Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

fax hat geschrieben:Die 1300 € hatte ich eigentlich für einen Scherz gehalten. :eusa_wall
Ja aber:
Da kommt noch die Montage, das Einspeichen, die neue (hochwertige) Felge, Speichen, Kettenführung, (hochwertige) Kette, neues (hochwertiges) Kettenblatt und auch eine (rohlofftaugliche 4 loch) Bremsscheibe dazu.
Also realistisch biste am Ende bei ca 1700 Euro.

Jetzt kommt Freude auf.

Wir zentrieren unsere Felgen auf max: 1/10mm (L+R 2/10mm) Höhen und Seitenschlag.
Habe den Centrimaster samt Tensiometer, Bremsscheibenmeßeinrichtung, Steckachsenadapter und Abdrückvorrichtung gekauft.
Verflucht teuer (vieleicht wirklich zu teuer) aber ich würde es wieder machen. Du kannst beim Zentrieren wortwörtlich zuschauen wie es sich verändert!

Das Ganze geht natürlich auch billiger - aber dann ist es wirklich billig und das Getriebe und den Arbeitsaufwand nicht wert.

Sitzt der Schock jetzt tief?
Zuletzt geändert von sieg01 am So Apr 12, 2009 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von fax »

Beim Blumenversand lag der Preis nur für die Speedhub unter 1000 wenn ich mich nicht verguckt habe. Andererseits würde ich dann auch eine neue Schaltgruppe montieren (lassen) (müssen). Wieso Bremsscheibe, hat die Rohloff keine Rücktrittbremse? Naja, wäre schön, aber bei dem bißchen radfahren lohnt sich das nicht.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

Glücklicherweise hat sie keine Rücktrittbremse. ;)

Ja, die preiswerteste Version ist allerdings für "normale" Rahmen mit Schraubachse und ohne Scheibenbremsaufnahme. Und wenn Du auch noch eine "OEM"-Version für spezielle Rohloff Speedhub Ausfallenden oder Exzenterinnenlager nimmst, wird die Nabe nochmal preiswerter.
Allerdings brauchten wir bisher fast immer die "ASM" mit Schnellspannachse und Bremsscheibe.
Und es gibt ja auch die OEM2 Achsplatte (und Speedbone) damit könntest Du dann auf die lange Drehmomentstütze verzichten. Allerdings muß dann der Rahmen vom Hersteller dafür freigegeben sein.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Rohloff Speedhub

Beitrag von sieg01 »

Hier ein Bericht über die Rohloff Speedhub in der Financial Times Deutschland:
http://www.ftd.de/karriere_management/m ... 97676.html
Gutes timing die FTD :)

Schön ist zu lesen, dass es bald eine noch leichtere Getriebenabe geben wird!
Ob der Preis im gleichen Maße ansteigt wie das Gewicht abnimmt?
Früher hieß es: 1,00 DM/Gramm -> aber das ist lange her.....
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

blackxxsaltatio hat geschrieben: hei, klar sind die von schwalbe besser. aber ich das fahrrad nur mit maxxis bekommen und die fahr ich erstmal runter und dann gibts neue bereifung :)
bin von den finnischen fahrradläden allerdings von der auswahl her total enttäuscht.

Habe bei uns aufgeräumt und noch einen Satz (nagelneue) Faltreifen Schwalbe Hurricane GX double defense gefunden.
Bei Interesse, schicke eine PM oder email
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von carotomm »

Yipiie! Auch hier oben in Lappland haben wir heute die Fahrradsaison eröffnet und nach über einem halbem Jahr mal wieder ´ne kleine Tour gemacht - sogar ohne Mütze und Handschuhe :wink:
@ blackxxsaltatio: "nächsten sommer fahr ich mit freunden von helsinki zum nordkapp." - welche Route nimmst du denn? Falls ihr die Ost-Route nehmt und am Polarkreis ´ne Pause braucht, kannst du dich gerne melden, Zeit für Kaffee oder auch Platz zum Zelten ist immer vorhanden :D

Grüße aus dem sonnigen Norden
Carola
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

Ist zwar langsam bereits off topic aber....

http://www.bike-eu.com/news/3414/amster ... world.html
Antworten