Ruokakerma 5%

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Ruokakerma 5%

Beitrag von fax »

Seitdem die famose 5% Sahne in den Supermarktregalen aufgetaucht ist, frage ich mich, was die eigentlich von der Vollmilch unterscheidet. Jetzt weiß ich es http://www.arlaingman.fi/fi/tuotteet/?p ... sid=11&p=4:
zugesetzte Stärke, Pektin, Zellulose, Emulgator, Sahnearoma (damit das Zeug wieder nach Sahne schmeckt), Betakarotin (damit das Zeug wieder nach Sahne aussieht)

Würg.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von Catl »

:shock: Zum Glück hab ich bisher gar nicht gewußt, daß sowas existiert. oak
lilly
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von lilly »

Sahne ist das aber nicht mehr :?: :roll: :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Seitdem die famose 5% Sahne in den Supermarktregalen aufgetaucht ist, frage ich mich, was die eigentlich von der Vollmilch unterscheidet. Jetzt weiß ich es http://www.arlaingman.fi/fi/tuotteet/?p ... sid=11&p=4:
zugesetzte Stärke, Pektin, Zellulose, Emulgator, Sahnearoma (damit das Zeug wieder nach Sahne schmeckt), Betakarotin (damit das Zeug wieder nach Sahne aussieht)

Würg.
Meine Meinung: die haben eins an der Klatsche. Und das ganz gewaltig. Lihapirakka mit Ykkösmaito ist doch so gesund und dünn sind sie ja auch alle von der breiten Palette der Lightprodukte mit ihrer Chemiekeule! :roll: Und die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fettes (und Reduzierung auf Gesundes, wer glaubt's) ist doch auch schon in Angriff genommen worden. Was mir auch völlig auf die Nerven geht, wenn man Besuch hat, oder zu Besuch ist, muss sich der Gastgeber bis auf die Mehl- und Zuckermenge rechtfertigen und breit diskutieren, dass doch der Nachtisch doch nicht so figurfreundlich ist :roll: Da kann ich nur nach dem Meister Krulla in Helsinki wiederholen: schlechtes Gewissen beim Genuss macht krank und verdirbt die Lebensfreude.

Aber Du bist spät dran,fax, in der Metro wird schon für Sahne mit 2% Fett geworben. Sicherlich sind drin gemahlene Gummistiefel und verfeinert das ganze mit Wechselöl oak
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von Sid »

Und da ist sie schon, die Übeltäterin!

http://www.valio.com/portal/page/portal ... tuory=1834

Ainesosat
rasvaton maito, kerma, muunnettu maissitärkkelys, sakeuttamisaineet E466, E461 ja E407, emulgointiaine E471, kerma-aromi (legga!!!), betakaroteeniväri
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von fax »

Ja, das Produkt habe ich auch schon bewundert. Nennt sich ja "ehrlicherweise" täyteläinen ruoka. Bitter lach. Da hat dann doch der Mut gefehlt, noch kerma dranzuhängen.

Wo wir schon bei Valios faszinierenden Erzeugnissen sind, welcher normale Mensch kauft sich eigentlich oivariini - Butter + Margarine in eins gemantscht? Naja, gut, ich kenne einen, der hat ein echtes Problem mit Übergewicht. Wenigstens glaubt er, sich damit was gutes zu tun.
Sid hat geschrieben:Was mir auch völlig auf die Nerven geht, wenn man Besuch hat, oder zu Besuch ist, muss sich der Gastgeber bis auf die Mehl- und Zuckermenge rechtfertigen und breit diskutieren, dass doch der Nachtisch doch nicht so figurfreundlich ist :roll:
Frag bei der nächsten Gelegenheit dann mal, warum sie sich dann Senf, Gewürzgurken und eingelegten Hering mit 90% Zuckergehalt reinfönen. Wenn du dann in ungläubige Kulleraugen schaust, dann schieb noch ganz undiskret die hunajainen broilerisuikale hinterher. Oder vielleicht lieber nicht, man möchte ja mitschwimmen in der Gesellschaft. :-)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:welcher normale Mensch kauft sich eigentlich oivariini - Butter + Margarine in eins gemantscht? Naja, gut, ich kenne einen, der hat ein echtes Problem mit Übergewicht. Wenigstens glaubt er, sich damit was gutes zu tun.
Ich :lol: Aber das ist so eine unerklärliche Abhängigkeit, weil ich das salzige und schnell streichbare mag. Und ich ess ab und zu auch Maksamakkara, obwohl ich weiss, was drin ist (wenn man von Wissen sprechen kann). Ansonsten aber doch lieber Lätta und Becell Proactiv für schlappe 6 Euro. Zwar hatte ich mal einen gute Beratung bei einer Ernährungstherapeutin, aber an einer anderen Stelle hab ich an einem Seminar teilgenommen: es war wie Hirnwäsche und man könnte dann direkt grasen gehen.
fax hat geschrieben: Frag bei der nächsten Gelegenheit dann mal, warum sie sich dann Senf, Gewürzgurken und eingelegten Hering mit 90% Zuckergehalt reinfönen. Wenn du dann in ungläubige Kulleraugen schaust, dann schieb noch ganz undiskret die hunajainen broilerisuikale hinterher. Oder vielleicht lieber nicht, man möchte ja mitschwimmen in der Gesellschaft. :-)
Guter Tipp :kidra . Ehrlich gesagt, ich hatte nie grosse Gewichtsprobleme vor Finnland :cry: . Um den Mischmasch mach ich schon sowieso einen grossen Bogen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Und ich ess ab und zu auch Maksamakkara, obwohl ich weiss, was drin ist (wenn man von Wissen sprechen kann).
Meine Frau ist ganz wild auf die grobe Leberwurst von Hein. Gibt's in ein paar Citymarkets und bei Stockmann. Ziehe ich auf jeden Fall der Lebersülze von Snellman & Co vor.
Sid hat geschrieben:Ansonsten aber doch lieber Lätta und Becell Proactiv für schlappe 6 Euro.
Becel Proactiv oder Benecol würde ich nur kaufen, wenn die Cholesterinwerte außerhalb des wünschenswerten liegen. Wir kaufen Becel light, die hat noch ein paar Milligrämmchen mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ach ja, noch so ein Zuckerquell, diverse dunkle Roggenbrote, bei Onnenleipä fällt es mir besonders auf. Es ist zwar bei weitem nicht so übel wie in Schweden, aber viele Leute wissen offensichtlich nicht, woraus Malz hauptsächlich besteht.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ruokakerma 5%

Beitrag von Sid »

Kleines Update, die gibt es inzwischen mit 2% !

Und oikea kevyt Oltermanni mit 9% Lecka! hang Es ist höchstwahrscheinlich wiederverwertbar.
Antworten