Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
kumpel2008
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 03, 2008 5:39 pm
Facebook: matthias.wevelsiep
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von kumpel2008 »

Hallöchen,

wir freuen uns auf unser Baby hier in Helsinki und hätten eine Frage an Euch: Wie es aussieht wird Finnisch die dominierende Sprache sein, und wir (ich) spreche(n) Deutsch zusätzlich als zweite Muttersprache mit dem Baby. Wir haben gehört, dass "Deutsch" als Muttersprache in den Papieren (Magistrat etc.) Vorteile habe kann, zum Beispiel um später in der Schule Anspruch auf Deutschkurse zu haben etc.

Hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit Deutsch/Finnisch als Muttersprache in Geburtspapieren im Bezug auf Vorteile / Nachteile für das zweisprache Kind in Finnland?

Hoffe das ist nicht zu kompliziert :). Über Anworten würde ich mich freuen. Vielen Dank auch.

Beste Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Micha »

In unserem Fall kann ich mich nicht mehr erinnern, ob wir die zweite Muttersprache mitangegeben haben. Ich hätte nicht mal gewußt, daß das möglich ist.
Um jedenfalls später Anspruch auf Muttersprachenunterricht in Deutsch erhalten zu können braucht man diesen Eintrag meines Wissens gar nicht. Die Tatsache, daß ein Elternteil deutschsprachig ist, geht ja bereits aus Deiner Staatsangehörigkeit hervor.

Nachteile wird der Eintrag andererseits kaum bringen, also warum nicht einfach sicherheitshalber angeben. Kostet ja nix...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
kumpel2008
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 03, 2008 5:39 pm
Facebook: matthias.wevelsiep
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von kumpel2008 »

Jau, vielen Dank schon mal. Ich meinte vielmehr ob wir deutsch oder finnisch in den Papieren haben sollen. Wir habn gehört , dass man das später auch noch ändern kann und die doppelte Staatsbürgerschaft ist ja ohnehin klar.

Noch mal Danke,
Matz
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von roelli »

kumpel2008 hat geschrieben:... und wir (ich) spreche(n) Deutsch zusätzlich als zweite Muttersprache mit dem Baby.
Is ja interressant, zwei Muttersprachen! 8) Wie geht den das?

Mitunter wird nach den Sprachen der Kinder gefragt, mit Vorliebe eröffene ich dann die Rubrik Vatersprache, Sprache der Väter,etc. Ich werd dann immer korrigiert das diese Maximal Kotikieli heisst.
Wir haben gehört, dass "Deutsch" als Muttersprache in den Papieren (Magistrat etc.) Vorteile habe kann, zum Beispiel um später in der Schule Anspruch auf Deutschkurse zu haben etc.
Irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte das zumindest immer mit angeben, wenn dann Probleme mit der finnischen Sprache auftreten, bekommen die Kinder wohl Bonuspunkte (schneller Extraunterricht?), evt. sollen damit sogar Planungsverfahren für zusätzlichen Deutschunterricht der Kinder beeinflusst werden.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Georg »

roelli hat geschrieben:
kumpel2008 hat geschrieben:... und wir (ich) spreche(n) Deutsch zusätzlich als zweite Muttersprache mit dem Baby.
Is ja interressant, zwei Muttersprachen! 8) Wie geht den das?

Mitunter wird nach den Sprachen der Kinder gefragt, mit Vorliebe eröffene ich dann die Rubrik Vatersprache, Sprache der Väter,etc. Ich werd dann immer korrigiert das diese Maximal Kotikieli
@Roelli, Deine Äußerungen sind manchmal so sinnvoll wie die der schlimmsten EmmanzInnen. Haarespalten bringt nicht immer wirklich weiter.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben: @Roelli, Deine Äußerungen sind manchmal so sinnvoll wie die der schlimmsten EmmanzInnen. Haarespalten bringt nicht immer wirklich weiter.
Da kann ich völlig unterschreiben: denn mit Vaterland ist es eh 1:1 :P - da braucht man den Frauen nicht schon wieder eine äuswischen.

Mist, aber in PCs gibt's dann wieder mother board... :?

[/OT]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Clemens »

Wie schön dass es wenigstens bei Steckern ganz fair männliche und weibliche Exemplare gibt... ;-)

Daneben gibt es noch den Vaterschaftstest, von Mutterschaftstest habe ich dagegen noch nie was gehört. Sind wir damit wieder bei 2:2 ? :mrgreen:

-Clemens
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Antje »

Clemens hat geschrieben:Wie schön dass es wenigstens bei Steckern ganz fair männliche und weibliche Exemplare gibt... ;-)

Daneben gibt es noch den Vaterschaftstest, von Mutterschaftstest habe ich dagegen noch nie was gehört. Sind wir damit wieder bei 2:2 ? :mrgreen:

-Clemens
Noch eins:
Familienvater - Familienmutter 2:3


Zum Thema: Muttersprache, auch eine zweite, ist allerdings nuetzlich anzugeben fuer den sogenannten S2 Unterricht, in dem Kindern mit anderer Muttersprache als Finnish beim Finnischunterricht mit 1-2 extra Stunden pro Woche in einer kleineren Gruppe geholfen wird (auch wenn eine Muttersprache Finnisch ist).

Fuer den oman äidinkielen opetus kann es auch hilfreich sein, wenn z.B,. bestimmte Erbsenzähler sich auf offizielle Dokumente beziehen und den Unterricht verweigern wollen, weil ja Muttersprache-Finnisch in den Papieren steht.

Ist uebrigens ein echtes Beispiel: Man wollte Eltern glauben machen, dass Ihre Kinder nihct berechtigt sind am OÄO teilzunehmen, weil ja der Vater Deutscher ist und nicht die MUTTER!!! :roll: (lange Geschichte von Beamten die sich nicht trauen zu sagen: wir haben kein Geld dieses Jahr oder sonst irgendeinen ECHTEN Grund angeben und einem dann diesen Bären aufbinden wollen. Fuer wie doof halten die einen denn eigentlich?)
Home is where the heart is.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Swabian »

Antje hat geschrieben:
Zum Thema: Muttersprache, auch eine zweite,
und jetzt nochmal für Einen, der es immer noch nicht verstanden hat :
Wann hat denn eine Mutter eine zweite Muttersprache ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von fax »

Wenn der Vater der Mutter eine andere Muttersprache hatte als die Mutter der Mutter. :idea:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Clemens »

Swabian hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:
Zum Thema: Muttersprache, auch eine zweite,
und jetzt nochmal für Einen, der es immer noch nicht verstanden hat :
Wann hat denn eine Mutter eine zweite Muttersprache ?
@swabian:

Es gibt Dinge, in denen ist die englische Sprache einfach sinnvoller: Bei den ganzen Wortspielen hier ging es um das, was im englischen "native language" genannt wird. Also das, was ein Kind schon von Klein auf von seinen Eltern gelernt / mit seinen Eltern gesprochen hat - sei es nun Mutter oder Vater. Und bei uns Ausländern hier, besonders bei gemischten Ehen wie meiner (ein Elternteil finnisch, das andere deutsch), hat das Kind halt häufig zwei solche Sprachen.

Konkret: Ich spreche auch Deutsch mit meinen Kindern (meine Frau Finnisch), und damit haben unsere Kinder als Muttersprachen (als "native languages") Finnisch und Deutsch.


Warum du jetzt allerdings nach der Muttersprache (den Muttersprachen) der Mutter fragst, ist mir ein Rätsel... soweit ich es verstanden hatte ging es um die Muttersprachen des Kindes. Aber gut, wäre nicht das erste Mal dass ich es bin der nix verstanden hat und trotzdem meinen Senf dazugebe............ :kidra

Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt....

-Clemens

_________

"Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ... einfach mal die Fresse halten!" (Dieter Nuhr)
-- is doch nur'n Spruch für Waschlappen, oder? *g* :angel7
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Clemens »

roelli hat geschrieben:Mitunter wird nach den Sprachen der Kinder gefragt, mit Vorliebe eröffene ich dann die Rubrik Vatersprache, Sprache der Väter,etc. Ich werd dann immer korrigiert das diese Maximal Kotikieli heisst.
[OT]
So als zweckfreie Anekdote könnte ich hier anfügen, dass Sam Hawkens als Großmuttersprache auch Deutsch gesprochen hat, aber na gut egal...
(aua, nicht hauen!! Bild )
[/OT]
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben: Es gibt Dinge, in denen ist die englische Sprache einfach sinnvoller: Bei den ganzen Wortspielen hier ging es um das, was im englischen "native language" genannt wird.
es gibt aber auch das Unwort mother tongue :P
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: Es gibt Dinge, in denen ist die englische Sprache einfach sinnvoller: Bei den ganzen Wortspielen hier ging es um das, was im englischen "native language" genannt wird.
es gibt aber auch das Unwort mother tongue :P

wie auch im Finnischen: äidinkieli, was ja obiges Problem ausgelöst hat. Native language scheint mir auch die bessere Beschreibung.

Was machen denn uebrigen die schwedischsparachigen Finnen? An einer Finn. Schule gibt es Muttersprachenunterricht = Finnisch. Sehr unfair den Schwedspr. gegenueber. Oder gehen alle Schwedspr. sowieso auf schwedische Schulen, wo Muttersprachen dann Schwedisch ist und Finnisch Zweitsprache?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Finnisch-Deutsches Baby: Welche "offizielle" Muttersprache?

Beitrag von Georg »

Antje hat geschrieben:Oder gehen alle Schwedspr. sowieso auf schwedische Schulen, wo Muttersprachen dann Schwedisch ist und Finnisch Zweitsprache?
Nicht alle, aber sehr viele machen das so.
Antworten