Sitten und Gebräuche

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sitten und Gebräuche

Beitrag von Sid »

geolady hat geschrieben: Erstaunlich :shock: :
Eine finn. Bekannte von mir, die nach Schweden gezogen ist, möchte dort bleiben mit der Begründung, dass sie die Schweden "aufgeschlossener, redseliger und freundlicher" findet als die Menschen ihrer Heimatregion in Finnland. (dieser Aussage kann ich aber nicht unbedingt zustimmen)
Von Schweden hab ich keine grossen Erfahrungen als Touristenbesuche, aber Finnen in meiner Umgebung, die dort gelebt haben (wenn nicht ganz widerwillig hang ) sind auch der Meinung. Eine Aussage war, "sie grüssen wenn sie einen Raum betreten". Ich hab allerdings hier eine Oase gefunden: in unserer Firma ist es Sitte und selbst die Rezeptionistin grüsst jeden (oder erwiedert) am Eingang (kennt auch 270 Leute beim Namen!). In der alten Firma gab's viele, die rein und rausgehen wie in ein Sch... stahl. Es mag sein, es ist die Art, für meine Verständnisse, eine Unart und ich bleib dabei. Scheinbar geht es doch mit- und nicht nebeneinander leben. Hab unseren grossen Boss im Auszug getroffen und trotz des typischen "Wändeanstarr"-Syndroms (überregional, nicht nur Finnisch) hat er mir beim rausgehen einen schönen Arbeitstag gewünscht :thum In der alten Firma schaute die Rezeptionistin mürrisch zum Boden und es gab sehr viele ausländische Gäste, die diese Sitten nicht unbedingt kennen müssen und denen wird es genauso mürrisch vorkommen.
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Re:

Beitrag von ichbins »

Luonto hat geschrieben:Ich will auch nicht bestreiten, dass es in Finnland sauber ist (wenn man mal von Mökkis, Campingplatzsanitäranlagen o.ä. großzügig absieht :rolleyes: ). Aber das ist nun mal kein besonders guter Indikator für Umweltbewusstsein. Alles sieht schön aus, aber das heißt doch lange nicht, dass es auch hinter den Kulissen schön ist. Der ökologische Fußabdruck zeigt jedenfalls wie gesagt, dass die Lebensweise der Finnen keineswegs umweltfreundlich ist (http://www.nachhaltigkeit.info/print.ph ... bdruck_733 ; es ist auch ein Ranking sichtbar. Deutschland hat einen deutlich besseren Wert als Finnland).
Ja woran mag das bloss liegen? Nicht etwas deshalb dass hier das halbe Land oberhalb des Polarkreises liegt und die Gegend generell bis auf wenige Städte dünn besiedelt ist was so Sachenw ie Fernwärme oder gemeinsame Kläranlangen recht schwierig macht? ;)
Luonto hat geschrieben:Vielleicht nicht sonderlich repräsentativ, aber sehr typisch: Neulich bin ich innerhalb kurzer Abstände sowohl mit Finnair als auch mit AirBerlin geflogen (*Asche auf mein Haupt*). AirBerlin ist ja nun wirklich keine Fluggesellschaft, die sich durch hohes Umweltbewusstsein auszeichnet, da sie bekanntlich den Klimawandel total verharmlost (gut, dass deren Vorsitzender erst mal einen Anti-Umweltpreis bekommen hat :x ). Aber wenigstens gab es das obligatorische Butterbrot in einer zugeklebten Papierbäckereitüte ohne Tablett und anderen Plastikramsch. Der entsprechende Snack bei Finnair hingegen war in eine Plastiktüte eingepackt, Plastikmesser und -gabel waren ebenfalls in Plastiktüte (dabei waren die doch schon aus Plastik :shock: ) und das ganze war noch einmal in einer Plastiktüte eingepackt!!! Der Hammer, vor allen Dingen, weil es eh nur ein kleines ruisleipä war. Außerdem gab es nur Wurst als aAufschnitt (toll für Vegetarier...), was bekanntlich auch der Umwelt schadet, da Fleischkonsum ja sehr viel ressourcenintensiver ist :lol: . Ich fand es einfach nur typisch ;) .
Dass Air Berlin das nicht etwa der Umwelt zuliebe macht sondern wg. den Kosten (ein Paket mit einem abgepackten Brötchen ist billiger und einfacher als ein recycelbares Tablett dass immer wieder neu gewaschen und neu bestückt werden muss) ist klar.
Und das "was bekanntlich auch der Umwelt schadet, da Fleischkonsum ja sehr viel ressourcenintensiver ist" finde ich einfach nur sehr typisch deutsch ;)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re:

Beitrag von fax »

Luonto hat geschrieben:Ich will auch nicht bestreiten, dass es in Finnland sauber ist (wenn man mal von Mökkis, Campingplatzsanitäranlagen o.ä. großzügig absieht :rolleyes: ). Aber das ist nun mal kein besonders guter Indikator für Umweltbewusstsein. Alles sieht schön aus, aber das heißt doch lange nicht, dass es auch hinter den Kulissen schön ist. Der ökologische Fußabdruck zeigt jedenfalls wie gesagt, dass die Lebensweise der Finnen keineswegs umweltfreundlich ist (http://www.nachhaltigkeit.info/print.ph ... bdruck_733 ; es ist auch ein Ranking sichtbar. Deutschland hat einen deutlich besseren Wert als Finnland).
Jetzt habe ich mir den Link zum ersten Mal ein bißchen angeschaut. Mit solchen Statistiken wäre ich vorsichtig. Über die korrekte Berechnung eines ökologischen Fußabdrucks kann man sich sicher jahrzehntelang streiten. Außerdem hat Finnland zehnmal oder mehr Platz pro Einwohner als Deutschland, d.h. der "Fußabdruck" hochgerechnet auf das Land läge bei einem Sechstel Deutschlands.

Irgendwo habe ich neulich mal eine Aufstellung gesehen, welche Länder Strom mit erneuerbaren Resourcen erzeugen. Finnland lag deutlich über 20% (dank Wasserkraft), Deutschland unter 5%.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re:

Beitrag von Lumi »

Ondrael hat geschrieben:wenn ich mich da in der stadt umgesehen habe, hab ich nirgendwo müll auf der straße entdeckt und alles wurde brav versorgt. da haben die finnen, soweit ich das beurteilen kann, ein besseres verantwortungsgefühl.
:shock:
Meinst Du das wirklich ernst??!?
Schön wär's, wenn die Finnen da ein besseres Verantwortungsgefühl hätten, ist aber leider nicht so.
Warst Du (und auch alle anderen, die hier die Meinung vertreten alles sei so sauber) schon mal Sa/ So frühmorgens (so etwa um 5:00, bevor die Aufräumkolonne der Stadt erscheint) am Bahnhof in Helsinki? Tut es Euch nicht an, wenn Ihr die Illusion behalten wollt, die Finnen hätten in Punkto Müll auf der Strasse ein besseres Verantwortungsgefühl!!
Gerade in letzter Zeit wird zumindst hier in Helsinki viel über das Rumgemülle (Roskaaminen) diskutiert. In den Parks sieht es nämlich nach einem schönen Sommerabend auch nicht besser aus...
Was mich immer am meisten aufregt, ist die faule Standardausrede der Leute: "die wenigen Mülleimer sind immer überfüllt". Wieso ist es ein Leichtes die volle Pizzaschachtel plus mäyräkoira Bier in den Park zu schleppen, aber fast unmöglich, die leeren Verpackungen wieder mitzunehmen??
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sitten und Gebräuche

Beitrag von Sid »

Bei Lumi kann ich absolut unterschreiben. Sie machen allerdings nicht langsamer sauber als die Deutschen (vgl. Eurovision oak vs. Kölner Lichter oak 1:1).

Momentan reden sie überall schmachtend über deutsche Solarenergie, fällt euch das auf. Bestimmt geht es hier aber nicht.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Sitten und Gebräuche

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben:Momentan reden sie überall schmachtend über deutsche Solarenergie, fällt euch das auf. Bestimmt geht es hier aber nicht.
Wo ist überall? Hier hört man nichts und schon gar nicht schmachtend.
verm. OT
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sitten und Gebräuche

Beitrag von Sid »

Presse. Ich lese noch zuversichtlich hs. Branche - ist ja mit uns verwandt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Sitten und Gebräuche

Beitrag von Georg »

Ja, das habe ich auch gelesen, dass manche (wenige) Finnen Sonnenenergie hier massiv propagieren. Damit kann man natürlich alle Probleme mit der Energieversorgung in diesem sonnenverwöhnten Land lösen. Besonders dann, wenn der größte Energiebedarf besteht, nämlich mitten im Winter. :roll:
Sicherlich sollte man auch hierzulande Sonnenenergie verwenden, allerdings ohne sich daraus ein Allheilmittel zu versprechen. Im Hesari schrieb nämlich wirklich eine Finnin, dass Solarenergie die Lösung wäre. Entweder wollte sie nur provozieren, oder sie geht im Winter nie raus und schaut nie aus dem Fenster.
Antworten