Das erste Mal Ryanair

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Das erste Mal Ryanair

Beitrag von Finnrotti »

Hallöchen,
bin nun das erste Mal mit Ryanair von Tampere in meine Heimatstadt Bremen geflogen und muss sagen es war gar nicht so schlimm. Ok, die Rückenlehnen lassen sich nicht verstellen, aber ansonsten war ich doch zufrieden, wenn man nix erwartet wird man auch nicht enttäuscht :)
Lg Finnrotti
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Was soll denn auch so schlimm an einem Flug mit Ryanair sein? Die technische Wartung ist gut. Die Luftflotte ist relativ "jung" im Vergleich z.B. zu den Finnairmaschinen. Die Flugbegleiter sind genauso freundlich / unfreundlich wie bei anderen Airlines und auf das Sandwich von LH & Co kann ich auch verzichten.
Der Nachteil ist halt bei Stornierungen von Fluegen. Eine Linienfluggesellschaft kuemmert sich um Deine Ersatzfluege. Bei Ryanair gibt es halt nur das Geld zurueck.
Der Abflug von Bremen ist leider so frueh. So frueh fährt leider nie ein Zug von Dortmund aus.
Ich fliege meistens Tampere - Bremen und zurueck mit Air Berlin oder Ryanair ab Hahn.
Ich finde leider nie einen Freiwilligen, der mich mitten in der Nacht nach Bremen fährt!
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Ich finde leider nie einen Freiwilligen, der mich mitten in der Nacht nach Bremen fährt!
Nicht?! Na sowas!

Also ich hatte von Bekannten bisher keinen guten Eindruck bekommen, aber vielleicht sind die da auch mit anderen ERwartungen rangegangen...
Finrotti
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Anita hat geschrieben:Was soll denn auch so schlimm an einem Flug mit Ryanair sein?
...z.B. die geringe Freigepäckmenge und die andauernde Beschallung mit irgendwelchen "tollen" Angeboten während des Fluges... :x
...bin erst einmal mit denen geflogen... vielleicht hatte ich ja nur Pech...???
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Man kann es einfach nicht allen recht machen und zum Glueck gibt es ja genug Airlines, die nach Deutschland fliegen. Da kann sich ja jeder seinen Erwartungen entsprechend die Passende aussuchen.

Ich möchte guenstig und sicher von A nach B kommen und das erfuellt mir Ryanair. Dem Risiko von Flugstornierungen bin ich mir bewusst.

Ich hoffe die Strecke TRE-BRE bleibt noch eine Weile bestehen. Im bin zuletzt Ende Mai geflogen und die Maschine war auf Hin- un Rueckflug nur ein Drittel besetzt. Da war ich mir schon fast sicher, dass die Route eingestellt wird. Aber im Sommer war sie wohl die meiste Zeit voll. Ich hoffe das Beste!
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Martin hat geschrieben: ...z.B. die geringe Freigepäckmenge und die andauernde Beschallung mit irgendwelchen "tollen" Angeboten während des Fluges... :x
...bin erst einmal mit denen geflogen... vielleicht hatte ich ja nur Pech...???
Das ist eigentlich immer so mit der Beschallung. Die Crew ist ja prozentual am Verkauf beteiligt. Ein kleines Extra zum Gehalt! Das ist ja bei LH & Co auch nicht anders. 15kg + 10 kg Handgepäck ist doch so wenig auch nicht??? Ist nur etwas umständlicher beim packen.

Aber ich will hier auf keinen Fall Werbung fuer Ryanair machen! Wie gesagt, das Angebot an Flugverbindungen ist ja gross genug.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Anita hat geschrieben: Ich finde leider nie einen Freiwilligen, der mich mitten in der Nacht nach Bremen fährt!
Kennst du http://www.mitfahrzentrale.de? Ich fand dadurch mal eine Mitreitgelegenheit von Hahn bis Freiburg Brsg und das Gnze für 10€ :)
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Danke fuer den Tip, Donald!

Die Mitfahrzentrale kenne ich noch aus jungen Jahren! Bin mal so mit einer Freundin nach Portugal gefahren. Hat damals fuer beide 70,- DM gekostet!

An sowas habe ich ueberhaupt nicht mehr gedacht. Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass jemand nachts von Dortmund nach Bremen fährt. Aber ich werde da sicherlich mal nachfragen.

Von Hahn fahre ich immer mit dem Bus bis Köln und dann weiter mit der Regionalbahn. Das geht auch sehr gut.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Anita hat geschrieben:Das ist eigentlich immer so mit der Beschallung. Die Crew ist ja prozentual am Verkauf beteiligt. Ein kleines Extra zum Gehalt! Das ist ja bei LH & Co auch nicht anders.
Also mir ist das noch bei keinem einzigen Finnlandflug passiert. Weder bei Lufthansa, SAS, Blue1 oder Finnair gab es großartig Werbung für Parfum etc., auch wenn es in der Broschüre aufgelistet ist. Vielleicht liegt das an der Kürze der Flüge?

Auf das belegte Brötchen verzichte ich zugunsten günstigerer Preise auch gern. Bei SAS gibts auch schon länger nichts kulinarisches mehr, trotz hoher Preise.

Und was den Ersatz bei stornierten Flügen betrifft: ich habe den Eindruck, die Fluggesellschaften versuchen, die Leute mit Hotelübernachtungen abzuspeisen. Ich musste in Kopenhagen übernachten: Stornierung um 18 Uhr, also eigentlich noch genügend Flüge oder Nachtzug nach D möglich! Dafür Warten bis 1 Uhr nachts am Stornierungsschalter (ohne Essen und Trinken) und das bei einem SAS-Flug für 400 Euro! (Flugroute letztlich: Oulu-Helsinki-Kopenhagen-Amsterdam-München! Und dann kam das Gepäck auch noch zu spät. Nie wieder SAS, wenn es sich vermeiden läßt! :evil: Und neulich saß mein Freund dank Blue1 in Helsinki fest. Kann mir keiner weismachen, dass um 18.30 kein Flieger mehr nach Süddeutschland/Österreich geht! Ich glaube, die sind hoffnungslos überbucht. Und besonders die SAS-Leute sind mega-unfreundlich.

Ich würde auf jeden Fall Billigflieger vorziehen, wenn wir im Norden denn nur welche hätten...
Benutzeravatar
Tonttu
Beiträge: 71
Registriert: Sa Aug 11, 2007 10:41 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Tonttu »

Wie sieht das denn aus bei Ryanair mit den Flugstornierungen? Passiert das häufig?
Ich bin damit mal im Februar geflogen TAMP-HAHN-TAMP. War billig und naja... irgendwo müssen die auch ihr Geld verdienen. Dann sollen sie eben ihre Werbung machen, ich lese ohnehin irgendein Buch :-) Solange sie nicht an der Sicherheit sparen... Die Sitze waren aber schon eng, mit Beinfreiheit ist da nicht viel zu wollen; andererseits... für die zwei Stunden Flug ist das auch nicht das Thema.
Das Problem ist aber diese 15kg-Beschränkung. Aber gelegentlich kommt man ja auch mal mit mehr kilo durch.
Das hatte ich als ich Ende Juli mit germanwings Köln-HEL geflogen bin. Fast fünf kg zu viel und trotzdem durch...

Ansonsten bin ich im Juli mal nach Deutschland geflogen. Es sollte eigentlich Turku-HEL-Nürnberg sein. Der Flug von Turku nach Helsinki wurde gecancelt. Ok, nicht das das Problem... dann sitzt man eben nicht 20 Minuten im Flieger, sondern 2 Stunden im Bus :-D
In Helsinki war der nächste Flug aber auch gestrichen :-/ Am Schalter bekam ich dann eine Umbuchung, mit LH nach München. Letztendlich kam ich am Zielort rund drei Stunden später an als ursprünglich geplant. Das lag aber auch am Bahnstreik in München ;-)

Finnair hat dann noch 13 € Gutscheine verteilt, damit man sich einen dieser teuren finnischen Flughafen-Kaffees leisten kann (wie kommen die Finnen eigentlich auf ihren hohen Kaffeekonsum? Ne ernsthaft, den Kaffepreis weiß ich nicht mehr, aber für einfache Kekse wollten die nen Euro und mehr :shock: ) und die Wartezeit hat mir ein Turkuer Taxifahrer mit Schwänken aus seinem Leben verkürzt. :lol:
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Ryanair

Beitrag von Circusmaximus »

Finnrotti hat geschrieben: wenn man nix erwartet wird man auch nicht enttäuscht :)
Lg Finnrotti
Hi Finnrotti,
ja, stimmt. Was man allerdings erwarten sollte sind verstecke Kosten bei der Onlinebuchung (Gepäck, Kreditkartengebühr,..), geringe Gepäckmitnahmegenze und drastische Aufpreise bei ûberschreitung, Wieder versteckte Kosten bei Stornierung und nerviges Zwangsentertainment ('RTL in der Pause') und natürlich je nach Reiseziel enorme Zeitverschwendung bei An-und Abreise.

8)

Interessanter Link zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkKPirksymQ
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Catl hat geschrieben:Und was den Ersatz bei stornierten Flügen betrifft: ich habe den Eindruck, die Fluggesellschaften versuchen, die Leute mit Hotelübernachtungen abzuspeisen.
Das macht ja keinen Sinn, denn Umbuchen müssen sie dann am nächsten Tag sowieso. Ich kann bestätigen, daß immer umgebucht wird, wenn es die Platzsituation in anderen Flügen erlaubt...

Insiderwissen: Bei Blue1 und SAS ist es anscheinend so, daß aus Prinzip nicht auf die Konkurrenz umgebucht wird.
Zuletzt geändert von Micha am Fr Aug 31, 2007 10:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Micha hat geschrieben:Insiderwissen: Bei Blue1 und SAS ist es anscheinend so, daß aus Prinzip nicht auf die Konkurrenz umgebucht wird.
Aha, das ist dann wahrscheinlich der Grund, dass man dann in einer Stadt festsitzt. Finde ich aber nicht in Ordnung, man fliegt ja schliesslich, weil man schnell von A nach B möchte und nicht, um 3 Stunden im Hilton zu verbringen. :shock:

Edit:
Für einen Streik oder Unwetter können die Fluggesellschaften ja nichts. Aber manche Probleme treten regelmässig auf: Der Blue1-Flug Oulu-Helsinki am Sonntag um 16.30 ist immer, wenn ich und auch meine Kollegen damit fliegen mind. 1 Stunde zu spät und war laut Mitarbeitern das ganze Jahr über noch nie pünktlich. Warum wird dieses bekannte Problem nicht behoben bzw. eingeplant, wenn man dann in Hel nicht mehr weiterkommt? Einen Tag vor einem Termin zu fliegen muss doch ausreichen. Aber vielleicht wird es ja jetzt nach der Sommersaison wieder besser. :wink:

Zum Umbuchen: kann es sein, dass beliebte Flüge überbucht sind? Geht sowas technisch überhaupt? Manchmal wird nach Volunteers gefragt... Stimmt schon, dass auf jeden Fall umgebucht werden muss, nur der Flug in der Früh um 5 (mit Check in irgendwann um 4) ist wahrscheinlich nicht so beliebt und ja bei der Flugauswahl preislich günstiger.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Tonttu hat geschrieben:Wie sieht das denn aus bei Ryanair mit den Flugstornierungen? Passiert das häufig?
Bei extrem schlechten Wetterbedingungen fallen Fluege schon mal aus; bei Ryanair hat man dann einfach Pech und muss schauen wie man weiterkommt. Geld gibt es anstandslos zurueck, aber das hilft einem auch nicht viel weiter.
Ich habe bisher immer Glueck gehabt, aber Bekannten von mir ist es schon passiert. Aber generell ist Ryanair sehr puenktlich und zuverlässig. Flugzeitänderungen gibt es schon mal dann und wann. Die werden einem aber rechtzeitig mitgeteilt.

Es ist ja mittlerweile soviel ueber versteckte Kosten / Lage der Flughäfen / Gepäckbestimmungen bei Billigfliegern in den Medien berichtet worden. Ich denke mittlerweile ist wirklich jeder darueber informiert. Ich denke, derjenige, der sich fuer einen Billigflieger entscheidet, weiss auch was ihn erwartet.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Ryanair

Beitrag von Finnrotti »

Circusmaximus hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben: ... und natürlich je nach Reiseziel enorme Zeitverschwendung bei An-und Abreise.
hm, für mich als Ex-Bremerin wars ideal, ansonsten hätte ich für Zug von und nach Hamburg ca. 70 Euro berappen müssen...aber das kommt ja immer auf den Einzelfall an, als Hamburgerin hätt ichs nicht gemacht :)
Finnrotti
Antworten