Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Georg »

roelli hat geschrieben:Gerade Teamsport ist das Problem. Bei dieser Art Sport werden Fähigkeiten trainiert, die im Prinzip Tätigkeiten wie sie GSG9, SEK KSK ausüben entwerten.
In wirtschaftlich friedlichen Zeiten ist das auch kein Problem, allerdings wenn es zur Krise kommt schon. Gerade dann haben Sportvereine immer eine Zentrale Rolle gespielt.
Ist das nicht ein bischen arg pauschalisierend? Wenn man das weiterführt, könnte man zu der Behauptung kommen, dass das Zusammenleben von Menschen Fähigkeiten einübt, wie sie bei Sonderkommandos gebraucht werden. Und bei mir persönlich - man möge mir diesen begrenzten Horizont hier verzeihen - sind diese Fähigkeiten sehr relevant. Beim Löscheinsatz unter Atemschutz in einem brennenden Haus werden charakterlich ähnliche Qualitäten verlangt wie beim SEK, wenn vielleicht auch in etwas anderem Rahmen.

Auch in Bezug auf Deutschland muss man meiner Auffassung nach etwas differenzieren. Man kann sich der Regierung seines Heimatlandes schämen, ohne deswegen gleich seine Herkunft verleugnen zu müssen oder sich seiner Herkunft zu schämen. Auch kann Herr Schäuble alleine kein einziges Gesetz verabschieden - dazu braucht es die Bundestagsabgeordneten, die wir mit gewählt haben, oder zumindest hätten wählen können (sofern es sich bei "uns" um deutsche Staatsbürger handelt). Der Ehrlichkeit halber sei aber erwähnt, dass mich im Moment nichts in die Heimat zurückzieht. Dabei spielen aber sicherlich bei jedem persönliche Faktoren eine entscheidende Rolle.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von kylähullu »

Wow Stefan,
irgendwie bringsdes immer wieder aufn Punkt und so verblueffent detailliert, besser kann das keiner ausser Dir .
Meistens stimme ich mit Dir voll ueberein, nur könnt ichs nicht so klar rueberbringen !

Danke
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Micha »

Die in Deutschland von diversen Politikern vorgebrachten Vorschläge zur "inneren Sicherheit" dürften im internationalen Vergleich kaum aufgefallen sein, ebenso ob diese gegen Wahlversprechen verstossen oder nicht.
Zunehmende Überwachung ist 2009 kein genuin deutsches Phänomen: warum also all die in ausgesprochener Scham endende Aufregung über das Herkunftsland?
Vielleicht neigen wir Deutschen einfach allzu gern dazu. Im internationalen Vergleich auf jeden Fall.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von fax »

Man denke nur an Großbritannien, in dem keine Verfassung und kein Verfassungsgericht solche Auswüchse stoppen kann. Dort sind auch schon tatsächlich vollkommen Unschuldige von der Polizei erschossen wurden, weil sie als Terrorist verdächtigt wurden. Es ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ungewöhnlich viele Verfahren vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen Finnland anhängig sind, weil die Bürger keine andere Möglichkeit haben, ihre Rechte zu verteidigen.

Das hängt jetzt nicht direkt mit dem Thema zusammen, aber weil's gerade aktuell ist - dieses Interview fand ich sehr interessant zum Thema Demokratie und die Schwierigkeiten, grundlegendes zu ändern (ab Seite 3): http://www.zeit.de/2009/19/Sarrazin-19
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Georg »

Stefan hat geschrieben:Georg, Du hast exakt erklärt, warum ich mich nur der Regierung schäme sondern meiner Herkunft. Politiker werden gewählt. Vom Volk. Vom Volk, was aus den Entwicklungen vor 80 Jahren nichts gelernt hat. Vom Volk was jede Wahl wieder auf die Wahlversprechen herienfällt. Vom Volk, was zu dumm und zu blind ist, zu erkennen, daß die Politiker nichts tun als viel Lärm um Nichts zu machen um zu glänzen und Stimmen zu fangen, anstatt, wie es sich für einen "Volksdiener" eigentlich gehören würde, bescheiden eine sachlich und faktisch fundierte Arbeit zu leisten.
Vielleicht findet das Volk (genauer: die Mehrheit des Volkes) es ja auch ganz ok, was die Politiker da so machen - wer weiss es so genau.

Ansonsten eine interessante Auffassung, Stefan: das Volk ist deswegen dumm, weil es mit den Politikern anders umgeht, als Du für richtig hältst.
Aprilscherz
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 23, 2009 8:46 pm

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Aprilscherz »

Zu der Sicherheitsdiskussion möchte ich nur mal das Stichwort "Sauerlandgruppe" fallen lassen. Die drei Männer wurden enttarnt, weil die Behörden hart an der Grenze zur Illegalität gearbeitet haben und alles mobilisiert wurde, was der Rechtsstaat hergibt (Telefonüberwachnung etc.). Gerüchten zufolge kamen ja auch Tips aus den USA, wo Informationen mit Methoden erlangt werden, die weit über das hinausgehen, was hier so beschrieben wird. Wäre diese Gruppe nicht gefasst worden, wäre es zu verheerenden Anschlägen in Deutschland gekommen.

Es mag keine ausufernden Vorschläge in Finnland geben, in die Privatsphäre der Bürger einzugreifen. Allerdings befindet sich Finnland auch nicht direkt im Fokus des Terrorismus und hat meiner Meinung nach keine Anschläge zu befürchten. Denjenigen hier, die reflexartig die deutschen Behörden mit Gestapo und Stasi vergleichen, würde ich mal Zurückhaltung empfehlen. Solche Vergleiche ekeln mich an und sind wohl recht unpassend. In diesem Fall werden keine Juden verfolgt, sondern Terroristen! Einige der Schäuble Vorschläge mögen vielleicht zu weit gehen oder gegangen sein, allerdings ist da durchaus noch Widerstand vom Volk zu spüren gewesen, und einige wurden ja auchy schon verhindert und gekippt.

Jeder Beschwerde, die hier über die deutschen Methoden geäussert wird, sollte auch ein Vorschlag folgen, wie man es denn besser machen könnte. Ich jedenfalls will keine Vorkommnisse wie in New York, London oder Madrid auch in Deutschland erfahren. Natürlich werden da auch mal Unschludige von den Behörden verdächtigt, allerdings ist mir diese Vorstellung sehr viel lieber als die alternativen Konsequenzen.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Luonto »

Stefan hat geschrieben: Ich denke nicht, daß das Volk dumm ist, weil es anders mit den Politikern umgeht als ich es für richtig halte. Ich denke, daß das Volk dumm ist, weil es nicht erkennt, daß die Politiker eben keine sach- und faktenbasierte Arbeit machen, sondern immer nur auf das nächste Ereignis warten um dann laut trommelnd darauf zu reagieren.
Deutschland hat ganz andere Probleme, als ein paar Hanseln, die Paintball spielen. Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Kriminalität, etc. Dummerweise sind die Politiker zu unfähig das in den Griff zu bekommen und überspielen ihre Unfähigkeit mit umso lauteren Präsentationen völlig überflüssiger und themenverfehlter Gesetzentwürfe.
Ach, und du glaubst im Ernst, dass das niemand außer dir und ein paar Intellektuellen erkennt und alle anderen es gutheißen, was die Politiker so treiben :roll: ... Es ist nur leider nicht alles so schwarz-weiß, und oft muss man das eine Übel wählen, um das andere zu verhindern, da wirklich überzeugende Alternativen nicht existieren.
Und vor 75 Jahren fand es sicher auch die Mehrheit des Volkes ganz ok, was die Nazis so gemacht haben, bzw. haben sich von deren Populismus blenden lassen. Sonst wäre Hitler sicherlich niemals an die Macht gekommen.
Die ewigen Nazivergleiche finde ich ehrlich gesagt total daneben :roll: . Es ist sehr einfach der Mentalität einer Nation zuzuschreiben, dass Hitler an die Macht kam. Da spielen viele Faktoren, auch politisch-historische Faktoren, rein und ich denke nicht, dass es sich so einfach zusammenfassen lässt. Davon abgesehen gibt und gab es leider zahlreiche (!) ähnlich grausame Diktaturen auf der Welt, die auch nicht verhindert wurden/werden können. Willst du den Einwohnern dieser Staaten auch unterstellen, dass sie alle komplett verblödet sind :roll: ?

Naja, wenn man so hassgeladen ist, wie du wirkst, denke ich wirklich, dass es für dich das Beste ist, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft so schnell wie möglichst abgibst.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Georg »

Stefan hat geschrieben:Die Situation war aber ähnlich. Deutschland hatte sehr viele Probleme und Hitler hat es sehr geschickt verstanden, das Volk, was frustriert war und auch Angst hatte, so zu manipulieren, daß er schließlich an die Macht gekommen ist.
Nichts anderes passiert in Deutschland zur Zeit. Es wird eine massiv übertriebene Terrorangst geschürt und auf Basis dieser werden dann immer weitreichendere Befugnisse der Sicherheitsbehörden durchgeboxt.
Es ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen, die Situation von 1930-1933 mit der von heute in Deutschland zu vergleichen. Es gibt dermassen viele Unterschiede. Angefangen von der fehlenden Radikalisierung im Parteienspektrum und in der Bevölkerung.

Du fühlst Dich nicht wohl mit der Situation in Deutschland, Du willst weg dort, besser gesagt wegbleiben. Es ist Dein gutes Recht, dieser Meinung zu sein. Das heisst aber nicht, dass a) Deine Sicht der Dinge die einzig richtige und ultimative Meinung ist, und dass b) alle so denken müssen oder sonst minder intelligent sind.
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von ichbins »

Stefan hat geschrieben:
Luonto hat geschrieben:Die ewigen Nazivergleiche finde ich ehrlich gesagt total daneben :roll: . Es ist sehr einfach der Mentalität einer Nation zuzuschreiben, dass Hitler an die Macht kam. Da spielen viele Faktoren, auch politisch-historische Faktoren, rein und ich denke nicht, dass es sich so einfach zusammenfassen lässt. Davon abgesehen gibt und gab es leider zahlreiche (!) ähnlich grausame Diktaturen auf der Welt, die auch nicht verhindert wurden/werden können. Willst du den Einwohnern dieser Staaten auch unterstellen, dass sie alle komplett verblödet sind :roll: ?
Ich schreibe es nicht der Mentalität zu. Die Situation war aber ähnlich. Deutschland hatte sehr viele Probleme und Hitler hat es sehr geschickt verstanden, das Volk, was frustriert war und auch Angst hatte, so zu manipulieren, daß er schließlich an die Macht gekommen ist.
Nichts anderes passiert in Deutschland zur Zeit. Es wird eine massiv übertriebene Terrorangst geschürt und auf Basis dieser werden dann immer weitreichendere Befugnisse der Sicherheitsbehörden durchgeboxt.
Erm, also mal im Ernst: keiner der sich auch nur annähernd mit dem Thema Machtergreifung 1933 und dem Aufstieg der Nazis beschäftigt wird Paralellen zwischen dem Ende der Weimarer Republik und der aktuellen BRD ziehen. Dies Situation ist NICHT ähnlich und wer beides verbindet hat nichts aus der Geschichte gelernt
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Gerade Teamsport ist das Problem. Bei dieser Art Sport werden Fähigkeiten trainiert, die im Prinzip Tätigkeiten wie sie GSG9, SEK KSK ausüben entwerten.
In wirtschaftlich friedlichen Zeiten ist das auch kein Problem, allerdings wenn es zur Krise kommt schon. Gerade dann haben Sportvereine immer eine Zentrale Rolle gespielt.
Ist das nicht ein bischen arg pauschalisierend? Wenn man das weiterführt, könnte man zu der Behauptung kommen, dass das Zusammenleben von Menschen Fähigkeiten einübt, wie sie bei Sonderkommandos gebraucht werden. Und bei mir persönlich - man möge mir diesen begrenzten Horizont hier verzeihen - sind diese Fähigkeiten sehr relevant. Beim Löscheinsatz unter Atemschutz in einem brennenden Haus werden charakterlich ähnliche Qualitäten verlangt wie beim SEK, wenn vielleicht auch in etwas anderem Rahmen.
Das mag arg klingen, aber Ja! Ich bin mir sicher, das in den ich sag mal ”Gesprächszirkeln” genau die Art von ”Social Engineering ”( so nennt sich das wohl heute) betrieben wird. Wobei dann sicher auch Abstufungen erfolgen werden, im Vergleich zum Paintballclub ist die FFW traditionell und von ihrer Funktion her stärker in der Gesellschaft verankert bzw. Eben auch ”überwacht” ( z.b. Feuerwache mitten im Ort)

Als Feuerwehrmann ist man allerdings wiederum im Verhältnis zu Hans Mustermann etwas höher angesiedelt. Als Feuerwehrmann weiss man wie Team-, Administrativekommunikation funktioniert und kennt auch deren Schwachstellen, man kennt örtliche Schwachstellen. Der Feuerwehrmann kann Feuer löschen, weil er sich u.a. auch mit Brand- und Gefahrenstoffen auskennnt, ebenso gut könnte er dieses Wissen anderweitig nutzen.

Im Gegensatz dazu ist allerdings die Paintballgruppe die irgendwo abgelegen Paintball spielt, vom Status her eher in der Kategorie von Wehrsportgruppe Hoffman! Keine ältere Tradition deswegen wahrscheinlich einen jüngeren Altersdurchschnitt und Männlich! (das reicht heutzutage ja schon) :wink: , dazu kommen dann sicher noch ein paar andere Sozialkriterien. Die Farbpistole kann man doch austauschen.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das nach dem Irakkrieg die Polizei in Amerika in den Vororten neue Schwierigkeiten hatte, weil sich unter den gewaltbereiten Einwohnern auch ehemalige Soldaten befanden und diese nun wiederrum grösse Waffen hatten und bei Schiesserein mit der Polizei im Team aggierten.

Persönlich z.b. bin ich manchmal irritiert wie leicht sich Personen, bei Demonstrationen durch Pferde abdrängen lassen. Sicher manchmal muss man zur Seite gehen, aber eben nicht immer und so wie man Leuten aufs Pferd hilft, so ... tja
Zuletzt geändert von roelli am Mo Mai 11, 2009 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von roelli »

ichbins hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Luonto hat geschrieben:Die ewigen Nazivergleiche finde ich ehrlich gesagt total daneben :roll: . Es ist sehr einfach der Mentalität einer Nation zuzuschreiben, dass Hitler an die Macht kam. Da spielen viele Faktoren, auch politisch-historische Faktoren, rein und ich denke nicht, dass es sich so einfach zusammenfassen lässt. Davon abgesehen gibt und gab es leider zahlreiche (!) ähnlich grausame Diktaturen auf der Welt, die auch nicht verhindert wurden/werden können. Willst du den Einwohnern dieser Staaten auch unterstellen, dass sie alle komplett verblödet sind :roll: ?
Ich schreibe es nicht der Mentalität zu. Die Situation war aber ähnlich. Deutschland hatte sehr viele Probleme und Hitler hat es sehr geschickt verstanden, das Volk, was frustriert war und auch Angst hatte, so zu manipulieren, daß er schließlich an die Macht gekommen ist.
Nichts anderes passiert in Deutschland zur Zeit. Es wird eine massiv übertriebene Terrorangst geschürt und auf Basis dieser werden dann immer weitreichendere Befugnisse der Sicherheitsbehörden durchgeboxt.
Erm, also mal im Ernst: keiner der sich auch nur annähernd mit dem Thema Machtergreifung 1933 und dem Aufstieg der Nazis beschäftigt wird Paralellen zwischen dem Ende der Weimarer Republik und der aktuellen BRD ziehen. Dies Situation ist NICHT ähnlich und wer beides verbindet hat nichts aus der Geschichte gelernt
Wenn ich Katharina Witt im Fernsehn/Zeitung etc. sehe, muss ich immer an Leni Riefenstahl denken! Ich weiss nicht warum das so ist. :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von roelli »

Einigung: 5.000 Euro Strafe für Gefechte mit Farbkugeln
Paintball wird Ordnungswidrigkeit
http://news.magnus.de/artikel/97822
Antworten