Mich würde mal Folgendes interessieren:
- 1) Was denkt ihr darüber?
- 2) Könnt ihr es überhaupt noch hören/ lesen/ sehen?
- 3) Glaubt ihr, das durch Finnlands' EU Zugehörigkeit das staatliche Alokoholmonopol eines "schönen" Tages gekippt wird?
Also.....
- 1) Ich denke, die Finnen haben sich da politisch-gesellschaftlich bedingt über die Jahrzehnte in einen fatalen Teufelskreis aus Doppelmoral, Verteufelung, Glorifizierung und kindlich-kindischem Trotzverhalten wider der staatlichen Bevormundung hineinmanövriert, der sich Einem als Mitteleuropäer mental so gar nicht erschliessen will, jedenfalls in Bezug auf sowas wie Alk...
- 2) Eigentlich nicht. Ich denke dann immer nur, wenn der Alk MAL WIEDER die Nachricht des Tages liefert während uns die restliche Welt um die Ohren fliegt,: " Wie schön, das die Finnen keine anderen Sorgen haben...( was natürlich Quatsch ist, aber einem bei den Inlandsnachrichten häufig so vorkommen könnte).
- 3) Wird kommen. Sicher sogar. Und STATT ihr Völkchen laaaangsam auf eine unabwendbare Liberalisierung politisch und gesellschaftlich mit subtilen Lockerungen hie und da (betreff Wein zB) über die Jahre gezielt vorzubereiten unternehmen die Politiker ALLES damit dieser unausweichliche Wechsel besonders verheerend und viina-geträkt verlaufen wird. Man will sich ja schliesslich bei der nächsten Wahl nicht unpopulär machen und gar zu "lasch" in Alokoholftagen aus der Wäsche gucken....