Erbsensuppe

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Erbsensuppe

Beitrag von Antje »

Dies ist ganz ernst gemeint: hat jemand ein/das Rezept für donnerstagens Erbsensuppe? Ich oute mich mal als ein Fan :oops: Würde das Ganze nur gern selbst machen, damit ich weiss, was drin ist.

Eine dt/engl Übersetzung wäre sehr willkommen. Nicht dass ich da noch was Falsches koche... :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Eigentlich sehr einfach.
a) Am schnellsten geht natürlich die Dosenvariante: Öffnen, Wasser dazu, umrühren.

b) Wenn es schnell gehen und schmecken soll: Speckwürfelchen und Zwiebelwürfelchen anbraten, Kartoffelwürfelchen dazu, dann wie a) weiter, mit Salz und Pfeffer würzen, Majoran dran, umrühren, Senf rein. Nochmal umrühren.

c) Am Vortag gelbe Erbsen in Wasser einweichen. Bauchfleisch, oder die Reste vom Weihnachtsschinken mit den Erbsen + Einweichwasser aufkochen. Zutaten ab ...Zwiebelwürfelchen von b) dazu, schön zerkochen lassen, umrühren.

Das genaue Rezept mit Mengenangabe gebe ich morgen zum Besten. Glaube die Kartoffelwürfelchen sind nicht original, aber gut. :thum
MfG
Benutzeravatar
Ralphie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 13, 2007 10:45 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Ralphie »

Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben: Das genaue Rezept mit Mengenangabe gebe ich morgen zum Besten. Glaube die Kartoffelwürfelchen sind nicht original, aber gut. :thum
Dankeschön! Ich bin recht mutig mit ungefähren Rezepten, aber fürs Archiv und die Nachwelt wär das genaue Rezept schon klasse, wenn Du Zeit hast...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Hier noch die (deutsche) Eintopf-Variante:

> 500 g Erbsen am Tag vorher in ca. 1,5 ltr Wasser einweichen
> 1 Päckchen Suppengrün (gibt's beim K-Kauppa) und 250 g Kartoffelstückchen dazu
> alles ca. 1,5 - 2 Stunden kochen
> in der letzten halben Stunde noch angebratene Speckwürfel und/oder Mettwürstchen (Lidl) dazu
> Salz, Pfeffer, Maggi nach Geschmack

Guten Appetit :)
Benutzeravatar
Ralphie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 13, 2007 10:45 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Ralphie »

Meine Mutter hat sie immer mit grünen Erbsen gekocht, und die Kartoffeln wurden nicht in Würfel geschnitten, sondern in Scheiben. Ach, wie ich meine Mutter vermisse. :cry: :cry:
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Ralphie hat geschrieben:Ach, wie ich meine Mutter vermisse. :cry: :cry:
Das ist aber wohl kaum die Dame, mit der du uns jedes Mal aufs Neue begeisterst?!
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Also wir essen immer die aus der Büchse :) Meine Oma konnte aber auch noch selbst Erbsensuppe zubereiten, sogar aus Trockenerbsen. Lecker mit Halberstädter Würstchen *ggg*

Für ein deutsches Rezept würde ich http://www.chefkoch.de empfehlen, aber hier in Fin müsse ich erst in mein schlaues Kochbuch gucken (frisch zu Weihnachten geschenkt bekommen)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Versprochen ist versprochen:

4 dl (Deziliter) getrocknete Erbsen in
2 L Wasser einweichen, wie gesagt, über Nacht

400g gepökeltes oder geräuchertes Schweinefleisch oder 800g mageres Eisbein und
1 Zwiebel anbraten
Erbsen mit Einweichwasser und Gewürzen dazu, VORSICHT mit Salz bei Pökelfleisch ( kriegt man hier sowieso nicht)
Majoran
Salz, Pfeffer

2 einhalb Stunden bei geringer Hitze kochen, oder bis schon sämig ist. Kocht gerne über, im Schnellkochtopf nur halbe Stunde

Mit dem Senf kann dann jeder selbst abschmecken.

Bis nächsten Donnerstag!
Dazu gibts dann stilecht Lettut oder Pannukakku mit Marmelade.
MfG
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

ich liebe immer diese Deziliter - geht Euch das auch so? :)

War das jetzt das finnische oder das deutsche Rezept? Ansonsten suche ich jetzt mein neues Kochbuch raus...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Georg

Beitrag von Georg »

Rosi hat geschrieben:b) Wenn es schnell gehen und schmecken soll: Speckwürfelchen und Zwiebelwürfelchen anbraten, Kartoffelwürfelchen dazu, dann wie a) weiter, mit Salz und Pfeffer würzen, Majoran dran, umrühren, Senf rein. Nochmal umrühren.
Ein bischen wie Pizza - alles mögliche geht. Salami in Stücken und etwas geriebener Käse; oder zum von Rosi genannten etwas Essig und z.B. statt Majoran Estragon. Man kann auch aus diesem Dosenfutter was richtig leckeres machen.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

susku hat geschrieben:ich liebe immer diese Deziliter - geht Euch das auch so? :)
Ich bin eher ein Wieger als ein Messer - Volumen finde ich schwieriger zu handhaben. Ich rechne auch jeden cup um. Aber man gewöhnt sich an alles, und vielleicht sollte ich mir mal einen handlichen 1dl Becher besorgen.
Home is where the heart is.
Antworten