Alles relativ, 160cmfax hat geschrieben:Bist du besonders kurz?
Hä?fax hat geschrieben:§9 Abschnitt 5 der deutschen STVO ist ganz eindeutig bei dem Thema, hält sich nur kein Schwein dran: http://www.jusline.de/index.php?cpid=f9 ... d=9&mvpa=9
Da ging's doch nur ums abbiegen und daß man beim zurücksetzen vorsichtig sein und sich ggf. einlotsen lassen soll? Kann es sein, daß wir aneinander vorbeireden? Redest du von Rückwärtsfahren oder von Abbiegen?
Ganz schön arrogant, so zu verallgemeinernfax hat geschrieben:Ja, inklusive Technik, wie man sich am besten umdreht. Naja, erklärt wenigstens, warum immer wieder Leute umgenietet werden, die im toten Winkel stehen bzw. in selbigen reinlaufen/-radeln.
Du meinst also, daß sobald man mit Spiegeln rückwärts fährt, fährt man mit größter Sicherheit Leute um? Umgekehrt wäre es doch, daß du - völlig nach hinten gedreht - die Leute mit der ausscherenden Schnauze deines Autos dann mitnimmst?
Ich bin mir sicher, daß auch andere Rückwärts-Mit-Spiegeln-Fahrer genau wie ich auch davor und dazwischen nach links und rechts nach hinten schauen.
Ich habe die letzten Tage mein Rückwärtsfahrverhalten extragenau beobachtet und bin davon überzeugt, daß ich sehr vorsichtig bin.
Auch mit meinem Mann habe ich über das Thema geredet: er ist 192cm und kann sich komplett umdrehen zum Rückwärtsfahren, was er aber auch nicht bei jedem Rückw.manöver macht (wäre ja z.B. beim Rückw.rangieren in eine enge Querlücke völlig unsinnig, am Spiegel sieht man die Abstände ja viel besser).
Wenn ich mich komplett umdrehe, sehe ich die Rückenlehne . Bin aber deswegen absolut nicht bereit, mir den Schuh anzuziehen, eine Extra-Gefahrenquelle zu sein.