Schmalz
- susku
Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es im Schweinefleischesserland Suomi kein Schmalz zu kaufen gibt? Bei uns zuhause kam das öfter ausgelassen als Brotaufstrich auf den Tisch - mit Äpfeln, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern oder mit Grieben/Speckwürfeln. Hier habe ich im Laden schonmal nach Schweinefett gefragt (ich wollte solche Vogelfutterkolben damit machen) und wurde nur mal wieder mit grossen Augen angeguckt Komisch, oder?
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
suse + mika + frida + katzen + schweine
Schweineschmalz ist sicher nicht jedermanns Sache, aber bei Grünkohl habe ich so meine Zweifel ob Du dieses Gewächs ueberhaupt kennst. Kohl ist nicht gleich Kohl.akira hat geschrieben:Igitt igitt, was habt ihr nur für seltsame Wünsche Schweineschmalz, Grünkohl, .... Wenns das hier alles net gibt oder nur ganz selten, bin ich im richtigen Land gestrandet
Hier gibt's mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl
Oh ja, allerdings, habe schon unschöne Bekanntschaft mit diesem Gemüse machen müssen Ich weiss nicht, ob das in allen Gegenden Deutschlands verbreitet ist, ich komme jedenfalls aus einer, in der man zu Beginn der Winterzeit gezwungen wird, an zahlreichen "Grünkohlessen" als gesellschaftliches Event teilzunehmen Und (fast) alle lieben es - und ich stehe angeekelt daneben
Re: Schmalz
Ja, das ist mir auch ziemlich bald aufgefallen. Mann kann z.B. Schweinebauch/Schwarte kaufe, im Ofen ganz lange und langesam "braten" also ausgehen lassen, Fett abgießen, fest werden lassen und natürlich Grieben mit hinein legen. Selbst noch nicht gemacht, aber fest vorgenommen, für ein franz. Rezept: potted pork (typisch britisch:; franz. Gericht, aber engl,. Namen! )susku hat geschrieben:Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es im Schweinefleischesserland Suomi kein Schmalz zu kaufen gibt? Bei uns zuhause kam das öfter ausgelassen als Brotaufstrich auf den Tisch - mit Äpfeln, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern oder mit Grieben/Speckwürfeln. Hier habe ich im Laden schonmal nach Schweinefett gefragt (ich wollte solche Vogelfutterkolben damit machen) und wurde nur mal wieder mit grossen Augen angeguckt Komisch, oder?
Grünkohl mag ich auch (1x im Jahr) - aber da muss ja dann Gänseschmalz rein - und die gibts ja nicht mal als Federvieh...
Home is where the heart is.
- Pikkupossu