Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

susku hat geschrieben: Als Student, wo wir ständig in Bars waren, ist mir das ganze übrigens gar nicht aufgefallen. Zu viel um die Ohren *lach*

Es gibt übrigens auch diese Lichttherapielampen, sind aber nicht ganz billig.
So geht es mir, deswegen finde ich es auch nicht so schlimm :lol:
8)
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Aktuell hab ich eigentlich auch keine Zeit - mir fällt es eigentlich nur auf, wenn ich beim Pferd Licht brauche...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Eigentlich kann man sich nicht beklagen. Jeden Tag solche Aussicht (und wenn man spät genug in die Arbeit losfährt, auch eine eindrucksvolle Autobahn - eher selten. Blöd nur, dass es mitten am Arbeitstag so aussah. Ab heut geht es aufwärts!!!

Bild

Oben fliegt ein Flieger gerade Helsinki Airport an :)
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Jetzt geht es ja schon wieder bergauf. Es ist wie die Finnen sagen jeden Tag einen Hahnenschritt länger hell.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Seufts. Heute wird es gar nicht hell (Bewölkung) ..
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Aber es sind 6 Min mehr graue Pampe, zumindest im Süden, juhu!
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ich gerate eigentlich immer irgendwie aus dem Rythmus - entweder weil die Tage zu kurz oder zu lang sind :lol: Oder ich habe einfach einen chaotischen Schlafrythmus, wer weiss.
Dabei sind mir allerdings Sonne + tolle Lichtstimmungen lieber. Das hat der Winter natuerlich auch zu bieten .. schöne Magenta- und Blautöne. Blöd nur, wenn es bewölkt ist, dann gibt's nix als Pampe.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Helsinki hatte diesen Dezember insgesamt nur 20 Stunden Tageslicht: http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Hel ... 5232980183
Der "Rekord" liegt 1984 bei 6 Stunden.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Helsinki hatte diesen Dezember insgesamt nur 20 Stunden Tageslicht
Etwas merkwuerdig, denn das wäre ja nicht mal 1 Std/Tag.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Es muß sich um direkten Sonnenschein handeln, oder?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Georg

Beitrag von Georg »

Hesari hat geschrieben:31 päivän aikana aurinko nimittäin paistoi pääkaupunkiseudulla vain 20 tuntia
Es geht um Sonnenstunden (also Sonne ohne Wolken zwischen sich und Erde), nicht um Tageslicht
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Und dieses "Phänomen" wiederholt sich seit x-tausenden von Jahren mit der Abweichung von ein paar Stunden Sonnenschein +/-.
Was mich immer wieder erstaunt, ist mit was fuer Untersuchungen Leute Geld verdienen und vor allem was uns diese Weisheiten nuetzen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Tenhola hat geschrieben:und vor allem was uns diese Weisheiten nuetzen.
Es soll durchaus Wissenschaftler geben, für die diese Daten sehr nützlich sind. :wink: Und eben nur durch genaue Messungen lassen sich auch geringe Schwankungen und Trends feststellen, die man nur "gefühlsmäßig" gar nicht registriert hätte.
Außerdem finde ich persönlich die meteorologischen Parameter und ihre jährlichen, täglichen etc. Schwankungen sehr interessant. Und etlichen anderen geht es wohl ähnlich, wie der reißende Absatz privater Wetterstationen zeigt. Das nützt dann sogar der Wirtschaft. :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das ist aber blöd, denn ich fand für dieses schneelose Wetter, dass es gerade verhältnismässig viele Tage mit wunderschönen Sonnenuntergängen über den Dächern von Industriegebiet gab :thum Wolken haben es noch schöner untermalt. Was braucht man mehr?
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ich war die Woche ueber in Ostfinnland (Koillismaa) - Taivalkoski, Kuusamo, Riisitunturi ... Da war super Schnee und einfach traumhafte Lichtbedingungen: Super langes farbenprächtiges Morgengrauen, dann rötliche Sonne, dann noch längeres und noch farbenprächtigeres Abendrot. Zum Teil aber ziemlich kalt, -20 bis -30. Doch sooo traumhafte Farben!! Jetzt weiss ich wieder, warum ich in Nordfinnland wohne :lol:
Antworten