Erfahrung mit Einmalwindeln

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Ninni »

Ich glaube, da sind dann eher die Angehörigen gefragt 8)


Qualität hat seinen Preis mag zwar bei Pampers stimmen..aber generell kann ich das nicht bestätigen. Hier kostet die 70 Stück Packung Pampers (Größe 3) 29.90 CHF. Die 70 Stück Packung Huggies (Größe 3) kostet gleich viel. Ich finde aber, dass die Huggies auf keinen Fall an die Pampers herankommt. Sie halten nicht so lange, sind an den Bündchen härter und irgendwie insgesamt raschelig. Sie sind eher mit der Eigenmarke (M-Budget) von Migros vergleichbar (Größe 3, 60 Stück, 11,90 CHF) und sie sind nicht mal so raschelig.
Die Huggies und die Migroswindeln sind wirklich beide relativ gut. Trotzdem finde ich die Huggies ziemlich überteuert und für nachts/längere zeit kann ich sie persönlich nicht empfehlen. Da nehmen wir die Pampers. Ansonsten die Migroswindeln.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Hans »

Was bitte ist denn raschelig!? Das ist doch kein deutsches Wort, oder?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Sid »

Hans hat geschrieben:Was bitte ist denn raschelig!? Das ist doch kein deutsches Wort, oder?
Das lernt man erst in Finnland: das ist der Sound, der Finnen in tuulipuku auf Estlandreise begleitet. Magenta für Mädchen (oft kombiniert mit lila und topfgrün) sowie türkis für Jungs (kombniert mit wild gemustert und topfblau) :kidra

Aber ich glaube die halbwegs korrekte Bedeutung ist nervös und ungeduldig. Es existiert doch.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Ninni »

@Hans: Raschelig im Sinne von rascheln. Die Windel raschelt, wenn das Baby sich bewegt.
Vielleicht ist auch papierig das richtige Wort? So fühlt sich die Windel an. Aber das ist auch kein deutsches Wort. Maaacht nix..wir sind ja gar nicht in Deutschland. :eusa_dance :mrgreen:
BildBild
judithfin
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:17 am
Wohnort: espoo

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von judithfin »

Hallo,

hier noch ein Tipp für "günstige" Pampers. Meldet euch bei K-Citymarket an, unter der Rubrik "Lorumaa". Dann flattern ca. monatlich Infos und Koupons ins Haus (ist ein kleines Heftchen, also keine Angst vor zugemüllten Briefkästen). Darin enthalten waren bisher jedesmal 2 Koupons mit EUR 5,00 Rabatt auf die Pampers Megapakaukset, also dann EUR 20 statt EUR 25,00. Umgerechnet sind die Pampers dann fast so billig wie Lidl Windeln, macht weniger als 1 Cent pro Windel aus.
hier der link:
http://www.citymarket.fi/page.php?page_id=27

Lg und frohes Wickeln
bavarian-girl

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von bavarian-girl »

Wir haben immer noch keine Coupons bekommen - obwohl wir 2 angemeldet haben *gr*
Muß wohl doch mal nachfragen ...

P.S. kannst mir ja Deine schicken (wenn Euer Nachsendeauftrag funktioniert ;-) )
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von susku »

Die von Lidl sind sehr gut, genauso weich wie Pampers. Libero und so finde ich ein bisschen hart, Muumins hat bei uns die Hälfte durchgelassen, als Frida noch ganz klein war. Diese ganz billigen mit dem Äffchen (Bimbo?) waren wie Bretter...

Inzwischen haben wir hauptsächlich Stoffwindeln (Drybees, KVK, TSI, BerryPlush und viele gebrauchte von huuto.net), das funktioniert richtig gut! Sind sogar im Kestovaippayhdistys :D Irgendwie ist die Stoffwindelei hier verbreiteter als in D oder ist das nur mein persönlicher Eindruck? In der Krabbelgruppe haben über die Hälfte hübsche Stoffis an.

Hier mit Bild:

Bild
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Ninni »

Wir hatten in Finnland die Muumi-Windeln und die Libero für unseren Sohn (teilweise von Mikaels Nichte ausgeliehen). Wir waren mit beiden Windelsorten sehr zufrieden. Sie waren bei den normalen Wechselintervallen am Tag immer zuverlässig dicht und roten Popo gabs auch keinen. Nur nachts haben wir wie immer die Pampers genommen.
BildBild
Aussi
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 25, 2007 3:58 pm
Wohnort: Espoo

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Aussi »

@ susku, mit deinem Eindruck, dass die stoffwindeln in finnland weiter berbreitet sind als in Dt. könntest Du recht haben! Bei unserem Sohn war ich in Dt. mit Stoffwindeln nen Öko :D . Hier in Finnland bin ich echt nur eine von vielen mit den Stoffwindeln unserer Tochter :wink:
Gruß, Aussi
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von Clemens »

Wir benutzen nur Moomins, allerdings nur für unterwegs und für die Nacht.
Ansonsten tagsüber auch praktisch nur Mehrwegwindeln.
Ich denke auch dass die hier verbreiteter sind als in D.

Wir hatten Libero und Lidl ausprobiert, und von beiden hat unsere Tochter
ziemlich schnell einen roten Po bekommen. Allerdings hat sie generell empfindliche
Haut (atopisches Ekzem, Lebensmittelallergie auf praktisch alles);

Und finanziell war es bei uns besonders am Anfang ziemlich entspannt, so dass wir nicht
so sehr aufs Geld geschaut haben, sondern nur: wie haben wir am wenigsten Probleme.
Pampers scheiden bei mir aus prinzipiellen Gründen aus, solange es irgendeine
Alternative gibt ;-)

Nebenbei haben wir die Windeln nie sooo lange drangelassen, bis dass sie
pitsche patsche voll waren. Generell hat meine Frau schon ganz früh versucht,
die Kleine an den Topf zu gewöhnen (schon mit 1-2 Monaten, also als sie noch
gar nich alleine sitzen konnte, übers Klo oder Waschbecken gehalten, und
"piss piss piss" gesagt, und gelobt wenn was kam), und Windel häufig gewechselt.
Sprich sobald die Windel nass war, hat die Kleine sich beschwert (weil ihr das nicht
passt dass es nass ist).

"Pissa" war sicher unter den ersten 20 Wörtern die sie konnte.

Das ist/war zwar ziemlich mühsam, da immer hinterherzusein und immer die Kleine
aufs Klo bringen (alle 2 Std. oder so spätestens) - andererseits ist das Endergebnis,
dass Erja schon lange vor ihrem 2. Geburtstag keine Windeln mehr gebraucht hat.

Tobi ist jetzt nicht ganz anderthalb, (und ja, Pissa kann er schon sagen, und vielleicht
30 andere Worte ;-) und wir sind momentan bei einer 50/50 Quote
- sprich, sowohl kleines als auch grosses Geschäft geht in etwa der Hälfte der Fälle
in die Windel und die andere Hälfte schon in den Topf. bzw. inzwischen den Ring
auf dem grossen WC. Die Chancen stehen gut dass er mit 2 auch keine Windeln
mehr braucht (allgemein braucht er vielleicht etwas länger, weil bei ihm halt
nicht immer die Zeit war ihn so oft / so regelmässig zum Klo zu bringen, weil da ja
auch noch die Schwester war die Zeitr in Anspruch genommen hat.

Sorum ist es sicher anstregender, und andere sagen bestimmt "bei so einem kleinen
Kind schon versuchen es trocken zu kriegen, ist doch Quälerei!" - aber das gute ist,
dass man dann schon sehr früh keine K**** aus den Windeln waschen muss
(besonders die Mehrwegwindeln - aber wir waschen/kratzen auch auf den Moomins
das gröbste raus, damit es uns nicht die Bude vollstinkt. Selbst wenn die in ner
extra Tüte im Vorraum hängen...).

Wir sind mit Erja nicht über die dunkelgrünen MaxiPlus (9-18) kg rausgekommen;
Tobi ist jetzt bei hellgrün (er ist gut 10 kg).

Wenn wir dann im Laden die Windeln für 25 kg Kinder sehen, das entlockt uns
dann doch ein Lächeln ;-))

Soweit mein Senf dazu...

-Clemens
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Einmalwindeln

Beitrag von susku »

Aussi hat geschrieben:@ susku, mit deinem Eindruck, dass die stoffwindeln in finnland weiter berbreitet sind als in Dt. könntest Du recht haben! Bei unserem Sohn war ich in Dt. mit Stoffwindeln nen Öko :D . Hier in Finnland bin ich echt nur eine von vielen mit den Stoffwindeln unserer Tochter :wink:
Gruß, Aussi
Ich hatte zuerst nur so einen subjektiven Eindruck, weil das Thema kaum im Eltern-Forum aufgetaucht ist. Wenn man aber huuto.net und ebay vergleicht, wo ja in D allein mengenmässig schon weitaus mehr verscherbelt wird, bekommt man die Bestätigung =) Nix Stoffies in D.

Keine Ahnung, woran das eigentlich liegt. Von dem, was ich von älteren Verwandten, Bekannten gehört habe, haben die überhaupt noch sehr lange mit Stoff gewickelt, vielleicht spielt auch die grössere Zahl an Kindern hier eine Rolle. Und überhaupt sind die Finns ja sehr praktisch und naturverbunden... keine Ahnung ;)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Antworten