Heute wird gekocht...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

Ahh lecker Grünkohl, eines meiner Lieblingsessen. Das ist soo schade, dass man hier keinen Grünkohl bekommt. :cry:

Bei uns heute bzw. für mich allein: Sauerkraut mit Kartoffelpürree.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Catl »

kuskus hat geschrieben:Das ist soo schade, dass man hier keinen Grünkohl bekommt. :cry:.
Auch nicht beim Stockmann? Da hab ich (wider Erwarten) sogar Wirsing entdeckt. :wink:
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

Catl hat geschrieben:
kuskus hat geschrieben:Das ist soo schade, dass man hier keinen Grünkohl bekommt. :cry:.
Auch nicht beim Stockmann? Da hab ich (wider Erwarten) sogar Wirsing entdeckt. :wink:
Nee, aber auf den Wirsing beim Stockmann verzichte ich dann auch lieber. Der ist immer schon soooo welk. Ich glaube, ich hatte erst einmal das Glück einen Kopf Wirsing zu bekommen, der nicht schon völlig welk und hinüber war.
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Caneel »

@ kuskus, isst bei Euch generell niemand Sauerkraut? Im finnischen Gartenforum konnte ich schon mehrere mit meinem Sauerkraut-Rezept begeistern (zuerst werden die Zwiebeln kurz mit braunem Zucker karamellisiert).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Sid »

Spanischer Spargel *soifz*, Schinken und Schwenkkartoffeln. Can't wait. Hoffentlich bekomme ich frischen Spargel im Mai in Berlin. Soo lecka.
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

Caneel hat geschrieben:@ kuskus, isst bei Euch generell niemand Sauerkraut? Im finnischen Gartenforum konnte ich schon mehrere mit meinem Sauerkraut-Rezept begeistern (zuerst werden die Zwiebeln kurz mit braunem Zucker karamellisiert).
Ich liebe Sauerkraut und lasse mir auch regelmäßig Sauerkraut schicken. Doch bisher kenne ich nur einen Finnen, der Sauerkraut mag, die anderen verziehen nur das Gesicht. D.h. ich esse Sauerkraut bei uns immer alleine.


Gestern gabs Rheinischen Sauerbraten vom Elch. Das war ja sooo lecker.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Swabian »

kuskus hat geschrieben:
Caneel hat geschrieben:

Gestern gabs Rheinischen Sauerbraten vom Elch.
gibt es jetzt am Rhein schon wieder Elche ??
Wo hast du denn das Elchfleisch für diesen Sauerbraten her, bzw. gekauft,
mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Catl »

Swabian hat geschrieben:Wo hast du denn das Elchfleisch für diesen Sauerbraten her, bzw. gekauft
*Einmisch:* Beim Stockmann in der Fleischtheke gibts frisches Elchfleisch, sicher auch in der Kauppahalli am Marktplatz. Oder von Bekannten, die selbst jagen waren.
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von biggi72 »

Bei uns gabs heute Gyros mit Tzaziki,Salat und Reis.
Tzaziki,Salat und Reis waren lecker,ABER Gyros aus dem
Lidl kannst ja wohl vergessen :cry: !!!
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Caneel »

@ kuskus, ich will demnächst mal Sauerkraut selber machen

http://www.familie-im-web.de/familie/re ... macht.html

unter Single-Version. (Mit der Geruchsversion hatte ich schon mal meine Erfahrungen...).
Dazu hat mir der Forumsfreund noch ein paar Tipps gegeben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von fax »

Erinnert mich an eine Serbin, die vor einigen Jahren in Helsinki in der Annankatu ein Restaurant hatte. Sie hat das Sauerkraut immer selbst gemacht und hauptsächlich als Salat serviert mit üppig Knoblauch, Bohnen, Oliven und diversem anderen. Der Salat war der pure Wahnsinn, im positiven Sinne. Leider hatte sie Hummeln im Hintern und ist nach ein/zwei Jahren in Richtung Südamerika abgedüst.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Catl »

Gibts denn Sauerkraut nicht auch hier? Dachte, ich hätte das mal im Lidl gesehen... :roll:
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

Swabian hat geschrieben:
kuskus hat geschrieben:
Caneel hat geschrieben:

Gestern gabs Rheinischen Sauerbraten vom Elch.
gibt es jetzt am Rhein schon wieder Elche ??
Wo hast du denn das Elchfleisch für diesen Sauerbraten her, bzw. gekauft,
mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen
Hehe, von Bekannten. Wir tauschen immer Wein gegen Elchbraten oder ich zahle 10€ für 1kg Elchfleisch (immer tolle Bratenstücke). Das ist auch meine Quelle für Erbsen, Bohnen, Stachelbeeren, rote und schware Johannisbeeren. Das mache ich dann im Sommer ein.

Achja, Elch eignet sich hervorragend für Sauerbraten besser als Rind. Das Fleisch war nach 2 Stunden so weich, dass es beim Anblick des Messers zerfallen ist. :lol:

P.S. Falls du nen gutes Rezept für die Marinade brauchst. Meld dich.
Zuletzt geändert von kuskus am Di Mär 18, 2008 1:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von kuskus »

Catl hat geschrieben:Gibts denn Sauerkraut nicht auch hier? Dachte, ich hätte das mal im Lidl gesehen... :roll:
Es soll auch schmecken. Ich wüde z. B. nie Sauerkraut von Hengstenberg kaufen. oak Das gibts auch im Euromarket.
Und das, das mir mein Papa schickt ist immer schön sauer und lecker (im gleichen Paket gibts dann auch Gelderländer Bauchspeck, der ins Sauerkraut kommt).

@Caneel: Danke für den Tipp. Aber soo viel Sauerkraut esse ich alleine dann doch nicht und lagern müsste ich den Kübel ja auch irgendwo. Nee, ich werde schon Angst und Bange wenn ich an den nächsten Sommer denke, weil ich nicht weiß, wo ich die ganzen Einmachgläser hinstellen soll und unser Gefrierschrank (so ein kleiner ist dann auch mit Erdbeeren voll), also kann ich keine weiteren Beeren einfrieren und muss sie alle einkochen. :(
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Re: Heute wird gekocht...

Beitrag von Caneel »

@ kuskus: nicht Kübel, ein Einmachglas (2 l oder so).
Antworten