geschmackliche Besonderheiten

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

HK sininen...

Ich hab's neulich noch schlimmer erwischt, wollte Nakki kaufen (an sich schon ekelig genug) und habe dann kevyt gegriffen. An der ersten Stelle auf der Zutatenliste stand Wasser. Mmmmh... Ich find das finnische Wasser wirklich toll, aber als Wuerstchen verkleidet?!

Ich weiss jetzt auch, wieso man mit 70%(!) Fleischgehalt auf irgendwelchen Popsi-Packungen werben kann. :? Wieder was gelernt...
maxxl
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 19, 2006 12:28 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von maxxl »

wollte Nakki kaufen (an sich schon ekelig genug) und habe dann kevyt gegriffen.
Wie tröstlich daß ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. Wir hatten damals Grillen am See mit Kollegen. Als ich damit ankam haben mich alle ausgelacht. Ausserdem hatte ich eine grosse Tüte Brötchen dabei, auf denen bin ich aber sitzen geblieben, die Kollegen meinten das wäre ihnen zu gesund :scratch . Für die bedeutet Grillen = Makkara, Turunsinappi + Bier.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Sid - ich finde Deine Liste klasse!
Ich übernehme sie mal quasi mit einigen Änderungen.

Also wofür die finnische Küche verbannt werden müßte:

-finnischer Kaffee
-Brötchen, die den Namen nicht verdienen
-Fettreduzierte Joghurts, Frischkäse und Hartkäse – geschmacksfrei
-HYLA Milch, süsslich-künstlich
-Jede Art von Hefegebäck wo Kardamom die Oberhand gewinnt (und vor allem unfrisch und in Plastiktüten abgepackt).
- die nicht vorhandene Konditorkunst im Allgemeinen.
- Bier mit chemischen Zusatzstoffen
- Siideri - chemische, zuckrige Verstümmelung des schmackhaften Ciders
-Omenalimonaadi, Pommac, Trip und Mehukatti
-Glöggi nur mit Zucker aber ohne Wein
-Blutpfannkuchen
-lasche ungewürzte Laatikkot
-zerkochtes Gemüse und im Allgemeinen zerkochte, ungewürzte Zutaten
-Tapentenkleistrige Suppen
- Kakao im Restaurant ist meistens ein Instant im heissen Wasser

Da ich kein Fleisch esse, sind mir die Nakkis und fleischähnlichen Würste ohne Geschmack zum Glück erspart geblieben.

Das einzige womit die Finnen sich da trösten können: Die NORWEGER kochen noch beschissener!!!!!
Georg

Beitrag von Georg »

Babylon hat geschrieben:Das einzige womit die Finnen sich da trösten können: Die NORWEGER kochen noch beschissener!!!!!
Du solltest Dich unbedingt mit Herrn Berlusconi austauschen, der hat sich ähnlich sachkundig über die finnische Küche geäußert.

Glaubst Du den allen Ernstes, dass man die Küche eines Landes anhand der Fertigprodukte im Supermarkt beurteilen kann????
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Georg hat geschrieben:Glaubst Du den allen Ernstes, dass man die Küche eines Landes anhand der Fertigprodukte im Supermarkt beurteilen kann????
Ich denke schon, dass die typischen finnischen Fertigprodukte einen Eindruck der finnischen Kueche vermitteln. Ich denke da nur an die Fleischbälle mit Kartoffelpueree, Pyttypannu, Makkaroniauflauf etc.. Die schmecken mir als Fertiggericht ebensowenig wie selbstgemacht.
Ich ziehe in den Restaurants auf jeden Fall die internationale Kueche vor.
Aber das ist natuerlich Geschmackssache.

Ich habe einige Jahre in Italien gelebt und auch hier einige suedeuropäische Bekannte. Diejenigen, die die mediterrane Kueche bevorzugen, können der nord-, mitteleuropäischen Kueche nicht allzuviel abgewinnen. Ich kann mich noch gut erinnern, was ich mir alles ueber die deutsche Kueche und Kartoffeln anhören musste.
Im Gegensatz dazu liebt die ganze Welt die italienische Kueche? Woran liegt es? Sie scheint anscheinend sehr gut zu sein.
Das wissen die Italiener auch und sie bilden sich auch was drauf ein. "Essen" hat fuer die Italiener auch eine andere Bedeutung als fuer die Finnen. Es bedeutet nicht nur die Nahrungsaufnahme an sich.
Deshalb wohl die völlig unangebrachte Äusserung von Berlusconi.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Georg hat geschrieben:
Babylon hat geschrieben:Das einzige womit die Finnen sich da trösten können: Die NORWEGER kochen noch beschissener!!!!!
Du solltest Dich unbedingt mit Herrn Berlusconi austauschen, der hat sich ähnlich sachkundig über die finnische Küche geäußert.

Glaubst Du den allen Ernstes, dass man die Küche eines Landes anhand der Fertigprodukte im Supermarkt beurteilen kann????
Ich habe nicht die finnische Küche allgemein beurteilt, sondern die unerträglichen Produkte, die hier ge- und verkauft werden.
Und die finnische Küche ist eben keine Gourmet Küche - da bin ich mit Herrn Berlusconi völlig einer Meinung.
Wie gesagt, nur Norwegen ist noch viel schlechter, zumindest alles, was ich dort in Hotels und auf den Hurtigruten Schiffen serviert bekommen habe.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Habe mal eine Zeit lang im norwegischen Westen gelebt und kam so auch in den Genuss verschiedenster Schafgerichte, z.B. süßes Sauerkraut mit Schafsfleisch, Schafsrippchen zu Weihnachten, dazu graue und völlig geschmacklose Gerstenknödel, die man in Zucker (!) dippen sollte!!! Ich denke, die Küche richtet sich eben auch nach den verfügbaren Produkten, in Finnland dann vielleicht mehr Rentier als Schaf (wird nur leider in der Mensa zu einer unansehnlichen Rentierklößchensuppe verhunzt). Den Lachs finde ich aber in ganz Skandinavien sehr lecker *schlemm*

Was mich nur wundert: Die norwegische und finnische Küche kommt mir sehr salz- und gewürzarm vor, schwedische und dänische Gerichte dagegen um einiges schmackhafter... Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Skandianvier müssten doch alle spätestens zu Wikinger- und Hansezeiten in den Besitz von Gewürzen gekommen sein, wo sind die nur abgeblieben... :roll:

Aber da wir ja eigentlich über Finnland reden wollten, muss ich hier unbedingt noch ein paar sehr gewöhnungsbedürftige Schnapsspezialitäten erwähnen:
- Salmiakki: oak sieht schon so unappetitlich aus, schmeckt grauslig (wenn man kein Lakritz mag)
- Fisherman`s Friend: :shock: noch schlimmer als Salmiakki, kaum zu glauben; brennt unheimlich im Hals, geht nur auf ex

Hab neulich sogar Werbung für Chili-Wodka gesehen! Wie kommen die Finnen nur auf sowas? Wahrscheinlich sind einem im Delirium die Fisherman`s Friend-Pastillen oder die Salmiak-Bonbons ins Wodkaglas gefallen... da bleib ich lieber bei Wodka O!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Was mich nur wundert: Die norwegische und finnische Küche kommt mir sehr salz- und gewürzarm vor, schwedische und dänische Gerichte dagegen um einiges schmackhafter... Hat jemand eine Erklärung dafür?
Es gab wohl vor Jahrzehnten eine wirksame Kampagne in Finnland, um den Salzverzehr zu senken. Das soll Gefäßkrankheiten und Infarkte vermindern. Finde ich sehr erfreulich, wie gut sich das durchgesetzt hat. Ich salze lieber selbst nach, als schon von vorneherein stark Gesalzenes aufgetischt zu bekommen.

Ich habe ein Jahr in Schweden gelebt. Wäre mir nicht aufgefallen, dass dort mehr gesalzen wird. Aber dafür hauen die noch mehr Zucker in alle möglichen und unmöglichen Produkte rein.

Eine Norwegerin hat mir mal etwas gekocht, das sah aus und schmeckte verdächtig wie gebackene Dampfnudeln; war ganz prima. Mit norwegischem Ziegenkäse kann man mich dafür quer durch Südfinnland jagen. Gibt es übrigens auch in finnischen Supermärkten zu kaufen: hefebraune Würfel mit der Warnaufschrift geitost.
Catl hat geschrieben:Die Skandianvier müssten doch alle spätestens zu Wikinger- und Hansezeiten in den Besitz von Gewürzen gekommen sein, wo sind die nur abgeblieben...
Ich würde mich auch freuen, wenn hier mehr Gewürze und Kräuter verwendet würden. Aber es ist eben ein Unterschied, ob die Küche aus einem Land kommt, in dem die Kräuter als Unkraut überall wachsen, oder erst mit dem Schiff über den halben Kontinent herangekarrt werden müssen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jep, salz- und gewürzarm, da Allergie- und Krankheitenpanik. Fettfrei ist auch so ziemlich auf dem Vormarsch. Und zuckerfrei... Ich hab nix gegen nachwürzen, aber fades Essen macht man damit seltenst schmackhaft. Gott sei dank gibt es Texmex :lol:

Gewürzauswahl, z.B. auf Märkten ist sehr sehr gut. Also gibt es das beste "Restaurant" bei uns zu Hause. Damit kann ich leben.

Zu Salmiakkiwodka - ich hasse Salmiakki, mag es aber ab und an in dieser flüssigen, unansehlichen Form. Hehe ;)

Hatte gerade bei Cantina West einen Tequiladrink mit Chiliwodka. War fein, aber ein wenig wässrig.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Jep, salz- und gewürzarm, da Allergie- und Krankheitenpanik.
Hm, das ist wohl der Grund. Dabei sind ja gerade die meisten Gewürze unheimlich gesund, wie z.B. Ingwer, Knoblauch (den gibt`s zum Glück bei uns in der Mensa zum Nachwürzen - in Öl schwimmend). Dort haben sie immerhin Pesto entdeckt, allerdings als Allheilwürzmittel beim special lunch. Und so findet es sich sowohl als Salatdressing als auch auf dem Hühnchen, auch wenn es sich um ein indisches Gericht handelt... Aber immerhin gibt es einen kleinen "Gewürztisch" und somit die Möglichkeit, nachzuwürzen (was meine russische Kollegin und ich ausgiebig nutzen) :D
Und ich habe auch schon öfters heimisches Grünzeug wie etwa Erbsengrün auf dem Teller entdeckt. Sieht nett aus und schmeckt auch gut (ist aber wohl eher als Dekoration gedacht :oops: ) Zudem ist das Mensaessen wahrscheinlich nicht sonderlich repräsentativ für die Landesküche, denn das Essen in den deutschen Mensen fand ich auch nicht viel besser.
Sid hat geschrieben:Fettfrei ist auch so ziemlich auf dem Vormarsch.
Da kann ich voll zustimmen. Aber oft kommt mir das etwas halbherzig vor. Ein Beispiel: Gerade läuft bei uns in der Mensa eine Aktion mit gesundem und herzfreundlichem Essen; es gab den gleichen Einheitskartoffelbrei mit Hackfleisch (und völlig ohne frisches Gemüse), als special lunch gab es sogar Schweinefleisch mit Rösti und Sauce Hollandaise - wahnsinnig fettfrei :roll:

Chili mag ich an sich schon gern, auch mal im Kakao. Aber scheinbar gibt es momentan einen Trend, einfach alles mit Chili zu würzen. Und gerade bei den hiesigen Wodka-Kreationen habe ich schon manchmal den Eindruck, dass es einfach um immer verrücktere Mischungen geht, um etwas neues bieten zu können :roll: .
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jep, oder lihapiirakka mit ykkösmaito. Ich bin gerade in einem Projekt in unserer Schulung, wo wir die Planung der "gesunden Ernährung" in einer Schulmensa unter die Lupe genommen habe. Dabei haben wir die interessante KELA Datenbank http://www.fineli.fi analysiert. Man merkt, dass die Leute noch voll auf dem Atkins Trip sind und meckerten sogar, dass Ananas doch soooviele Kohlenhydrate hat... :roll:

Lieber ein Stück schmackhaften Käse als 5% Gummi Arla...
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ach du liebe Zeit. Die Leute sollte mal lieber auf Vollwerternährung machen, als die Nahrung mit irgendwelchen Suessstoffen ( :shock: 3xs) und anderen Chemikalien zu verfremden.
Soweit ich weiss, sind Light-Produkte auch nicht ohne, weil man bei weniger Fett halt mehr Chemikalien benutzen muss, um die gleiche Konsistenz zu behalten. War zumindest vor vielen Jahren so, als ich Leistungskurs Ökotrophologie/Ernährungskunde im Gym hatte. Vielleicht (hoffentlich) hat sich's ja inzwischen geändert :)
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ich habe am Wochenende auf der Geburtstagsparty meiner Schwester in Cloppenburg mit Salmiakki-Vodka gross gepunktet. War eigentlich als Witz gedacht- aber die Leute fanden die schwarze klebrige Fluessigkeit toll und die Flaschen waren im Nu verschwunden! :shock: Finnisches Altöl. Aber die trinken dort auch Korn mit Cola, in genau dieser Reihenfolge. Mir ist jetzt noch schlecht. :?

Jetzt muss ich erstmal einige Tueten Tuerkischen Pfeffer nach Deutschland schicken...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:Man merkt, dass die Leute noch voll auf dem Atkins Trip sind und meckerten sogar, dass Ananas doch soooviele Kohlenhydrate hat... :roll:
Echt, und ich dachte Atkins häte hier keine Chance bei all dem Brot das zu jeder Gelegenheit gereicht wird, nicht zu vegessen Pulla zu jeder Tasse Kaffee....

Mit dem Salz ist es so eine Sache - für die Gefäße ist es tatsächlich noch schlimmer als das Fett. Auch hier hätte ich eher gedacht, dass man sich in FIN zu sehr auf das Fett konzentriert als auf das Salz (Chips etc).

All diese Fertiggerichte habe ich bisher nur gesehen - auch in Kantinen, über den Geschmack kann ich wenig urteilen, allerdigs regen mich Kartoffeln , Rüben und Fleisch in einem Gericht auch nicht so sehr an, besonders dann nict, wenn sie in FETT schwimmen!!! (Makkaraperunat!)

Meine Kinder lieben Kötbullar (so heissen die immer bei uns), also muss ich auch mal probieren: zu salzig, zu wenig Textur... Meine Fleischbälchen kommen aber nicht mit - die sehen zu hausgemacht aus und haben zu viele erkennbare Fleischstücke drin... :roll:

BBC hatte mal eine Kochserie: New Scandinavian Cooking. Erst Norwegen (Mann, hat der Koch genervt!) und dann Schweden (eine hübsche Blonde mit Witz, war besser). Finnland kam irgendwie nicht vor, warum? Faktisch gesehen, weil Finnland nicht zu Skandinavien gehört?

Der Charmante Koch (irgendwann im Zwischeprogramm auf sub?) hat mich noch nicht so mitgerissen, aber ich bin nun mal Fan britischer Kochserien und eine überempfindliche Nase für/gegen Nachgemachtes...
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Es gibt dann noch die Zuckerpanik. Es gibt ja auch keine Kaffeerunde, die der Gastgeberin nicht das Gefühl gibt, ein sündhaftes Teufelszeug den Gästen vorgesetzt zu haben :twisted: "O-ho, this is sfiit!" Angeblich unser deutscher Kuchen ist ja soviel mehr sfiit (bringt mich in Versuchung eine Packung Kräutersalz drüberzuschütten ;) ). Bin ja eh nicht der Kuchenmensch, aber bei Dingen wie Princessakakku, Colorantenbananen, amerikanische Mandelmassetorten verdrehen sich doch alle Geschmacksnerven.

Deswegen hat das Wiener Kaffeehaus in Helsinki soviel Ansehen :eusa_dance
Antworten