fax hat geschrieben:
Also ich finde, die sehen schon extrem ähnlich aus.
Ja schon. Das Streifenshirt bei Kik, der Textildiskont auch. Verklagen? Sicher ähnlich, aber kopiert auf keinen Fall, so müsste der typische Umriss auch dabei sein, ist er aber nicht. Sollten jetzt blumige Kleider verboten werden? Ich denke, das ist sehr weit ausgeholt. Und ob D&G das nötig hat?
fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Deutschland scheint ein wichtiger Markt für Marimekko zu sein.
Ja, diese eine Marke für alte Tanten mit Sachen, die aussehen wie Umstandskleider, verkauft auch sehr gut in Deutschland. Name ist mir entfallen, ich glaube es war etwas mit N am Anfang.
In den Kommentaren haben sie eben den sackmässigen Schnitt angesprochen.
Meinst Du Nanso, die weiche hautfreundliche Baumwolle? Ach, die haben schöne Muster. Oder Finnkarelia?
fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ich würde aber auch deutsches Design nicht unter den Teppich kehren. Es ist bekannter als das finnische,
Tatsächlich?
Ich meinte (irgendwann mal), dass Deutschland recht aktiv auf diesem Gebiet (z.B. red dot usw.) ist und Design bleibt design, also nicht jedermanns Sache. Das macht den Reiz aus (den Unikko längst verloren hat). Ich mag persönlich den skandinavischen Stil sehr gerne: pur, eckig, klar (net die Ewigsechziger/siebziger). Allerdings sind sehr viele verborgenen Schätze, and denen man sich nicht sattgeguckt hat. Oder durchgeknallte, wie die derzeitige fennofolk Ausstellung im Design Museum
. Eine Wonne
Noch schöner find ich aber Dänisches *schwelg*
fax hat geschrieben:
Wenn schon deutsches Geschirr, dann IMHO Rosenthal, aber die Sachen, die ich dort mag, sind von finnischen Designern.
"Fremd"gehen tut scheinbar gut: ich mag die japanischen, geometrischen muster bei Marimekko.
fax hat geschrieben:
Bei "Rosenthal meets Versace" bekomme ich allerdings einen Würgreiz.
fax hat geschrieben:
Naja, Iittala steigt langsam auch ab auf das Niveau mit Taika.
[/quote]
Stimmt, beim Russen in Itis gibt's günstiger. Kleiner Scherz, ist Geschmackssache, allerdings das schlimmste in dieser Beziehung ist, dass es das Auge überflutet. Design soll exklusiv bleiben, sonst ist es kein Design mehr, sondern Serie von der Stange (Level von Leonardo --> wieso dann nicht der Preis?). Bzgl. Einkaufspatriotismus --> neulich haben die Riedelgläser ins Schaufenster vom Stockmann geschafft *staun* . In Stockholm bei Åhlens (?) steht Iittala ruhig neben den genialen schwedischen Marken und dänischen Importen. Das wäre schön, auch die Auswahl hier zu haben. Ich glaube nicht, dass die Schweden deswegen den einheimischen Produkten den Rücken kehren würden...
@Catl - Ikea sprang mir auch ins Auge: die kopierten Kivi und Ballo gab's schon seit eh und jeh. Und nun die krassen Stoffe.
H&M Marimekkoserie war am Anfang mit einer Billigproduktionaffäre überschattet. Haben sie noch rechtzeitig ausgebügelt, nehme ich an.
@Finnland-Elch - mit D und Marimekko meinte ich eher, dass sie anscheinend (ausser US und Japan) nicht soviel wert drauf legen, ausserhalb von Finnland zu agieren. In allen anderen Ländern war marimekko- oder finnische Präsenz eher wo's hingehört: skandinavisches Design für Kenner
. Hab in Belgien, Spanien und Portugal auch gesehen.