Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von Joen suu »

Heute bei Lidl im Sortiment:
Brezeln, Maultaschen, Spätzle und ähnliche Leckereien :-)
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von Neumi »

Oj, da muss ich nach der Arbeit grad mal reinschauen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von fax »

Und Schupfnudeln, bzw. Bubenspitzle! 8) Da fliegen doch gleich mal die Beeren vom letzten Jahr aus der Tiefkühltruhe. ;)
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von Sandra »

fax hat geschrieben:Und Schupfnudeln, bzw. Bubenspitzle! 8) Da fliegen doch gleich mal die Beeren vom letzten Jahr aus der Tiefkühltruhe. ;)
Woll!! Und Maultaschen - von Bürger!
Bild

Bild
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von harald »

Wahnsinn-hab schon 3 Packungen Brezen gebunkert :D. Diese Kampagne lässt das heimweh geplagte Herz höher schlagen
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von Micha »

Danke für die Nachricht des Tages! :kidra
Bei uns wird auch der Tiefkülschrank leergeräumt, die Beeren der Schwiegermutter fliegen als erstes raus.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von poro »

War auch erstmal bei Lidl und habe mich mit Brezeln und Spätzle eingedeckt. Da waren auch noch so andere komische sueddeutsche Dinge - Maultaschen und so ganz komisch geformte Schwäbische Nudeln. Davon habe ich einfach auchmal was eingepackt. Nur: Was is das eigentlich und was macht man damit bzw. wie bereitet man das zu? Einfach normal wie normale Nudeln??

fragt eine Norddeutsche ...

Ich denke, die Maultaschen werde ich heute abend an - äh, meinte natuerlich MIT - meiner holländischen Freundin ausprobieren :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Maultaschen
Seit gestern wissen wir dann auch, dass die auf finnisch "pastatyyny" heißen. :mrgreen:
poro hat geschrieben:und so ganz komisch geformte Schwäbische Nudeln. Davon habe ich einfach auchmal was eingepackt. Nur: Was is das eigentlich und was macht man damit bzw. wie bereitet man das zu? Einfach normal wie normale Nudeln??
Gebraten finde ich sie am besten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schupfnudel
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von carotomm »

poro hat geschrieben:fragt eine Norddeutsche ...
:angel7 :angel7 :angel7 ja, ist schon sehr bayrisch angehaucht, das "deutsche" Essen beim Lidl -
wie wär´s zur Abwechslung mal mit Grünkohl und Bregenwurst :5obessed oder Sahnehering mit Äpfeln und Zwiebeln.... Immerhin gab´s im Sommer ja mal Spargel aus der Börde!

Ich dachte im übrigen, dass man diese Schupfnudeln auch wie Gnocchi machen kann, oder?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von Georg »

@Carotomm, Du weisst schon, dass das an eine Kriegserklärung grenzt, schwäbisches Essen als bayrisch abzutun?

Aber im Ernst: Bubaspitzle (Schupfnudeln) und Spätzle sind eindeutig schwäbisch, und bei Brezeln halt ich es für fraglich, ob man die als rein bayrisch bezeichnen kann.
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von Mupfo »

Oh nein,
wir haben nur noch Brezeln abbekommen, alles andere war schon ausverkauft (beim Lidl in Lauttasaari), schluchz!

@poro
Aus Schupfnudeln kann man ganz schnell und einfach Krautschupfnudeln machen (mit Sauerkraut mit oder ohne Speck), oder man kann sie auch als Beilage z.b angebraten servieren..hab sogar schon von süssen Varienten gehört, selber aber noch nie probiert.

Schau doch mal bei
http://www.chefkoch.de nach Rezepten

Mupfo
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von fax »

Georg hat geschrieben:Aber im Ernst: Bubaspitzle (Schupfnudeln) und Spätzle sind eindeutig schwäbisch
Gibt's genauso in Baden und in Franken werden Schupfnudeln an jeder Ecke serviert.
Georg hat geschrieben:und bei Brezeln halt ich es für fraglich, ob man die als rein bayrisch bezeichnen kann.
Ich finde die bayrischen Brezeln unterscheiden sich deutlich von schwäbischen. Die Lidlvariante würde ich schwäbisch nennen. Übrigens, wusstet ihr schon, dass es auch karelische Brezeln gibt, nennt sich Viipurin rinkeli: http://de.wikipedia.org/wiki/Brezel#Bre ... C3.A4ndern
Mupfo hat geschrieben:wir haben nur noch Brezeln abbekommen, alles andere war schon ausverkauft (beim Lidl in Lauttasaari), schluchz!
Ah, muss ich morgen mal noch vorbeischauen, in Leppävaara gab's noch Maultaschen und Spätzle, aber keine Brezeln mehr. Die letzten zwei Schupfnudeln waren meins. ;)
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von schneemaennchen »

hier in der provinz hatte ich glück....
ausser mir scheints fast keinen interessiert zu haben und ich konnte 6x maultaschen, 4x schupfnudeln ud 2x brezeln ergattern. von den brezeln und maultaschen gabs auch noch reichlich, nur die schupfnudeln waren die letzten.
zum glück waren wir gerade in einer tielkülfach-leer-ess-phase und deshalb dort genügend platz ;-)
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von carotomm »

Georg hat geschrieben:@Carotomm, Du weisst schon, dass das an eine Kriegserklärung grenzt, schwäbisches Essen als bayrisch abzutun?
anteeksi! pray pray pray

Ansonsten schließe ich mich schneemännchen an: auch in Lappland isst man eher traditionell - gestern nachmittag war noch alles da und wir vermuten, dass wir auch am Montag noch mal Glück haben werden :D (Wir müssen am WE erst mal die Tiefkühle abtauen, bevor wir sie wieder vollpacken)

Kann man die Schupfnudeln wohl auch einfrieren?
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Lidl: "Makunautintoja Saksasta"

Beitrag von poro »

Hmmmm. Ich habe noch vom Alko Hefeweisen dazu besorgt; da hatten wir gestern einen deutsch-kulinarischen Abend :)
Antworten