Ondrael hat geschrieben:wenn ich mich da in der stadt umgesehen habe, hab ich nirgendwo müll auf der straße entdeckt und alles wurde brav versorgt. da haben die finnen, soweit ich das beurteilen kann, ein besseres verantwortungsgefühl.
Meinst Du das wirklich ernst??!?
Schön wär's, wenn die Finnen da ein besseres Verantwortungsgefühl hätten, ist aber leider nicht so.
Warst Du (und auch alle anderen, die hier die Meinung vertreten alles sei so sauber) schon mal Sa/ So frühmorgens (so etwa um 5:00, bevor die Aufräumkolonne der Stadt erscheint) am Bahnhof in Helsinki? Tut es Euch nicht an, wenn Ihr die Illusion behalten wollt, die Finnen hätten in Punkto Müll auf der Strasse ein besseres Verantwortungsgefühl!!
Gerade in letzter Zeit wird zumindst hier in Helsinki viel über das Rumgemülle (Roskaaminen) diskutiert. In den Parks sieht es nämlich nach einem schönen Sommerabend auch nicht besser aus...
Was mich immer am meisten aufregt, ist die faule Standardausrede der Leute: "die wenigen Mülleimer sind immer überfüllt". Wieso ist es ein Leichtes die volle Pizzaschachtel plus mäyräkoira Bier in den Park zu schleppen, aber fast unmöglich, die leeren Verpackungen wieder mitzunehmen??