch gesehen keinen unterschied
fuer micha und seine server. (keine mehr-last fuer bandbreite, die last ist nur clientseitig)

Er hat an anderer stelle jedoch mal seinen unmut ueber inline bilder (in der nachricht eingebettet)
kundgetan, und dieses wird hier versucht zu respektieren denke ich mal.. es geht nicht darum einen hoster fuer fotos zu finden, soweit mir bekannt
hat varis einen webserver in ihrer guten stube :)

miez miez miez!! schnurr
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

zoolkhan hat geschrieben:
l

Er hat an anderer stelle jedoch mal seinen unmut ueber inline bilder (in der nachricht eingebettet)
kundgetan, und dieses wird hier versucht zu respektieren denke ich mal..
Ja, so hatte ich es auch verstanden und hab daher keine neuen Bilder reingenommen
Finnrotti
Sid

Beitrag von Sid »

Also gar keine "sichtbaren" Bilder, aber Links sind ok? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, werde mich aber auch dran halten, falls es so erwünscht ist.
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben:Also gar keine "sichtbaren" Bilder, aber Links sind ok? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, werde mich aber auch dran halten, falls es so erwünscht ist.
Um es nochmal zu erwähnen: ein paar (1-2) sichtbare Bilder von Tieren usw. sind hier in Ordnung, aber mehr muss es ja dann auch nicht sein von einem und demgleichen Objekt. Damit kann man denke ich klarkommen und wenn es mehr werden "muß", dann bitte zu Facebook et al.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
zoolkhan

Beitrag von zoolkhan »

Micha hat geschrieben: aber mehr muss es ja dann auch nicht sein von einem und demgleichen Objekt.

Micha! Das geht hier um K-A-T-Z-E-N .. da kommt man nicht mit 2 Bildern aus, du bist grausam und pfiese!! :lol:
Varis

Beitrag von Varis »

Finnrotti hat geschrieben:Das wars dazu, vielleicht habt Ihr ja Tips wie man die beiden am schonensten auf das "Draussensein" vorbereitet. Bisher hab ich sie an reflektierende Halsbänder mit Notverschluss gewöhnt, aber mehr viel mir noch nicht ein...
Das Halsband würde ich unbedingt weglassen!

Auch die mit Sollbruchstelle können sich verdrehen und eine Katze erwürgen oder schwer verletzen. Ich Klugscheisser hab trotz all den Erlebnissen im Tierschutz nicht dazugelernt und meine eigene Katze auch mit sehr dünnem, leicht zerreißbarem Halsband mit Notverschluss rausgelassen und sie ein paar Tage später humpelnd mit einem Bein durch das (enge) Halsband gesteckt vorgefunden. Shame on me. Seitdem: nie wieder Halsband, egal wie leicht es theoretisch aufgeht.

Zum Thema Gewöhnung würde ich nur vorschlagen die Katze im Frühjahr rauszulassen, dann hat sie einen ganzen Sommer und Herbst lang Zeit sich an die Kälte allmählich zu gewöhnen. Außerdem kannst du ihr eine Holzkiste mit Heu füllen, regenfest und möglichst eng, damit sich die Körperwärme stauen kann, wenn du keine Katzenklappe hast.

Ansonsten brauchen Katzen selten aufwändigere Gewöhnungsmaßnahmen.

Liebe Grüße von Varis
Sid

Beitrag von Sid »

Recht hat er.
zoolkhan hat geschrieben:
Micha hat geschrieben: aber mehr muss es ja dann auch nicht sein von einem und demgleichen Objekt.
Micha! Das geht hier um K-A-T-Z-E-N .. da kommt man nicht mit 2 Bildern aus, du bist grausam und pfiese!! :lol:
Ich guck gerade meine Foto-CD an.

Im Jahre 2005 hab ich 5 Bilder von Oliver gemacht (kam zu uns im Herbst)
in 2006 waren das 40
in 2007 aber schon 235 :lol:
Im Jan-Feb (noch nicht archiviert) sicher genauso viele ;)

Und Oli ist kein Objekt :kidra

Keine Angst, ich poste sie nicht einzeln. Hab im Album noch was hinzugefügt, Willige können sie gern dort aufrufen (neue Bilder kommen am Anfang der Dia-Show)
Luonto
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Beitrag von Luonto »

Micha hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Also gar keine "sichtbaren" Bilder, aber Links sind ok? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, werde mich aber auch dran halten, falls es so erwünscht ist.
Um es nochmal zu erwähnen: ein paar (1-2) sichtbare Bilder von Tieren usw. sind hier in Ordnung, aber mehr muss es ja dann auch nicht sein von einem und demgleichen Objekt. Damit kann man denke ich klarkommen und wenn es mehr werden "muß", dann bitte zu Facebook et al.
Darf man fragen, wieso nicht mehr Bilder sein dürfen? In anderen Foren sind Bilder ja auch üblich, und zwar in deutlich größerem Unfang als hier... :bduh Außerdem muss man hier ja ohnehin nicht lesen, wenn es einen nicht interessiert. Ich verstehe den Grund einfach nicht...gibt es irgendwelche Beschränkungen seitens des Forums? Auf ein datenschutzrechtlich umstrittenenes Unternehmen wie Facebook hinzuweisen, finde ich jedenfalls auch etwas fragwürdig...das kann man doch gar nicht vergleichen als wenn man sich hier in kleinem Kreis ein paar Bildchen zeigt...
Varis

Beitrag von Varis »

So, jetzt hier mal mein "Objekt". 8)
Ich habe versucht das Bild auf dem eigenen Server einzustellen, aber der Forumsserver meint er konnte die Dateigröße nicht ermitteln (ist übrigens 400x304 Pixel, lieber Server, falls du dies liest).

Liebe Grüße von Varis
Lucie Liu, Draußenkatze MIT Ohren ;o)
Lucie Liu, Draußenkatze MIT Ohren ;o)
lucie.JPG (39.09 KiB) 4186 mal betrachtet
Sid

Beitrag von Sid »

Oh sorry, die neuen sind dann doch am Ende, aber man kann sie in dem Preview direkt ansteuern. Oder einfach nochmal schauen. Hab Flickr noch nicht raus.
Varis hat geschrieben: Die Fotos von Oli find ich klasse, genau so einen Kater hätt ich ja auch gern noch in meiner "Sammlung". Besonders das Foto mit den pelzigen Hinterpfoten!
Am Ende findest Du jetzt eine pelzige Grossaufnahme. Es war nicht einfach, da er besonders meckert, wenn man ihm an die Pfoten oder gar Beine will. Als dank für das Foto gab es einen kräftigen Fang der Canon Handschlaufe mit rausgefahrenen Krallen :twisted: . Beim nähern der Kamera fuhr auch die "Daumenkralle" rein und raus wie ein Taschenmesser (sieht man im Bild, dass sie draussen ist). Ich fand's zum schiessen! :lol:
fax

Beitrag von fax »

Luonto hat geschrieben:Darf man fragen, wieso nicht mehr Bilder sein dürfen?
Antwort siehe hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 458#p12435

Ein kurzes Rechenbeispiel. Die Themen in "Natur und Tierwelt" haben momentan über den Daumen geschätzt 500 Zugriffe jeweils. Ein kleines Bild von 40 KB verursacht damit ca. 20 MB Verkehr (über mehr als einen Monat verteilt natürlich). Bei sehr aktiven Themen und vielen Bildern sind mehrere Gigabyte schneller erreicht, als man denkt. Und dann passiert, was letztes Jahr einmal passierte, der Service wird für den Rest des Monats vom Provider vom Netz genommen, weil die monatliche Obergrenze für saksalaiset.fi erreicht wurde. Man kann für Geld natürlich mehr Kapazitäten kaufen, aber das kommt alles aus Michas eigener Tasche.
zoolkhan

Beitrag von zoolkhan »

fax hat geschrieben:
Luonto hat geschrieben:Darf man fragen, wieso nicht mehr Bilder sein dürfen?
Antwort siehe hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 458#p12435

Ein kurzes Rechenbeispiel. Die Themen in "Natur und Tierwelt" haben momentan über den Daumen geschätzt 500 Zugriffe jeweils. Ein kleines Bild von 40 KB verursacht damit ca. 20 MB Verkeh
Solange die Bilder woanders gehostet sind, wird nicht mehr zusaetliche Bandbreite verheizt als beim lesen eines Bildlosen posts.
Ob man da links, oder ein fremdgehostetes bild (IMG SRC="http://www.... ) drin hat spielt ueberhaupt keine rolle.

Daher betrachte ich obiges rechenbeispiel als nicht korrekt mal so von Admin zu Admin gesprochen.
(Ich betreibe selber 2 Foren, Mailserver, Webserver uvm. auf den Maschinen im meinem Heimigen 19" Rack)

Wenn das Forum externe Links nicht akzeptiert, und der User seine Bilder hochladen muss - ja dann ist das doof und fyhrt zu vermehrten Traffik.

Hier ist eine Community gegruendet worden, das hat vor und nachteile - die Bilderdiskussion (sofern es sich um extern gehostete daten handelt)
kommen mir vorgeschoben vor - vorgeschoben fuer ein generelles Problem mit Kosten, Bandbreitenlimits usw.
Ich interpretiere das hier jetzt verzweifelt , vielleicht in unkenntnis genauer technischer Details, gespart wird - und zwar auf macroebene mehr basierend auf Hoffnung denn auf Messungen an der Firewall.

Dieses Forum, und speziell dieser Thread hat viele hits.
Generell ist das ein gutes Zeichen fuer ein Forum.
Das eingrenzen zu wollen
(weniger hits, durch weniger bilder, weil dann weniger aufrufe und interesse?)
ist möglicherweise nicht der ideale Ansatz solange externe links extern sind, extern bleiben und nur dann die Server-Bandbreite belastet
wenn der Server-Admin von seiner Seite der Firewall aus die Bilder aufruft....

Vielleicht interpretier ich auch nur was falsch. In jedemfall werde ich den Jungs hier nicht sagen wie sie Ihre Server zu verwalten haben
stehe jedoch mit rat und tat zur verfuegung :wink:
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Varis hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:Das wars dazu, vielleicht habt Ihr ja Tips wie man die beiden am schonensten auf das "Draussensein" vorbereitet. Bisher hab ich sie an reflektierende Halsbänder mit Notverschluss gewöhnt, aber mehr viel mir noch nicht ein...
Das Halsband würde ich unbedingt weglassen!
Echt? Dachte dann wissen die Nachbarn und Autofahrer sofort Bescheid, dass dieses Tier jemanden gehört und NICHT zum Abschuss freigegeben ist (man weiss ja nie). Vielleicht steck ich einfach nen Zettel mit Fotos in die Briefkästen und ner netten Mitteilung.

Hatten vor im Fruehjar entweder eine Katzenklappe einzubauen (Problem: Hund schläft immer hinter der Haustuer, braucht also nur´s Mal aufzumachen *lol*) oder ein Fenster aufzulassen und eine nette Rampe zu bauen, dann können sie (und ihre blinden Passagiere, buäh) rein und raus wann sie wollen. Sollten Einbrecher hinterherkommen wollen werden sie wohl ganz fix wieder verschwinden wenn 50 Kilo Fellmuskeln auf sie zugestuermt kommen... :mrgreen:

Diese Fotodiskussion ist ein wenig anstrengend, sowas hab´ich so noch nie erlebt, es werden in anderen Forum zwar manche Fotos gelöscht weil zu gross, aber dass man gar keine reinstellen darf (oder nur 2 pro Tier, Kind, Haus, Objekt) ist nicht normal. Wenn es mehr kostet dann macht doch mal einen "saksalaiset Klub" auf, in dem die Mitglieder 5 Euro im Jahr oder so bezahlen. Dann haben wir vielleicht genug Geld um uns hier auszuleben. So wie hier z.B. http://www.dogforum.de
Finnrotti
Antworten