Wehrdienst

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

Georg hat geschrieben: Was mich hier etwas stört, ist die Hauptsache, dem Staat keine Dienstleistung erbringen zu wollen. Auf der anderen Seite soll der Staat aber brav weiterhin funktionieren und z.B. ein kostenloses Studium anbieten. Der finnischen Zivildienst wäre ja auch eine Lösung.
Denn Kriegsdienst an der Waffe als Dienstleistung für den Staat ist schon heftig.Zivildienst mag ja OK sein,ader da ist auch schluß mit meinen verflichtungen gegenüber einem Staat.Alle Erwerbstätigen zahlen mit ihren Steuern die Armee und die Studierenden.Das sollte dem Staat genug sein.Wer in den Club"der Starken Männer "möchte soll hingehen.Wenn wie bei den Amis irgenwann doch der Ernstfall eintritt ist das ihre Sache wenn man als Kanonenfutter mißbraucht wird.Ich weiß nicht mit welcher Begründung Finnland überhaupt noch ein Armee hat.Immer noch der Böse Russe oder die alten Schweden?Lächerlich.Die Finnen sollten sich lieber Neutral verhalten,und die Steuergelder die bei der Armee verbraten werden sinnvoll nutzen.Eine kleine Berufsarmee reicht völlig.Und da die Finnische jugend ja so geil ist zur Armee zu gehen wird die Armee sicher keine Nachwuchsprobleme haben.

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion "Für oder gegen"Mein Sohn will nicht und dann geht er auch nicht.In die Dorfdisco geht er nicht und wenn er nen Job braucht kann er bei mir Arbeiten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von fax »

Also einige Argumente hier finde ich schon merkwürdig. Aber ich bin Ex-Zivi, da kann man wohl nicht aus seiner Haut. ;)
Stefan hat geschrieben:Der ist im letzten Jahr Lukio und hat sich für Zivildienst entschieden. Vorher recht beliebt, schaut ihn in der Dorfdisko kein Mädel mehr an und keiner will mehr mit ihm trinken...
Wenn er die richtige Zivistelle wählt, hat er genug nette Mädels zur Auswahl, die seine Auffassungen teilen. :)
Stefan hat geschrieben:Im IT-Bereich z.B. hatte Accenture mal Probleme mit Projekten für die Innenbehörden.
Gerade der IT Bereich ist wirklich kein gutes Beispiel. Da gibt es mehr als genug Bedarf für qualifizierte Leute ohne finnischen Pass. Mein Arbeitgeber z.B. hat erst vergangenen Herbst wieder ein paar Russen direkt aus St. Petersburg angeheuert und hergeholt.
Georg hat geschrieben:
lijoma hat geschrieben:Die Antworten der Deutschen war übrigens"In welchem Jahundert leben die den hier"
Solche Urteile sind dreist, denn die Gäste kannten wohl kaum die hiesigen Gegebenheiten. Aber kritisieren können wir Deutschen immer gut.
Ja, das zeugt schon von ziemlicher Ignoranz gegenüber anderer Länder Sitten. Aber das ist mir bisher mit allen Leuten so gegangen, die noch nie selbst im Ausland gelebt haben.
Georg hat geschrieben:Wenn mein Sohn seinerzeit Zivildienst leisten will (falls es die Wehrpflicht dann noch gibt in Finnland), so ist das ok, und er wird meine Unterstützung haben. Will mein Sohn zur Armee, finde ich das gut. Will er Drückeberger spielen, gibt es Händel.
Das machst du hoffentlich dann auch so mit deinen Töchtern, wenn sie die Vierzig erreicht haben und der Nation immer noch keinen Nachwuchs geschenkt haben. ;)
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Wehrdienst

Beitrag von teddykarhu »

Abgesehen davon, das ich das so wie Georg halte und ich weder Verständnis noch Toleranz für Drückeberger übrig habe...
Ich habe 5 Jahre meine Grosseltern (incl. Körperpflege, Windeln etc.) gepflegt und war auch beim Bund, mir braucht also keiner was erzählen wollen von wegen "keinen Bock" haben.

Habe ich das richtig verstanden?
1. ablegen der finnischen Staatsbürgerschaft um der Dienstpflicht zu entgehen
2. Lebensmittelpunkt wird zukünftig auch weiterhin in Finnland liegen

Euch ist schon klar das diese Story im näheren und weiteren Umkreis bekannt wird.
Da ihr ja schon einige Zeit hier seid, solltet ihr es eigentlich wissen, Finnland ist wie ein grosses Dorf wo alles früher oder später raus kommt.

So wie ich die finnische Jugend etc. einschätze und erlebt habe hat dein Kleiner auf Jahre hinweg die Ars...-Karte gezogen und kann froh sein wenn er nicht hin und wieder den Gesichtserker renoviert bekommt.
Einmal abgesehen davon das dieses Verhalten nicht dem finnischen "Sisu"-Empfinden entspricht, was glaubt ihr was der Durchschnittsfinnen noch weniger mag als kriminelle Russen? Erraten, ...

Überlegt euch die Aktion gut, das kann gewaltig nach hinten losgehen, und das ganze nur, weil einer "keinen Bock" hat ein paar Monate Zivi abzuwettern.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

teddykarhu hat geschrieben:Abgesehen davon, das ich das so wie Georg halte und ich weder Verständnis noch Toleranz für Drückeberger übrig habe...
Ich habe 5 Jahre meine Grosseltern (incl. Körperpflege, Windeln etc.) gepflegt und war auch beim Bund, mir braucht also keiner was erzählen wollen von wegen "keinen Bock" haben.

Habe ich das richtig verstanden?
1. ablegen der finnischen Staatsbürgerschaft um der Dienstpflicht zu entgehen
2. Lebensmittelpunkt wird zukünftig auch weiterhin in Finnland liegen

Euch ist schon klar das diese Story im näheren und weiteren Umkreis bekannt wird.
Da ihr ja schon einige Zeit hier seid, solltet ihr es eigentlich wissen, Finnland ist wie ein grosses Dorf wo alles früher oder später raus kommt.

So wie ich die finnische Jugend etc. einschätze und erlebt habe hat dein Kleiner auf Jahre hinweg die Ars...-Karte gezogen und kann froh sein wenn er nicht hin und wieder den Gesichtserker renoviert bekommt.
Einmal abgesehen davon das dieses Verhalten nicht dem finnischen "Sisu"-Empfinden entspricht, was glaubt ihr was der Durchschnittsfinnen noch weniger mag als kriminelle Russen? Erraten, ...

Überlegt euch die Aktion gut, das kann gewaltig nach hinten losgehen, und das ganze nur, weil einer "keinen Bock" hat ein paar Monate Zivi abzuwettern.

Gruss
Komisch das meine finnischen Nachbarn hier ganz andere Ansichten dazu haben .Gibts da villeicht ein Nord-Süd gefälle?
Und wenns wirklich so wäre gibts für mich nur ein Statement:
Welch armselige Menschen die so erzogen werden.Da gibts ja nur eins"Jetzt erst recht"und mit allen konsequenzen.

Ach und gegen Zivi hat mein Sohn überhaupt nix.Da er aber viele Freunde in Deutschland hat würde er gerne ein freiwilliges Soziales Jahr dort machen,auch um das Land besser kennenzulernen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wehrdienst

Beitrag von Georg »

lijoma hat geschrieben: Und wenns wirklich so wäre gibts für mich nur ein Statement:
Welch armselige Menschen die so erzogen werden.Da gibts ja nur eins"Jetzt erst recht"und mit allen konsequenzen.
Harte, unpassende, für die betroffenen beleidigende und unnötige Worte.

Jede weitere Diskussion kann man sich hier wohl ersparen, bei dieser Einstellung.
scoop
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:06 pm

Re: Wehrdienst

Beitrag von scoop »

Du hast recht Georg. Trotzdem mit Verlaub, auf Deinem Niveau kann man ein so sensibles Thema nicht diskutieren. Im Kontext sachliche Argumente, bist Du de facto unbewaffnet.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

Mensch hier lernt man ja was fürs leben.Lange nicht mehr so gelacht :lol:
Mal kurz zusammengefaßt.
Wer in Finnland lebt und nicht zur Armee geht bekommt keine Freundin und wird in manchen Dorfdiscos übel hergerichtet.Auch wird er es schwer haben in staatlichen Betrieben eine Anstellung zu bekommen.Mein armer Sohn.Muss sich jetzt wohl eine Ausländerin als Freundin suchen ,darf sich nicht outen in einer Dorfdisco und bekommt nicht lebenslänglich einen Job beim Staat.Mensch hat der ein Glück. 2bot
Hab jetzt einmal die deutsche Botschaft angeschrieben .Die werden uns sicherlich sachliche Informationen schicken.Auch habe ich die Botschaft gefragt ob der Incoming (Freiwilligendienst in Deutschland)in Finnland anerkannt wird.
Wenn die Antwort kommt werde ich sie hier einmal posten.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

Danke Stefan.
Mit der Botschaft kannst du recht haben,aber einen Versuch ist es wert.
Bin nächste Woche auch bei der finnischen Botschaft in Hamburg.Vielleich wissen die ja eine Lösung

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wehrdienst

Beitrag von Georg »

lijoma hat geschrieben:Mensch hier lernt man ja was fürs leben.Lange nicht mehr so gelacht :lol: .
Na dann. Viel Spaß beim Lachen.
Benutzeravatar
galaxis
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 13, 2009 3:30 pm
Wohnort: Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst

Beitrag von galaxis »

Ich war in einer ähnlichen Situation, als ich noch in Deutschland lebte (bin doppelter Staatsbürger). Glücklicherweise wurde ich aufgrund von ein paar Attesten in Deutschland ausgemustert ( 2bot ) und nachdem ich den Ausmusterungsbescheid, sowie Kopien der Atteste nach Finnland geschickt hatte wollten die mich auch nicht mehr. :) So einfach soll das hier in Finnland mit dem ausmustern aber wohl nicht sein. (Ich hatte vielleicht Glück, weil ich noch im Ausland wohne. Anscheinend sind ausländische Wehrdienstleistend relativ teuer (Flüge, Wochenendunterbringung, Sprache?, etc).

Naja. Was ich aber mitteilen wollte, sind meine Erfahrungen was die Reaktionen von Finnen sind. Meine Verwandschaft wohnt in der Nähe von Tampere, dort habe ich auch ein paar Kontakte, im Moment wohne ich in Lahti. Ich bin noch auf keinen einzigen Finnen gestoßen, der negativ auf meine Entscheidung mich ausmustern zu lassen reagiert hätte. Zum größten Teil reagierten die Menschen sogar positiv ("Absolut richtige Entscheidung!"). Dem Rest war es egal und man hat es nur zur Kenntnis genommen. Manche erzählten von ihren positiven Erfahrungen und wollten wissen warum ich nicht hinwollte, haben aber sofot verstanden, dass in meinem deutschen Umfeld in dem ich aufgewachsen bin, keine besondere Wertvorstellung für den Wehrdienst entwickelt habe. Viele haben mich beglückwünscht zu meiner Ausmusterung! Also das alles in der Nähe von Tampere und in Lahti. Das ist bestimmt etwas von Umfeld abhängig...

Von den "amikset" (Berufsschüler) habe ich tatsächlich Geschichten gehört das es "uncool" wäre und man als Weichei gilt, wenn man nicht zur Armee geht, aber da ist man auch uncool wenn man Nichtraucher ist und mit dem Fahrrad und nicht mit getuntem Moped zur Schule kommt ;)

Ich find's super, dass du deinen Sohn unterstützen möchtest, wenn er nicht zur Armee möchte! Das mit der Staatsbürgerschaft würde ich mir aber tatsächlich überlegen. Die könnte zum Beispiel nützlich sein, wenn er mit dem finnischen Opintotuki im Ausland studieren möchte. Oh und wenn's nicht klappen sollte: Ich glaube das finnische Angebot an Zivildienststellen ist glaube ich gar nicht so schlecht, das sollte er sich auf jeden Fall anschauen bevor er die Staatsbürgerschaft abgibt ;)

Jedenfalls viel Glück :!:
Bild
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wehrdienst

Beitrag von lijoma »

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Gesprächen die ich in der letzten Zeit hier in Finnland mit Freunden und Geschäftsleuten hatte.Das mit der Staatbürgerschaft wäre auch wirklich der letzte Schritt.
Da mein Sohn sehr viel interesse an meinem Beruf hat wird er wiso nach Abschluß der Schule in Deutschland Studieren oder Lernen müssen weil es hier nicht in dem Umfang möglich ist.Dann würde er ech seinen Hauptwohnsitz für ein paar Jahre in Deutschland oder Österreich haben .Und ob er dann noch lust hat hierher zurück zu kommen mag ich bezweifeln da die Verdienstmöglichkeiten in Mitteleuropa wesendlich besser sind als hier.Ich hoffe zwar er kommt zurück damit er bei mir Arbeiten kann ,aber das dauert noch ne weile. Und vielleicht gibts dann ja auch keine Wehrflicht mehr in Finnland.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Wehrdienst

Beitrag von Tomppa »

lijoma hat geschrieben: Die Antworten der Deutschen war übrigens"In welchem Jahundert leben die den hier" hang
Es ist eigentlich immer sehr mühsam auf deutsch-finnische Ebene eine Diskussion über die Wehrpflicht zu führen. Aus historischen Gründen sieht man in Deutschland den Krieg als Unternehmen von größenwahnsinnigern Herrschern und sinnlosen Verheizen von Menschenleben durch ehrgeizigen, rücksichtslosen Generälen.

Ebenso aus historischen Gründen sieht man in Finnland den Krieg als berechtigten Kampf für die Existenz und Selbständigkeit der Nation. Zudem ist Nationalstolz völlig in Ordnung, man muß sich nicht für seine Nationalität schämen. In Deutschland sieht man auch diese Sache völlig gegenteilig.

Daher ist es meist sinnlos darüber zu diskutieren. Man kann die gegensätzlichen Einstellungen lediglich zur Kenntnis nehmen und verscuhen sie zu verstehen.

Ebenso verhält es sich mit der Drohung durch Rußland. Es ist zwar völlig klar, dass Russland im Moment keine militärische Gefahr birgt aber es ist auch Realität, dass der Keim eines Umsturzes in dem Land vorhanden bleibt und wir irgendwann urplötzlich vor einer völlig neuen sicherheitspolitischen Situation stehen können. Und darauf wollen die Finnen vorbereitet sein. Nach dem Motto: Si vis pacem para bellum.

Man könnte noch zum Vergleich noch die israelische Haltung zur Landesverteidigung herannehmen aber das würde alle Rahmen sprengen. Nur so viel dazu: auch ihre Einstellung ist historisch erklärbar und, sowie auch die finnische und russische, mit der deutschen Geschichte eng verbunden. Es hat nur jede Nation aus dem eigenen Schicksal die eigenen Schlüsse gezogen.

Inwiefern die jeweiligen Konsequenzen sinnvoll sind wird sich erst im nachhinein feststellen lassen. Immerhin heißt es, dass wenn man die Fehler der Väter zu vermeiden versuche, wiederhole man die Fehler der Großväter.
scoop
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:06 pm

Re: Wehrdienst

Beitrag von scoop »

Amen
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Amen

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wehrdienst

Beitrag von vole04 »

Es ist interessant zu beobachten, wie dieser Thread die Gemüter erhitzt. Und es gibt noch recht viele neutrale Kommentare und Beiträge.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten